Die Ex-Frau macht uns das Leben zur Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ex-Frau macht uns das Leben zur Hölle

      Hallo zusammen,

      ich brauche Hilfe. Die Mutter der Kinder meines Lebensgefährten ist seit Jahren nur dabei, uns zu schikanieren.

      Kurzer Überblick für euch, damit ihr ggf. helfen könnt.

      Sie wollte die Trennung, weil er nicht bereit war, ihre 6 !!! berufliche Veränderung in die Selbstständigkeit zu unterstützen.

      Die drei Kinder werden seither gegen ihren Vater in einer Art und Weise aufgehetzt, die nicht nur unschön ist, sondern für die Kinder wirkliche eine emotionale Last, für den Vater auch.

      Weil er ein Wochenende vor einem Jahr nicht mit ihr tauschen konnte, berufliche Gründe, hat sie einen Prozess angestrengt, in dem der Umgang mit den gemeinsamen Kindern geregelt worden ist. Ihre Begründung für diesen Prozess war, dass sie planen können möchte. Seither hat sie sich mehrfach nicht an diese von ihr erstrittene Regelung gehalten. Der Vater hat deshalb keinen Aufstand gemacht, keinen neuerlichen Antrag bei Gericht gestellt.

      Jetzt war der Vater beruflich im Ausland unterwegs und hat die Kinder mit einer Woche Vorankündigung nicht am Freitag, sondern am Samstag abgeholt. Sie hat gleich einen Eilantrag bei Gericht einreichen lassen, Zwangsgeld und Ordnungshaft inklusive.

      Auch beim Unterhalt gibt es Schwierigkeiten. Sie gibt keinerlei Auskunft darüber, wie viel das eine Kind in seiner Ausbildung verdient, trotz mehrfacher Aufforderung. Auch die Lebensversicherungen für die Kinder, die der Vater schließlich jahrelang mit gezahlt hat, die eine wird jetzt fällig, werden ihm vorenthalten.

      Der Unterhalt, der für die Kinder gezahlt wird, kommen uE bei den Kindern nicht an. Wir kaufen den Kindern Klamotten, weil sie den Kindern, wenn die bei uns sind, nicht die Sachen mitgibt, die die Kinder benötigen. Z. B. fahren wir in den Skiurlaub. Die Kinder haben Ski und Snowboard, die Mutter vertritt die Meinung, dass wir das auch alles kaufen müssen.

      Außerdem hat sie die Vorstellung, dass sie über die Papa-Wochenenden frei verfügen kann, wenn der Papa nichts besonderes mit den Kindern geplant hat. Wir fahren mit den Kindern immer in den Urlaub, sie nicht. Das sind für uns Mehrkosten und sie verdient weder schlecht, noch kommt sie aus ärmlichen Verhältnissen.

      Die Kinder sind ganz süß, werden aber immer anstrengender, weil sie mit ihrem Papa nicht richtig sprechen. Egal was der Papa fragt, es gibt nur dumme Antworten, weil sie den Kindern verbietet, über irgendetwas zu sprechen (betreffend Schule, Ausbildung oder ähnliches). Sie ist der Meinung, dass sie nichts absprechen muss, weil sie keine Lust hat, von ihrem Ex kontrolliert zu werden.

      Sie ist übrigens schon seit einem Jahr wieder verheiratet und betont bei jder Gelegenheit, dass sie ja so glücklich ist.

      Ich habe zu den Kindern ein sehr gutes Verhältnis, bin extra wegen denen von zu Hause weggezogen, damit die Kinder ihren Papa nicht verlieren. Es wird aber weder mir noch dem Papa gedankt. Über mich spricht sie schlecht, diskutiert mit Dritten und/oder ihren Kindern aus, ob wir nun heiraten oder aber nicht, ob ich noch Kinder bekomme oder aber nicht, was ich beruflich mache und wieviel ich verdiene. Sie hat es sogar gebracht und ist zum JA und danach zur Anwältin, um Auskunft über meine Einkünfte zu bekommen. Seither bin ich auf die Ex, obwohl wir eigentlich ein gutes Verhältnis hatten, nicht mehr gut zu sprechen. Sie ist sehr dominant, der neue Ehemann leider nicht in der Lage, sie in die Schranken zu verweisen. Er hat selbst ein Kind, das er nicht sehen darf, spielt sich bei den Kindern von meinem Lebensgefährten immer als Papa auf. Wenn er so toll ist, dann wundere ich mich darüber, dass er keinen Umgang zu seinem eigenen Kind bekommt. Schließlich machen die Gerichte so etwas nur mit, wenn es dem Kindeswohl schadet.

