Altersstufe

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo zusammen,

ich habe nur eine kurze Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde:

Ab wann ändert sich die Altersstufe?

Kind wird z.B. am 06. September 12 Jahre alt.
      Ab wann ist die nächste Stufe zu bezahlen?
      September?
      anteilig?
      Oktober?

Vielen Dank und liebe Grüße
    • RE: Altersstufe

Hallo,

der neue Betrag wird fällig mit Beginn des Monats in dem die Alterstufe erreicht wird. Also am 01.09. den Betrag der dritten Alterstufe bezahlen.

Anders kann es bei Erreichen der Volljährigkeit sein. Hier könnte ein taggenaue Berechnung erfolgen.

LG diva

Danke für eure Nachricht.

Wenn ich jetzt schon mal dabei bin, sagt ihr mir noch, wie es aussieht, wenn eine Ausbildung (Lehre) begonnen wird? Ist in der "Lehrzeit" der Unterhalt "normal" fällig oder wie rechnet sich die Ausbildungsvergütung?

Danke und schönen Sonntag Abend

Hallo marianne,

bei minderjährigen Kindern wird die Ausbildungsvergütung, gekürzt um 90€ ausbildungsbedingte Aufwendungen, hälftig auf den Unterhalt angerechnet.

Ab Volljährigkeit dann die volle Anrechnung stattfindet. Kürzung um 90€ weiter, wenn das Kind noch bei einem Elternteil lebt. Wenn Kind eigene Wohnung hat, keine Berücksichtigung der ausbildungsbedingten Aufwendungen. Dazu sollte man aber vorher einen Blick in die Leitlinien des zuständigen OLG werfen. Kann unterschiedlich sein.

LG diva

Hallo Maubär,
      habe gerade Deine Antwort gelesen.
      Wenn die Tochter 16 J am 15.08.eine Ausbildung beginnt, ab wann wäre dann der neu errechnete Unterhalt zu leisten?
      Müssen dann ja wieder zum JA den Titel ändern lassen.
      Ex wird sich wohl sträuben,wie gehabt.

Schönen Sonntagabend
      Gruß
      Rehlein
    • Users Online 1

1 Guest