Wohnsitz-Änderung (1. oder 2. Wohnsitz?) / Familienstatus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnsitz-Änderung (1. oder 2. Wohnsitz?) / Familienstatus

      Guten Tag,

      es geht um folgende Situation:
      Der Ehemann hat sich kürzlich von seiner Frau getrennt.
      Er hat auch bereits eine neue Wohnung gefunden.
      Die beiden sind sich aber noch nicht 100 %ig sicher, ob die Trennung endgültig sein wird.
      Es besteht immer noch die Chance, dass sich die beiden wieder versöhnen und einen Neuanfang beginnen.

      Fragen:
      1.
      Sollte die gemeinsame Ehewohnung als 1. Wohnsitz abgemeldet und statt dessen die neue Wohnung als Hauptwohnsitz angemeldet werden?
      oder
      sollte die gemeinsame Ehewohnung als 1. Wohnsitz beibehalten und die neue Wohnung als 2. Wohnsitz angemeldet werden?

      2.
      Falls die Ummeldung bereits erfolgte und die gemeinsame Ehewohnung als 1. Wohnsitz abgemeldet und die neue Wohnung als Hauptwohnsitz angemeldet wurde, kann dies nachträglich noch problemlos korrigiert werden?

      3.
      Welcher Familienstatus muss auf dem Wohnungs-Ummeldeformular stehen, wenn
      a)
      Ehewohnung = 1. Wohnsitz
      neue Wohnung = 2. Wohnsitz
      Familienstatus = verheiratet (?)

      b)
      Ehewohnung = abgemeldet
      neue Wohnung = 1. Wohnsitz
      Familienstatus = getrennt lebend (?)
      Falls hier "verheiratet" steht, muss dies in "getrennt lebend" geändert werden?

      4.
      Muss der Familienstatus auch von der Ehefrau beim Einwohnermeldeamt geändert werden oder genügt die Änderung der Steuerklasse beim Finanzamt?


      Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen Fragen behilflich sein könnte.


      Vielen Dank und Grüße
      Berlin
    • RE: Wohnsitz-Änderung (1. oder 2. Wohnsitz?) / Familienstatus

      Hallo berlin,

      Die Zeit der Trennung kann sogar in der gemeinsamen Wohnung stattfinden.

      Steuerklassen wechsel ist im nachfolgendem Jahr nach der Trennung
      nötig( d.h. Trennung 20.1.2010 Stkl.-wechsel 1.1.2011


      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • RE: Wohnsitz-Änderung (1. oder 2. Wohnsitz?) / Familienstatus

      Hallo,

      ich war bei meiner Umeldung selbst erstaunt, wie es die rechtliche Lage ist.

      Nach der Trennung von meinem Mann bin ich in eine eigene Wohung gezogen und musste beim Einwohnermeldeamt zeitgleich eine Erklärung darüber abgeben, dass ich dauerhaft getrennt lebend bin,
      sonst hätte ich meine neue Wohnung nur als Nebenwohnsitz anmelden können.

      "Verheiratete Eheleute müssen immer einen gemeinsamen Hauptwohnsitz haben!" ....wurde mir gesagt.

      Zwischenzeitlich habe ich eine Aufforderung vom Finanzamt bekommen, dass ich meine Lohnsteurkarte einreichen soll, da diese zum 01.01.2011 auf die Steuerklasse II geändert werden muss.
      (Hintergrund: ab 2011 werden keine neuen Lohnsteuerkarten mehr von der Gemeinde versandt. Alle Änderungen laufen über das Finanzamt.)

      Solange die Trennung noch nicht endgültig ist, sollte gut überlegt werden, ob die offizielle Zweitwohnung nicht die bessere Lösung ist.

      Viele Grüße!