      Kann mir irendjemand helfen und mir verraten, was gegen diese Frau unternommen werden kann?

      Danke.

      Gruß, Julie.
      Julie
    • RE: Die Ex-Frau macht uns das Leben zur Hölle

      Hallo Juli,

      bei euch schlagen die Emotionen in Bezug auf die Ex noch ganz schön hohe Wogen, so dass ich dir und deinem Mann grundsätzlich raten möchte, gemeinsam eine (Erziehungs)Beratungsstelle aufzusuchen, z.B. bei der Diakonie, der Caritas usw. Denn wenn ihr euch von jeder Aktion der Ex derart hochschießen lasst, dann braucht ihr Hilfe und müsst euch Strategien aneignen, mit denen ihr die Belastungen besser bewältigt.

      Es nutzt euch auf Dauer gar nichts, wenn ihr euch ständig über die Ex aufregt und euch mit ihr beschäftigt. Sie wird sich kaum ändern und euch kostet es nur unglaublich viel Energie. Wenn ihre Störfeuer aber zunehmend ins Leere laufen, dann wird sie sie vielleicht zunehmend unterlassen. Wenn nicht, wird es euch sowieso weniger kratzen.

      Wichtig wäre, wenn aufhört, euch mit Dingen zu beschäftigen, auf die ihr sowieso keinen Einfluss habt. Zum Beispiel:

      Original von Julii2010
      Der Unterhalt, der für die Kinder gezahlt wird, kommen uE bei den Kindern nicht an.


      Es lohnt sich nicht, darauf auch nur einen Gedanken zu verschwenden, solange die Kinder insgesamt einen gut versorgten Eindruck machen und nicht in Lumpen herumlaufen und die Mutter das Geld für Drogen ausgibt.

      Original von Julii2010
      Wir kaufen den Kindern Klamotten, weil sie den Kindern, wenn die bei uns sind, nicht die Sachen mitgibt, die die Kinder benötigen. Z. B. fahren wir in den Skiurlaub. Die Kinder haben Ski und Snowboard, die Mutter vertritt die Meinung, dass wir das auch alles kaufen müssen.


      Welche Meinung die Mutter vertritt, kann euch doch egal sein. Viele Umgangsberechtigte machen es so wie ihr im Grunde auch: Wenn sie bestimmte Unternehmungen mit den Kindern planen, dann kümmern sie sich auch um das entsprechende Equipment. Auch wenn dann unnötigerweise Sachen doppelt vorhanden sind, ist es immer noch besser, als sich wieder mal über die Ex ärgern. Stell dir mal vor, was wäre, wenn die Ex den Kindern die Sachen mitgeben würde. Dann würde sie mit Sicherheit danach irgendwelche Schäden daran entdecken und euch damit nerven, oder?

      Original von Julii2010
      Jetzt war der Vater beruflich im Ausland unterwegs und hat die Kinder mit einer Woche Vorankündigung nicht am Freitag, sondern am Samstag abgeholt. Sie hat gleich einen Eilantrag bei Gericht einreichen lassen, Zwangsgeld und Ordnungshaft inklusive.


      Das ist natürlich ein empörendendes oder lächerliches Verhalten, je nachdem, wie man es betrachten will. Ich würde mich für letzteres entscheiden. Machts doch, wenn wieder mal so eine Situation eintritt, folgendermaßen:
      „Liebe Ex, aufgrund einer Auslandsreise bin ich am kommenden Wochendende ausnahmsweise nicht in der Lage, die Kinder am Freitag selbst abzuholen. Stattdessen wird dies meine Lebensgefährtin für mich übernehmen. Gruß …“ Als Brief, E-Mail oder SMS…

      Reine Neugier meinerseits: Was hat das Gericht mit diesem lächerlichen Eilantrag eigentlich gemacht?

      Original von Julii2010
      Weil er ein Wochenende vor einem Jahr nicht mit ihr tauschen konnte, berufliche Gründe, hat sie einen Prozess angestrengt, in dem der Umgang mit den gemeinsamen Kindern geregelt worden ist. Ihre Begründung für diesen Prozess war, dass sie planen können möchte.


