Scheidungstermin beim Gericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo zusammen,

      ich weiss nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, denn ich konnte keine passendere Stelle finden ;)

      Meine Frage lautet: Wie lange braucht ein RA für den Scheidungtermin in Karlsruhe. Unser Trennungsjahr ist vorbei und meine Ex-Frau sagte, Sie hätte die Unterlagen samt PKH schon längst beim RA abgegeben, dieser hat sich den Termin fürs Trennungsjahr in seinen Kalender eingetragen und sobald das Trennungsjahr vorbei ist, wird er den Termin beim Gericht holen. Es ist inzwischen 1 Monat vorbei und ich habe nichts erhalten. Ich wollte nur wissen, wie schnell das geht, weil ich gehört habe, dass dies eigentlich recht zügig in ein paar Wochen geht?!

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo erwinus,

      Wenn der Antrag beim Familiengericht eingegangen ist,

      schickt dir das Gericht Formulare zum ausfüllen zwecks Versorgungsausgleich.

      Der wird dann von der LVA bearbeitet und wenn fertig vergibt das
      Gericht einen Termin.

      Bei mir,Antragstellung bis Scheidung ca.8 Monate.

      Die Dauer ist abhängig von den verschiedenen Punkten wie,Versorgungsausgleich,Zugewinn,usw.


      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo erwinus,

      FG Karlsruhe bei mir:
      Trennungsjahrbeginn: 04/2000, Antrag 12/2000, Termin und Scheidung: 01/2002

      Der Termin selbst dauerte 10 Minuten, weil zunächst Einigkeit bestand. Die Verzögerung kam zustande, weil die BfA in Berlin sehr zeitraubend arbeitet. Mein Tipp: Wenn die erste Nachfrage der BfA kommt, sofort schreiben, dass die eine Liste der fehlenden Unterlagen senden sollen. Bei mir haben die nämlich jede fehlende Unterlage einzeln angefordert. Und jedesmal lagen 4-6 Wochen dazwischen. Erst als ich mich schriftlich beschwert hatte, kam eine Liste, wonach es dann doch schnell ging.

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo Edy, Hallo Max,

      danke für eure Antworten. Mir gehts eigentlich um folgendes: Bei uns Beginn des Trennungsjahres Anfang November 2009. Scheidungswillige ist meine Frau. Ich möchte ihr nicht im Wege stehen, keine Streitpunkte, alles im Trennungsjahr geregelt. Es geht also nur um formelle Scheidung und ich habe sie mehrmals darum gebeten, dies zu tun. Ich höre aber immer wieder, sie hätte schon eingereicht, sie würde einreichen, sie bräuchte noch Formulare vom RA und so wegen PKH. Ich habe bisher weder von einem RA noch vom Gericht nichts erhalten. Es sind inzwischen 13 Monate her... und tut sich nichts, obwohl ich ihr zu Beginn des Trennungsjahres vorgeschlagen habe, wir müssen nicht unbedingt ein Jahr warten, mach das sofort, ich bin mit allem einverstanden oder wenigstens stell doch durch deinen RA den Antrag schon mal früher und sofort , damit die Sache erst mal rollt etc. Ihr RA hätte gesagt: Man sollte aus formellen Gründen erst mal ein Jahr warten und dann würde das ganze etwa 6 Monate dauern. Ich weiss nicht, ob ihr RA so gesagt hat oder ob sie irgendwie einfach mich vertrösten und Zeit gewinnen will? Ist das normal, dass ich trotz genannter Umstände bisher nichts erhalten habe?

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hi Edy,

      Ok, Trennungsjahr ist inzwischen vorbei. Ich will die Scheidung nicht selbst einreichen, nicht nur wegen finanzieller Lage, sondern sie muss später für die Scheidung vor Kindern Sorge tragen, falls Fragen wären...

      Ehrlich gesagt: ich will keinen RA haben und möchte ihren RA auch nicht fragen, was die Sache ist. Mir gehts wie schon gesagt nur darum, ob meine Vermutung richtig ist, dass die Sache irgendwie nicht rund läuft?

      Gruss
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo erwinus

      edy könnte recht haben. Vielleicht steht sich deine Noch-Frau mit dem Status "getrennt lebend" finanziell besser als wenn sie geschieden wäre.
      Da nur sie einen Anwalt hat und du keinen willst , bestimmt sie zunächst mal den Beginn des Verfahrens .
      Frag also mal beim Familiengericht nach ob überhaupt schon ein Antrag eingegagen ist und entscheide dann ob du nicht lieber selbst einen Anwalt beauftragst und den Scheidungsantrag stellst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yvie ()

    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo Yvie und Edy,

      danke für eure Infos. Ich kann es 100% auschließen, dass es dabei nicht um ihre Rente geht. Es geht eigentlich darum, ob sie überhaupt die Scheidung noch will??? Ich merke es an ihr deutlich, wie es ihr Leid tut und dass sie es bereut nach dem ganzen Theater. Wir waren 15 Jahre glücklich zusammen und haben 2 Kinder. Aufgrund ihrer psychischen Krankheit wollte sie von heute auf morgen ohne irgendeinen Grund die Scheidung! Da ich damals nicht auf ihre Gefühle eingegangen sei, findet sie mich für alles verantwortlich!!! Daher meine Überlegung: Was will sie? Ich kann sie leider auch nicht fragen, weil man mir ihr nicht mehr vernünftig reden kann :(

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hi,

      wenn sie dir null und nichtig ist, dann würde ich das zu deinem eigenen Wohl abschliessen und zum Ende bringen, dann hängst du nicht weiter in der Luft.

      Ansonsten beschäftigst du dich doch immer weiter mit dem Thema und das tut doch auf Dauer nicht gut. Oder du läßt einfach los und sagst dir: gut, dann bin ich vielleicht in einem, in 2 Jahren oder wann auch immer geschieden, das ist dann auch o.k.

      Du solltest dir halt auch klar werden, was du willst. Das klingt hier noch garnicht so richtig durch. Sie wird vielleicht einfach weiter "rumeiern", so hört sich das hier an - kann mich aber irren. Damit bindet sie Dich auch ein stückweit an Dich, weil Du dich ja - obwohl sie dir null und nichtig ist - immer wieder gedanklich mit ihr beschäftigt.

      Entscheide dich dafür oder dagegeben. Aber eine Entscheidung zu treffen ist gut, damit dein Leben eine neue Richtung nehmen kann.


      Grüße

      Der Michl.
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo michl, hallo yvie,

      ich will auch die Sache zum Ende bringen. Im Moment weiss ich aber nicht, wie ich reagieren soll. Das Thema beschäftigt mich mit Sicherheit noch... Dass meine Frau bei mir keinen Wert mehr hat, heißt noch lange nicht, dass ich mit dem Thema durch bin. Es waren ja trotz allem 15 schöne Jahre, und 2 Kinder sind auch noch im Spiel. Eins steht aber fest: Ein Neuanfang ist nicht möglich - von beiden Seiten her! Auch wenn sie sich mit der Scheidung nicht so sicher ist...

      Ich will erst mal bis zum Ende diesen Jahres abwarten. Vielleicht hat ihr RA irgendwas verpasst, verschlafen oder so... Bei Gelegenheit will ich beim zuständigen Gericht anfragen, ob da ein Scheidungsantrag vorliegt. Was meint ihr?

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Wenn du die Scheidung möchtest, weil du für eure Ehe keine Chance mehr siehst ,dann warte nicht ,dass deine Frau oder ihr Anwalt tätig werden sondern werde selbst aktiv.

      Nimm dir einen Anwalt und lass dich ausführlich berate. Das könnte im Endefekt sogar finanziell günstiger sein ,als wenn nur deine Frau anwaltlich vertreten wird, denn ihr Anwalt wird ihr nur raten ,was ihr nützt. Dein Anwalt steht auf deiner Seite und wird deine Interessen vertreten.

      Denk mal drüber nach.
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo erwinus,

      der Knackpunkt scheint mir zu sein, wie du mit ihrer psychischen Krankheit umgehst. Null und nichtig, dann wieder 15 schöne Jahre und zwei Kinder mit im Spiel....

      Mein Vorschlag: mach dich mal schlau, wie man als Angehöriger mit psychisch Kranken umgeht. Gibt für alles Selbsthilfegruppen und Beratugnsstellen.

      Dann entscheide Dich: entweder Du begleitest sie durch die Krankheit (wenn heilbar), um später wieder als Mann und Frau mit ihr zu leben, oder du trennst dich von Ihr als Lebenspartnerin. Dabei kannst du trotzdem mit ihr in Verbindung bleiben, eben als Mutter eurer Kinder. Schwer genug für sie, dass ihre Mutter krank ist. Null und nichtig scheint mir hier als Umgang nicht angemessen und ist auch keine gute Botschaft für die Kinder.

      Gruß Prosop
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo zusammen,

      mein Ausdruck mit "null und nichtig" hat Missverständnisse ausgelöst. Das ist nur in der Sache, was meine Frau als meine Ex-Frau anbetrifft. Ansonsten als Mutter meiner Kinder sehe ich die Sache aus einem ganz anderen Aspekt. Mir gehts nämlich um unsere Kinder in erster Linie. Da kann ich sie aber als eine relativ gute Mutter einstufen.

      Wie bereits geschrieben, möchte ich zunächst einmal bis Jahresende abwarten und dann je nach Sachlage werde ich eine Lösung finden. Das ist wiederum ein anderes Thema...

      In diesem Thread wollte ich nur wissen, ob meine Vermutung gerechtfertigt war, also ob dies normal ist, dass ich bisher weder vom Gericht noch vom RA nach dem 13. Monat nichts erhalten habe.

      Falls ich inzwischen mehr weiss, werde ich euch auf dem Laufenden halten :)

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo zusammen,

      ein kleiner Nachtrag: Gestern habe ich von einer Kollegin erfahren, dass es bei ihr etwa 2 Monate gedauert hat, bis sie die Scheidungsunterlagen vom RA/Gericht erhalten hat, nachdem ihr Mann ihr darüber Bescheid gegeben hatte (auch in Karlsruhe).

      Grüße
    • RE: Scheidungstermin beim Gericht

      Hallo zusammen,

      bisher habe ich nix erhalten, weder vom RA noch vom Gericht!!! Das ist also nicht normal oder? Was sind wohl eure Meinungen? Kann der RA irgendwas verpeilt haben wegen Jahresende? Oder hat meine Frau entgegen ihrer Aussage die Scheidung nicht eingereicht?

      Grüße