"Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Hallo alle miteinander. Ein Thema brennt mir auf den Lippen .Hat jemand die gestrige Sendung Frontal gesehen-mit dem Bericht , das betriebliche Vororgemassnahmen ( Betriebsrenten - Gehaltsumwandlungen) noch nachträglich ( nach Scheidung) aufgeteilt werden müßen? Habe ich das so richtig verstanden?Bei mir ist die Direktversicherung in dem Zugewinn mit eingerechnet worden. Muss ich nun 2 Jahre nach Scheidung befürchten das Exe an die Türe klopft, oder habe ich etwas falsch verstanden?. Wer weiß hier von den Profis Bescheid.Bin sehr verunsichert Laut der Sendung wäre jede 2. Berechnung falsch und müßte ( wenn sich jemand rührt) berichtigt werden
      Gruss Sukram
    • RE: "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Hallo Sukram,

      es gilt auf jeden Fall das Verbot der doppelten Berechnung. Wenn es im Zugewinn berücksichtigt wurde, darf es nicht noch einmal berücksichtigt werden.
      Laut der Sendung wäre jede 2. Berechnung falsch

      Na, das ist doch schon lange bekannt.

      Grüße
    • RE: "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Danke Max,
      so etwas habe ich mir auch schon gedacht....da ich den Bericht aber nicht ganz gesehen habe, war ich mir nicht so sicher hier. Nochmals Danke und einen schönen sonnigen tag
      Gruss Sukram
    • RE: "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Hallo,
      ich habe die Sendung auch gesehen, aber leider nicht alles verstanden!
      Fall: Scheidung 2006 - nur mit Versorungsausgleich -
      Der Zugewinnausgleich wurde selbst vorgenommen.
      Kann das jetzt noch was passieren?
      Gruß
    • RE: "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Hallo Butzelmann,
      hast du denn alles in deinem Zugewinn angegeben??..dann sollte dir nichts passieren - meine Meinung - so wie bei mir. Der Zugewinn wurde nicht vor Gericht getragen sondern untereinander geregelt. Ich habe dort aber alles angegeben!- was meine Altersvorsorge betrifft!
      Gruss Sukram
    • RE: "Frontal " vom gestrigen Tag Thema Altersvorsorge bei Scheidung ausgleichen

      Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass es sich um den 'schuldrechtlichen Versorgungsausgleich' gehandelt hat. Dabei geht es u.a. um die Aufteilung von Betriebsrenten, da die daraus erworbenen Ansprüche zum Zeitpunkt der Ehescheidung oftmals gar nicht beziffert werden können.

      LG
      Buchfink