28 jähriger Patchwork-Papa braucht eure hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 28 jähriger Patchwork-Papa braucht eure hilfe

      Hallo alle zusammen.

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

      Und zwar geht es um eine Hochzeit. Ich bin 28 Jahre alt und habe dieses Jahr im März meine Traumfrau kennen gelernt. Sie ist 40 und hat 7 Kinder von einem Mann aus erster Ehe.

      Bitte nicht erschrecken!!! So wie es bei der Super-Nanny im Fernsehn zugeht, isses bei uns auf keinen Fall! :)

      Nächstes Jahr im Mai kommt das 8te Kind zur Welt. Diesmal mein eigenes Kind, worauf ich jetzt schon stolz bin und mich wahnsinnig freue. Wir haben uns schon über einen Streetworker erkundigt welche finanziellen Einbußen wir hätten wenn wir heiraten.

      Das ich für meine Frau und das gemeinsame Kind aufkomme ist ganz klar. Aber ist es wirklich so das der Unterhaltsvorschuß vom Jugentamt für die kleinsten zwei Kinder (7 und 10 Jahre alt) komplett wegfällt?

      Der Vater zahlt nämlich nicht für die 7 Kinder. Er drückt sich ganz geschickt von seiner Pflicht. Und meine Verlobte hat bei der Scheidung für sich auf Unterhalt verzichtet. Was meiner Meinung ein Fehler war. Aber naja... das war Ihre Entscheidung.

      Meine Verlobte bekommt zur Zeit Harz IV und geht aber trotzdem ganzen Haushalts Streß nebenbei noch arbeiten. Diese 60 % alleinerziehenden Zuschuß zum Harz IV Geld würden logischerweise auch wegfallen wenn wir heiraten.

      Ich bin echt verzweifelt weil ich meine Verlobte so gern heiraten würde und das nur aus Liebe. So geht es ihr genauso. Bloß das liebe Geld hindert uns daran.

      Insgesamt würde uns 1000 Euro weniger im Monat bleiben obwohl ich grad mal 1600 Euro netto im Monat verdiene.

      Gibt es irgendwelche möglichkeiten trotzdem zu heiraten und danach andere Zuschüße zu bekommen? Das ganze Thema is so kompliziert das ich hoffe Ihr versteht was ich meine. :)

      Danke für die Antworten im Voraus.
    • RE: 28 jähriger Patchwork-Papa braucht eure hilfe

      Hallo BlizzBaron,

      bei 10 Personen in einer Bedarfsgemeinschaft wird es nicht viel weniger Geld geben. Dein Gehalt fällt da kaum ins Gewicht. =)

      Bei Heirat fällt natürlich der Unterhaltsvorschuss weg. Aber der wurde ja bisher auch als Einkommen angerechnet. Ist also ein Nullsummenspiel.

      Falls das Kind noch in diesem Jahr kommt, wird es auch Erziehungsgeld geben, das bis 300 Euro nicht angerechnet wird.

      Geht einfach mal zur ARGE und lasst es durchrechnen. Vielleicht kann euer Streetworker auch behilflich sein.

      Gruß
      Susanne