HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Ich bin die "Stiefmutter" eines fast 17-Jährigen Buben.
      Es ist der Sohn meines Mannes.
      Im Zuge der Scheidung hat mein Mann das Sorgerecht abgegeben, das ist Fakt und das hat er auch schon bitter bereut.
      Jetzt ist sein Sohn seit Weihnachten 2010 bei uns und wir leben uns gerade ein in die neue Situation.
      Nachdem diesem "Auszug" weg von der Mutter ein monatelanger zermürbender "Krieg" mit Mutter und Lebensgefährte der Mutter vorausging, hat der Junge keinerlei Kraft und Lust auf Umgang und Kontakt, sowohl mit seiner Mutter als auch mit seiner 14 -Jährigen Schwester.
      Leider ist diese Schwester inzwischen so unflätig, ruft auf dem Anrufbeantworter an, beschimpft ihren Bruder und auch uns. Sie will ihn unbedingt in einem Café treffen und mit ihm reden...
      Doch er hat keine Lust, weil die Schwester zuhause bei seinen alten Freunden Unfrieden macht, intrigiert und ihn dort "verfolgt", wenn er mal dort für einen Abend ist.

      Welche Rechte hat denn der Junge überhaupt, um sich zu schützen?
      Wo können wir uns hinwenden?
      Nebenher wollen wir das gemeinsame Sorgerecht vereinbaren, was aber mit Sicherheit durch die absolut schlechte "Gesprächskultur" mit der Mutter schier unmöglich ist.
      Wer hat schon ähnliches erlebt und kann uns Tipps geben?
      Ich freue mich über jeden Hinweis.
      LG rostlaube
      Eine alte Kuh lernt auch noch was dazu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rostlaube55 ()

    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Hi!

      Rechtlich kann ich keine Hinweise geben; das können andere besser.

      Ich würde zumindest die Probleme, die der 17jährige mit seiner jüngeren Schwester hat auch nicht rechtlich lösen. Was erforderlich ist, das er so gestärkt wird, dass er das selber kann. Und zwar ohne "Krieg", sondern so, dass es am Ende beiden Geschwistern besser geht. (Familienberatungsstellen, eventuell Therapeuten können helfen).

      Auch finde ich, dass die Schwester selbst Opfer ist. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie mit Aggression reagiert.

      Hier muss jemand helfen, der beiden Jugendlichen hilft, die Situation zu bewältigen und die Konflikte friedlich zu lösen.

      Gruß Prosop
    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Lieben Dank für deine Antwort.
      Logisch ist sie auch ein Opfer, auf alle Fälle.
      Aber, warum darf er sich nicht schützen und erst mal eine Weile, bis die Sommerferien kommen, alle Prüfungen für die Realschule und den Quali rum sind, sich Ruhe ausbitten?
      Sie darf gerne kommen und dann könnten wir reden.
      Aber, es herrscht keinerlei Umgang mehr, weil sie vor 7 Wochen sagte, sie wolle nicht kommen. Aber andererseits will sie sich mit ihrem Bruder treffen, da passt doch was nicht.
      mit Psychologen geht gar nichts, der bub musste auf Geheiß seiner Mutter 3 Jahre mit einem Kinderpsycholgen arbeiten, was ihm nur seine schlechte meinung über diese Therapeuten eingebracht hat, also hab ich dahingehend keine Chance.
      Ich kann nur hoffen, dass wir noch eine Weile bis anfang August ruhe haben. Und sich die Wellen etwas legen....
      Lg rostlaube
      Eine alte Kuh lernt auch noch was dazu
    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Sorry, da war ich wohl zu schnell mit meinem Vorschlag für externe Hilfen.

      Als erste hat der 17-jährige folgende Rechte:

      [list]- dass er nicht mehr als "Bub", sondern als Jugendlicher am Übergang zum Mann gesehen wird!
      - dass er von seinem Vater dabei unterstützt wird!
      [/list]

      Ein Vater kuscht nicht vor seiner 14jährigen Tochter. Liebe, Zuwendung und klare Grenzen. (z.B. Pause bis zum Schulabschluss, keine unflätigen Beschimpfungen, kein Intrigieren, unter dieser Voraussetzung ist sie willkommen.)

