Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Ich habe eiine Frage
      Mein Mann Hat für seine erste Ehe den Versorguingsausgleich machen müßen. Vor 3 Jahren starb seine Exfrau ohne jemals Rente beantragt zu haben. Mein Mann wurde von der RV angeschrieben das er seine Anteile wieder bekäme. Die LVA zahlte ihm diese auch aus. Danach wurde seune Altersrente angehoben weil er ja keine Beiträge mehr ab gezogen bekam. NUn ist mein Mann verstorben und ich habe Witwenrente beantragt. Die LVA hat nun die Rentenanteile seiner EXfrau wieder abgezogen und ich bekomme von dem Rest nur noch 6o%. Ich bin der Meinung mein Mann hat die Beiträge erarbeitet und die Frau ist tot. Also kassiert Die LVA nun den Rest. Vor allem das man seine Alterrente a
      einfach kürzt finde ich nicht richtig. Was kann ich tun. Ich habe schon in Berlin angerufen dort wurde man aber noch frech am Telefon. Kann mir jemand sagen ob das Rechtens ist
      Danke schon mal im voraus für eien Antwort
      LG Nika
    • Hallo Nica,
      direkt beantworten kann ich das auch nicht. Aber es gibt bei den örtlichen Vertretungen der Krankenkassen regelmäßig kostenlose Rentenberatungen. Nach meiner Erfahrung sind die Berater recht kompetent und kümmern sich um die Klärung, falls sie auch mal nicht weiter wissen.
      Man muss nicht mal Mitglied dieser Krankenkasse sein. Soweit ich weiß, stellt die Krankenkasse nur die Räumlichkeiten zur Verfügung und der Berater handelt im Auftrag der Rentenversicherung. Also keine Werbeaktion o. ä. der jeweiligen Krankenkasse.
      Man sollte möglichst einen Termin vereinbaren.

      Teilweise können die Gemeinde- und Stadtverwaltungen auch weiterhelfen, entweder mit eigenen Beratern oder mit Adressen, wo solche zu finden sind.

      Im Telefonbuch müssten die Krankenkassen mit örtlicher Vertretung zu finden sein.

      Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Klärung.

      Der Treckerfahrer
    • Benutzer online 1

      1 Besucher