schmücken des Weihnachtsbaumes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schmücken des Weihnachtsbaumes

      Hallo,

      seit Jahren Tradition von meinen Eltern, auch wo Kind ((8 Jahre lebte ich mit Kind und mit KV) war es bei uns so, das am heiligen Abend, der Tannenbaum im laufe des vormittags hereinkam, so nackt.

      Dann wurd erst einmal in Ruhe gefrühstückt, angezogen.....


      Und so im laufe des angebr. Nachmittags so gegen 12-13.00 geschmückt.

      War alles so damal kein Problem.

      Nun kommt ja mein Sohn (12) bzw. ist wieder zurück bei mir, und meint der Tannenbaum müsste am 23. geschmückt werden.

      Ich sage aber, die Tradition, und wo du bei uns warst, ist aber der 24.

      Als mein Sohn bei KV lebte, Traditon geändert, schmück am 23. , damit wenn aufwach und frühstück, oh toll alles schon fertig.......

      Ich vertrete und argumentierte, dass der heilige Abend noch sehr lang sei.

      Mein Son penn lange (vorher 12 Uhr) eh nix zu machen.

      Dann frühstücken, dann anziehen, dann gemeinsam schmück.

      Mega Stress deswegen.

      Was habt ihr so praktiziert

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hoffnung ()

    • RE: schmücken des Weihnachtsbaumes

      Hallo Hoffnung,

      also einen Mega-Streß würde ich daraus nicht machen.

      Wär´ doch schön, wenn Dein Sohn die Weihnachtsbeleuchtung aufhängt und vielleicht hat er auch Lust den Baum zu schmücken.

      Wenn er das am 23. schon erledigen will, könnt ihr doch ganz gelassen ein Weihnachtsfrühstück am 24.12. um 12 Uhr genießen.

      Ich verstehe Dein Argument Tradition, doch wichtiger wäre mir, dass ihr zusammen seit an Weihnachten.

      In diesem Sinn wünsche ich Euch ein frohes Fest.

      Zielstrebig
    • RE: schmücken des Weihnachtsbaumes

      Hallo Hoffnung,

      Dein Hass auf den Exmann spricht aus jedem Wort. Andererseits, hast du schon mal etwas von Kompromissen gehört?

      Rede mit Deinem Sohn und wenn er es so besser findet, weil es für ihn nun seine Tradition ist, dann lass ihn doch! Nur durch Dein Generve wird Weihnachten für euch beide zum Stress.

      Gruß von Frau Glück
    • RE: schmücken des Weihnachtsbaumes

      Hallo Hoffnung,

      Tradition hin oder her. Der Eine hat Diese und der Andere eine Andere. Aber man sollte auch offen für Neues sein.

      Warum schmückt Ihr nicht gemeinsam am 23. Abends den Baum ? Den Stress würde ich mir am 24. gar nicht mehr antun. Da hab ich mehr als genug zu tun, damit abends dann alles fertig ist.

      Vor allem, wenn Sohnemann ja meint, bis 12 Uhr schlafen zu müssen (geht ja gar nicht in dem Alter !) und DANN auch noch Frühstücken.... eh Ihr da in Gang kommt, ist der Tag doch fast um ;o).

      Gruß Spatzerl

      ....und schöne - besinnliche - Feiertage an Euch Alle !
    • RE: schmücken des Weihnachtsbaumes

      Hallo,

      man kann Traditionen ändern, genauso wie sich Menschen und Vorlieben ändern können.

      Warum auf Dingen beharren, die doch augenscheinlich nicht mehr ankommen....

      Wir haben unseren Baum bereits seit dem 17.12. geschmückt stehen....,auch gegen die Tradition, aber es hatte besondere Gründe und damit war das Thema erledigt....

      Ruth
    • Benutzer online 1

      1 Besucher