Baföganteil bei Studienabbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baföganteil bei Studienabbruch

      Hallo liebe Forengemeinde,

      mein Sohn bekommt Bafög und zu dem Bafög muss ich einen Elternanteil zuzahlen.
      Er Studiert seit Herbst 2010 Maschinenbau. Nun hat er sich entschlossen Pilot zu werden und wohl auch die Tests bestanden.
      Jetzt will er nach 2 Semestern das Maschinenbaustudium abbrechen um die Pilotenausbildung zu machen.

      Meine Frage ist.
      Muss ich diese Pilotenausbildung auch finanzieren?
      Oder brauche ich nur einen Bildungsweg zu finanzieren?


      Ich habe im Forum gesucht und nicht das richtige gefunden.

      Vielen Dank für Eure Antworten


      Holger
    • RE: Baföganteil bei Studienabbruch

      Hallo Holger,

      ob du nach einem Studienabbruch bzw. einer Umorientierung nach nur zwei Semestern gar nicht mehr UH-pflichtig bist, dürfte, angenommen es müsste gerichtlich geregelt werden, strittig sein.

      Kostet die Pilotenausbildung denn etwas (z.B. Schulgeld usw.) oder gibt es hier Ausbildungsvergütung? Wenn letzteres zutrifft, dürfte der UH dadurch (+Kindergeld) weitgehend gedeckt sein
      Bei ersterem: Wie wird die Ausbildung denn normalerweise finanziert? Gibt es da irgendwelche Darlehensmodelle? Wenn ja, müssten die vorrangig in Anspruch genommen werden, bevor Sohnemann mit Forderungen auf dich zukommt. Genauso wie bei Studium und Bafög.

      Gruß Kurt
    • RE: Baföganteil bei Studienabbruch

      Hallo Holger,
      es spielt in diesem Fall keine Rolle, welche Ausbildung neu begonnen werden soll. Nach zwei Semestern ist eine Um-Orientierung hinzunehmen und eine neue Ausbildung zu finanzieren.
      Eine abgeschlossene Ausbildung wurde schließlich (noch) nicht erreicht.
      Dein Unterhaltsanteil wird wie bei anderen Ausbildungen berechnet.

      Herzliche Grüße