      Sehts positiv! Damit hat sie ihre Möglichkeiten zu zicken selbst begrenzt und ihm die Möglichkeit gegeben notfalls diese Regelung mit Zwangsmaßnahmen durchzusetzen, was ihr vermutlich bald darauf selbst aufgegangen sein dürfte:.

      Original von Julii2010
      Seither hat sie sich mehrfach nicht an diese von ihr erstrittene Regelung gehalten.

      Klar, sie muss austesten, ob hier nicht doch noch Zick- und Nervpotential auszuschöpfen ist.

      Original von Julii2010
      Der Vater hat deshalb keinen Aufstand gemacht, keinen neuerlichen Antrag bei Gericht gestellt.


      Und ihr hat bisher doch richtig reagiert.


      Original von Julii2010
      Auch beim Unterhalt gibt es Schwierigkeiten. Sie gibt keinerlei Auskunft darüber, wie viel das eine Kind in seiner Ausbildung verdient, trotz mehrfacher Aufforderung.


      Da würde ich den Rechtsweg beschreiten und eine Auskunftsklage einreichen, die dein Mann gewinnen würde. Auch ist das vermutlich in diesem Punkt die einzige Sprache, die sie versteht.

      Original von Julii2010
      Auch die Lebensversicherungen für die Kinder, die der Vater schließlich jahrelang mit gezahlt hat, die eine wird jetzt fällig, werden ihm vorenthalten.


      Das verstehe ich nicht. Es sind doch offenbar Guthaben der Kinder?

      Original von Julii2010
      Außerdem hat sie die Vorstellung, dass sie über die Papa-Wochenenden frei verfügen kann, wenn der Papa nichts besonderes mit den Kindern geplant hat.


      Heißt das, sie streicht dann das Umgangswochenende? Wie Papa den Umgang gestaltet, geht sie definitiv nichts an. Gibt sie euch solche Begründungen dann schriftlich? Die würde ich mir aber gut aufheben. Und wenn sich so was häuft, dann gerichtlich dagegen vorgehen.

      Original von Julii2010
      Egal was der Papa fragt, es gibt nur dumme Antworten, weil sie den Kindern verbietet, über irgendetwas zu sprechen (betreffend Schule, Ausbildung oder ähnliches).


      Da würde ich sehr geduldig mit umgehen. Wenn die Kinder entsprechend instruiert sind, werden sie sich sehr schnell ausgefragt vorkommen. Also nicht viel fragen, sondern beim Zusammensein eine vertrauensvolle Atmosphäre schaffen. Dann kommt so manches von selbst.

      Original von Julii2010
      Sie ist der Meinung, dass sie nichts absprechen muss, weil sie keine Lust hat, von ihrem Ex kontrolliert zu werden.


      Klar, aber selbst die Kontrolle nicht freiwillig aus der Hand geben….


      Original von Julii2010
      Sie ist übrigens schon seit einem Jahr wieder verheiratet und betont bei jder Gelegenheit, dass sie ja so glücklich ist.


      Es lohnt sich nicht, irgendeinen Gedanken daran zu verschwenden. Ihr müsst versuchen, sie aus eurer Zweisamkeit mehr und mehr auszublenden.

      Original von Julii2010
      Ich habe zu den Kindern ein sehr gutes Verhältnis, bin extra wegen denen von zu Hause weggezogen, damit die Kinder ihren Papa nicht verlieren. Es wird aber weder mir noch dem Papa gedankt. Über mich spricht sie schlecht, diskutiert mit Dritten und/oder ihren Kindern aus, ob wir nun heiraten oder aber nicht, ob ich noch Kinder bekomme oder aber nicht, was ich beruflich mache und wieviel ich verdiene. Sie hat es sogar gebracht und ist zum JA und danach zur Anwältin, um Auskunft über meine Einkünfte zu bekommen. Seither bin ich auf die Ex, obwohl wir eigentlich ein gutes Verhältnis hatten, nicht mehr gut zu sprechen. Sie ist sehr dominant, der neue Ehemann leider nicht in der Lage, sie in die Schranken zu verweisen. Er hat selbst ein Kind, das er nicht sehen darf, spielt sich bei den Kindern von meinem Lebensgefährten immer als Papa auf. Wenn er so toll ist, dann wundere ich mich darüber, dass er keinen Umgang zu seinem eigenen Kind bekommt. Schließlich machen die Gerichte so etwas nur mit, wenn es dem Kindeswohl schadet.


