24 Jahre Ehe und Vermögen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 24 Jahre Ehe und Vermögen

      Guten Tag,

      wir waren nun 24 Jahre verheiratet, im März bekam ich mit das mein Mann ausserhäusig aktiv ist.Im April setzte ich ihm die Pistole auf die Brust, indem ich das gesamte Bargeld an mich nahm (was ich ihm allerdings im Juni wiedergab),
      er hat im April den Beziehungsstatus (Trennung) geändert und ein Anwalt sagte mir ich könnte ihn jederzeit aus diesem Grunde aus dem Haus schmeißen.
      Wir haben zwei Kinder (23J. eigene Whg/18J. Zuhaus).
      In den 24 Jahren habe ich immer mal wieder nebenbei gearbeitet.
      Vor 10 Jahren haben wir ein Haus gebaut und vor 7 Jahren hat er sich Selbstständig gemacht,
      Er bezahlt die Raten fürs Haus(sind ca. noch 100000,-€),
      ich bin bei ihm angestellt auf 460,--€, allerdings mache ich den Haushalt um alles weitere kümmert er sich.

      Es hat sich noch nichts geändert, er ist immer noch mit der anderen zusammen und es wird wohl auf ein Scheidung hinauslaufen.
      Was passiert dann mit mir, bzw. wie sieht es mit der Vermögensteilung aus? Muß ich ausziehen? Oder er, sein Firmensitz liegt allerdings im Haus.
      Wir leben in einer Zugewinn Gemeinschaft und das Haus gehört mir auch zu 50%.

      Sorry wenn ich durcheinander geschrieben habe, bin allerdings auch ziemlich aufgewühlt durch die Sache.

      Vielen Dank im vorraus.

      Liebe Grüße
    • RE: 24 Jahre Ehe und Vermögen

      Hallo,

      na ja, die Firma wird er wohl so schnell nicht verlegen können/müssen. Wollen Sie denn tatsächlich dann dort wohnen, wo er arbeitet?

      Im übrigen steht Ihnen ggf. als Miteigentümerin ein Nutzungsentgelt zu, für die Tastache, dass er bei Ihrem Auszug Ihre Hälfte mitbewohnt.

      Zum Zugewinnausgleich:

      Fuenf Rechenschritte zum Zugewinnausgleich

      Merkblatt Nr. 67, "Der Zugewinn bei Scheidung", Merkbaltt Nr. 69, "Vermögensauseinandersetzung unter Ehegatten außerhalb des Güterrechts" .

      Hier bestellbar: Online-Bestellung von Ratgebern und Merkblättern
      Gruß
      Peter H.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher