Lohnsteuerklasse nach Versöhnung im Folgejahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lohnsteuerklasse nach Versöhnung im Folgejahr

      Hallo,

      ich habe mit meinem Bürgeramt ein kleines Problem und möchte gerne Euer Wissen abfragen:

      Mein Mann und ich hatten uns im Juni letzten Jahres getrennt und im Mai diesen Jahres wieder versöhnt. Wir haben beide versäumt, zu Jahresbeginn unsere Lohnsteuerklassen anzupassen. Wohl auch, weil eine Versöhnung abzusehen war.

      Nun möchte die Dame im Bürgeramt rückwirkend unsere Lohnsteuerklassen anpassen für den Zeitraum Jan-Mai. (Sie stieß darauf, als ich die Pässe der Kinder erneuern ließ und bevor mein Mann sich wieder in der gemeinsamen Wohnung anmeldete.)

      Ich bin so perplex, weil nach meinem Wissen das Kalenderjahr nicht in mehrere Lohn- bzw. Einkommenssteuerklassen aufgeteilt werden kann. In unserer Einkommenssteuererklärung 2010 werden wir doch nicht verschiedene Klassen für die jeweiligen Monate angeben, oder?

      Ich habe den Eindruck, der Dame vom Bürgeramt ist entweder nicht klar, was sie eigentlich von uns möchte, oder sie hat andere mir unbekannte Beweggründe. (Oder ich habe ein falsches Grundverständnis des deutschen Steuerrechts...)

      Kennt sich hier jemand aus?

      Vielen Dank für Euer Feedback.

      Liebe Grüße, Gina
    • RE: Lohnsteuerklasse nach Versöhnung im Folgejahr

      Hallo Gina , erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Es dürfte in der Tat wohl so sein, dass Du da an eine "nicht so gut informierte" Sachbearbeiterin geraten bist.

      Der richtige Weg wäre gewesen, Ihr hättet mit der Ummeldung auch veranlasst, die Steuerkarten zum 1. 1. Abzuändern.
      Dann hättet Ihr die nach erfolgter Versöhnung wieder auf "Zusammenveranlagung" ändern können.

      Die Sachbearbeiterin kennt wahrscheinlich nur "Bei Trennung Steuerkarte ändern".
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher