??? Jetzt schon weniger Unterhalt fürs 1. Kind, durch noch nicht abgeschlossene Adoption ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ??? Jetzt schon weniger Unterhalt fürs 1. Kind, durch noch nicht abgeschlossene Adoption ???

      Hallo @all

      habe eine Frage wegen der neuen Unterhaltsberechnung durch eine Adoption.

      Fakten:
      also mein Sohn (6) lebt bei mir

      Der KV hat geheiratet

      Frau brachte Kind (4) mit in die Ehe

      Zusammen haben sie ein gemeinsames Kind, fast 6 Monate

      Nun will der KV meines Sohnes, den Sohn seiner Frau adoptieren.

      Alles schön und gut.

      Obwohl die Adoption noch nicht durch ist, berechnet die Gegenseite schön großzügig den Kindersunterhalt für das 3. Kind mit ein.

      Der KV verdient zw. 1600 und 1700
      Laut der Berechenung von d. Anwältin, kann er nur 128 zahlen.

      Das entspricht noch nicht einmal dem Mindestsatz.

      Ich bin wirklich nicht materiell bezogen, mich verwundert es aber, dass die Gegenseite locker mal den Unterhalt kürzt.
      Rechtens ist es ja nicht..erst mit Beendigung der Adoption.


      Oder sehe ich das so falsch???
      Liebe Grüße

      Seerose
    • RE: ??? Jetzt schon weniger Unterhalt fürs 1. Kind, durch noch nicht abgeschlossene Adoption ???

      Hallo Seerose,

      ich würde mal vermuten, dass das Vormundschaftsgericht darüber informiert werden sollte, dass durch die Adoption der Unterhalt für das leibliche Kind gefährdet ist.
      Wer diese Information an das VG weiter gibt, bleibt Dir überlassen. Allerdings stellt das VG die Frage und bezieht diese Konstellation in die Entscheidung mit ein.

      Grüße
    • RE: ??? Jetzt schon weniger Unterhalt fürs 1. Kind, durch noch nicht abgeschlossene Adoption ???

      @Max

      danke für deine schnelle Antwort.

      Ich dachte, Vermögensrechtlliche Interessen spielen bei dem Thema "Adoption" keine Rolle. !?!

      Wenn ich könnte, würde ich selbst gern das Geld des KV verzichten, weil mir die Konflikte einfach zu viel werden.

      Danke für deine Information.
      Liebe Grüße

      Seerose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher