Höhe Trennungsunterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höhe Trennungsunterhalt

      Hallo zusammen!

      Getrennt lebend macht meine Ex nun entgegen ihrer ersten Absicht doch Trennungsunterhalt geltend. Mit welchen Kosten habe ich ungefähr bei folgenden Rahmenbedingungen zu rechnen?

      Mein Nettoeinkommen ca. 3.600 €
      Ihr Nettoeinkommen ca. 2.000 €

      Wir waren beide während der Ehe voll berufstätig und haben keine gemeinsamen Kinder. Ich habe zwei volljährige Söhne (1x berufstätig / 1x in der Ausbildung), allerdings ohne Unterhaltszahlungen gegenüber den beiden.

      Vorsorgeaufwendungen entstehen bei mir in Höhe von mtl. ca. 180 €, zusätzlich ein Kredit für ein Auto in Höhe von mtl. ca. 510 €, das während der Ehe angeschafft wurde. Ihr Auto ist bezahlt.

      Für eine "ungefähre Hausnummer" wäre ich den Spezialisten hier sehr dankbar.
      Vielen Dank im Voraus!
    • RE: Höhe Trennungsunterhalt

      Hallo,

      ungefähr so:

      3600,- abzügl. berufsbedingte Aufwendungen
      (ich rechne mal pauschal mit 5%, max 150,-)
      - 150
      3450,- abzügl. 1/7 Erwerbsbonus
      - 493
      = 2957,-

      2000,- abzügl. berufsbedingte Aufwendungen
      (ich rechne mal pauschal mit 5%, max 150,-)
      - 100
      1900,- abzügl. 1/7 Erwerbsbonus
      - 272
      = 1628,-


      Einkommensdifferen = 2957 - 1628 = 1329 / 2 = 665,- Unterhalt
      Gruß Tartarus

      Sum ergo cogito – Wenn ich nun schon da bin,
      muß ich meine Zeit auch mit Denken verbringen.
    • RE: Höhe Trennungsunterhalt

      Hallo Tartarus,
      die Vorsorgeaufwendungen (Altersvorsorge) dürften abziehbar sein, insbesondere auch weil im Trennungsjahr die Frau über den Versorgungsausgleich partizipiert. Unterhalt würde sich dann auf ca. 600 reduzieren.
      Inwieweit die Kreditraten für das Auto berücksichtigt werden kann ich nicht einschätzen. Wenn es gemeinsame Verbindlichkeiten sind, können auch diese Raten abgezogen werden, dann reduziert sich der Unterhalt auf ca. 400.

      Gruß
      SO
      Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt! (Jennifer Rostock)