Anhaltspunkte Berufsbedingte Aufwendungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anhaltspunkte Berufsbedingte Aufwendungen

      Guten Abend liebes Forum,

      für die Unterhaltsberechnung (Kind 14 Jahre) wurde ich aufgefordert die entsprechenden Anhaltspunkte für die Pauschale der Berufsbedingten Aufwendungen nachzuweisen.

      Ich arbeite als Dipl. Ing. Vollzeit. Natürlich muss ich mich um Fachzeitschriften und meine Weiterbildung selbst kümmern. Auch Arbeitskleidung (z.bsp. Anzug usw.) wird nicht von meiner Arbeitsstelle gezahlt.

      PC Technik Notebook usw. welche ich privat besitze nutze ich natürlich auch dienstlich.

      Ich habe das nach mehrmaligem durchlesen der Unterhaltsleitlinien so verstanden dass ich nur die Aufwendungen belegen muss die über der Pauschale von 5% liegen.

      Gibt es eine Aufstellung was man alles als berufsbedingte Aufwendungen aufzählen kann?

      Vielen Dank
      Holger
    • RE: Anhaltspunkte Berufsbedingte Aufwendungen

      Hallo Holger,

      Auch Arbeitskleidung (z.bsp. Anzug usw.)


      Einen Anzug wirst Du nicht als Arbeitskleidung anerkannt bekommen. Diesen könntest Du auch privat tragen. Gleiches Problem habe ich auch.

      Natürlich muss ich mich um Fachzeitschriften und meine Weiterbildung selbst kümmern


      Wenn wirklich notwendig, hätte das der AG zu zahlen. Daher auch keine berufsbedingten Aufwendungen. Bei uns sind solche Zeitschriften vom AG aboniert und gehen in den Umlauf.

      Wenn Du Deinen PC auch privat nutzt, ist er auch raus aus der Bereinigung.

      Die Möglichkeiten der Bereinigung des Einkommens findest Du in den Leitlinien des zustänigen OLG ab Punkt 10. Hast Du ja schon gelesen.

      Eigentlich gehen da nur die Fahrten zur Arbeitsstätte und die sekundäre Altersvorsorge, wenn wirklich betrieben.

      LG diva