      Warum beschäftigst du dich denn so sehr mit deren Leben? Wenn sie dich direkt angeht, dann weise sie entsprechend in ihre Schranken. Ansonsten kannst du doch ignorieren. Was du über Dritte erfährst.
      Du räumst ihr viel zu viel Platz in deinem Leben ein und ihr erlaubt ihr viel zu sehr sich in eurem Leben und in eurer Beziehung breit zu machen. Wie oft, bildlich gesprochen, sitzt sie nach Feierabend mit euch im Wohnzimmer?

      Gruß
      Kurt
    • RE: Die Ex-Frau macht uns das Leben zur Hölle

      Hi Julii,

      das folgende war eigentlich als PN gedacht, die du aber nicht empfangen kannst. Aber Privater als mein letztes Posting ists sowieso nicht, sodass ichs auch hier einstellen kann.

      Hallo Julii,

      danke für das Feedback!

      Viele im Forum kennen sicherlich die Belastungen mit denen ihr wegen der Ex zu tun habt.
      Und auch bei mir war es ein sehr langer Lernprozess, mir Einstellungen und Strategien anzueignen, um damit klar zu kommen.

      Und genau das brauchst du und dein Mann: Einstellungen und Strategien um mit den Störfeuern der Ex klar zu kommen. Ihr könnt nur bei euch was ändern, nicht bei der Ex. Die wird weiter ihre Spielchen spielen, vor allem wenn ihr weiter so gut mitspielt wie bisher.

      Im Moment schweist die gemeinsame Abwehr und der gemeinsame Prass auf die Ex dich und deinen Mann vielleicht enger zusammen. Aber Vorsicht: Wenn sich die Ex derart breit machen darf in eurem Leben, Denken und Fühlen, dann wird euch das auch auf Dauer als Paar nicht gut tun.

      Daher noch mal mein Rat: Sucht Hilfe bei Beratungseinrichtungen, am besten gemeinsam. Bei der Caritas oder der Diakonie ist die auch umsonst. Mir jedenfalls hat dies sehr viel geholfen.

      Ihr müsst auch versuchen die Dinge auseinanderzuhalten:

      1. Dinge die ihr aktiv ändern könnt: dazu zähle ich zum Beispiel die Sache mit der Auskunft über die Ausbildungsvergütung. Offenbar sind bisher gerichtliche Initiativen von der Ex ausgegangen, oder? Wenn es so ist, dann wäre es nicht nur der Sache wegen, sehr wichtig, nach einer erneuten Aufforderung mit Fristsetzung mit einer Klage ernst zu machen. Damit würde nämlich der Ex auch signalisiert, dass das alte Spielchen nicht mehr läuft. Das ist etwas, was sie nicht erwarten wird. Und das wird mehr Wirkung haben als ihr denkt. Keine Angst davor, dass sie ihre Wut vor den Kindern ausbreitet, das tut sie doch sowieso schon die ganze Zeit.
      Wichtig: Gewöhnt euch an, anders zu reagieren, als sie es erwartet. Ihr findet sicherlich im gemeinsamen Gespräch Beispiele, wo ihr das ausprobieren könnt. Das kann – nebenbei – auch wirklich Spaß machen.

      2. Dinge, die ihr nicht ändern könnt: bei denen solltet ihr der Ex nicht auch noch die Freude machen, euch darüber zu ärgern und aufzuregen.


      Lies doch noch mal die Sätze aus deiner PN:


      "Du hast natürlich Recht damit, dass wir der Frau nich so viel Raum in unserem Leben einräumen sollen. Das tun wir auch nicht. Aber die Dame ist extrem nervig, findet immer irgendetwas Neues, um zu nerven."

      Merkst du was?

      "Du hast Recht, hab’s verstanden – tun wir auch nicht – aber die Dame….. " ;)

      Und Schwuppdiwupp hockt die Dame wieder auf deiner Tastatur, wie sonst gerne auch im Wohnzimmer und sehr gern auch im Ehebett….

      Liebe Grüße

      Kurt