      Die Mutter mag streitlustig sein, aber der Vater hat durch sein Kneifen seinen Anteil zur Situation beigetragen. Kein Grund, die Schuld nur bei den anderen zu suchen!

      Gruß Prosop
    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Selbstverständlcih hast auch du Recht, das ist uns durchaus bewusst, dass der junge Mann von uns unterstützt werden muss.
      Stell Dir vor, das tut auch sein Vater.
      Und, die klaren Genzen hat der Vater seiner 14-jährigen Tochter auch kund getan.
      Außerdem weiß der junge Mann sehr wohl, dass wir auf seiner Seite stehen,a ber er muss seiner Schwester das selbst sagen und das hat er getan am Telefon, dass sie kommen kann, wenn die großen Ferien kommen und man in Ruhe sprechen kann.

      Mir geht es mehr darum, welche "familienrechtlichen" Rechte er hat.
      Wenn wir vor das Familiengericht gegen müssen, um das gemeinsame Sorgerecht zu erhalten, wird er dann auch gehört?
      Oder hat nur die momentan noch alleine Sorgeberechtigte Mutter das OBERSAGEN?
      So führt diese sich nämlich auf und die Tochter imitiert ihre Mutter, ihr will ich keinerlei Verschulden ankreiden, sie ist sich dessen absolut nicht bewusst.

      Wir haben gelesen, dass es auch möglich ist, dass jeder Elterntiel zum entsprechenden Jugendamt geht, dort beurkundet, dass sie/er für das gemeinsame Sorgerecht ist, und das dann relativ unbürokratisch über die Bühne gehen könnte! Vorausgesetzt die Mutter zeigt sich kooperativ.
      Ich freue mich, wenn Ihr uns einige Infos geben könnt.
      vlt hat ja die / der eine oder andere schon Erfahrungen diesbezüglich.
      rostlaube55
      Eine alte Kuh lernt auch noch was dazu
    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Ein 17jähriger wird vor Gericht gehört, wenn es um Aufenthaltsfragen geht. Dazu gibt es genügend Beiträge hier im Forum.

      Mein Vorschlag: die Frage noch mal exakter im richtigen Forum stellen, vielleicht wird sie dann gelesen und du erhältst kompetente Antwort.

      Gruß Prosop
    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Hallo,

      Wenn der junge Mann bereits 17 Jahre ( und wie viel Monate ?) alt ist,
      dann ist er doch schon bald erwachsen ( 18Jahre).

      Und nun noch ums Sorgerecht streiten?

      Belästigungen durch Schwester.. einfach AB für ein paar Monate abschalten.

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edy ()

    • RE: HAt ein 17-Jähriger Irgendwelche Rechte?

      Guten Morgen, Edy, Danke für deine ehrlichen Worte.
      Aber wir haben überhaupt keine Chance, irgendetwas für ihn zu unterschreiben, außer schulische Dinge, die explizit mit Unterschrift genehmigt wurden.
      Kein Konto eröffnen, nix.
      Und der Heranwachsende Junge Mann will endlich nur Ruhe haben.

      Wir haben erfahren, dass diese richterliche Entscheidung nur durch eine richterliche Entscheidung wieder aufgehoben werden kann.
      Also wenden wir uns an das hiesige Familiengericht, wo wir wohnen.
      Die können uns sicher sagen, wie das weitergeht.
      Eine Rechtsanwältin dann einschalten, das ist das andere.
      Aber XYZ, so heißt er, will einfach endlich klare Linien und wir auch.

      Den AB abschalten, da bin ich auch dafür, nur dann gehen uns andere Anrufe durch die "Lappen".
      Aber, trotzdem ist es gut, wenn Du dazu Stellung genommen hast.
      Lieben Dank, rostlaube55


      Realnamen entfernt von 'Susanne zum Schutz des jungen Mannes!
      Eine alte Kuh lernt auch noch was dazu