Ablösung Kredit für Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ablösung Kredit für Auto

      Guten Tag,

      meine Frau und ich haben einen gemeinsamen Kredit der jetzt, trennungsbedingt, abgelöst werden soll.

      Der Kredit wurde im Jahre 2006 für ein Auto von meiner Frau aufgenommen (7700,- €). Damals waren wir noch nicht verheiratet. Im letzten Jahr wurde der Restkredit um 1600 (Kauf einer Rudermaschine) aufgestockt und auf beide Eheleute eingetragen. Die Raten (200.- €) wurden von Anfang an und werden auch jetzt von meinem Konto bezahlt. Im ersten Jahr habe ich die Kosten komplett alleine getragen, jetzt haben wir eine Teilung 60(ich)/40(sie)%. Derzeit schätze ich die Restschuld auf ca. 2600.- €.

      Wir sind uns einig, das Sie die Rudermaschine und ich das Auto (10 Jahre alt, Restwert ca. 2000.-) behalte. Nun ist meine Frau jedoch der Meinung, das ich den Kredit alleine ablösen soll, sie hätte ja in der Vergangenheit schon genug dafür bezahlt. Der Autokredit alleine wäre mittlerweile abgelöst.

      Ich bin nicht der Meinung, das die Aufteilung so gerecht ist. Was meint ihr, wie können wir hier eine gerechte Kostenaufteilung erreichen?

      Vielen Dank für euren Rat schon mal im Voraus.

      TomTom02
    • RE: Ablösung Kredit für Auto

      Hallo Deweles,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehe ich auch so. Mein Problem dabei ist nur das, das sie das Rudergerät behalten will und auf dem Standpunkt steht ich solle den "Autokredit" ablösen oder das Auto verkaufen um abzulösen.

      Viele Grüße

      TomTom02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomtom02 ()

    • RE: Ablösung Kredit für Auto

      Moin Deweles,

      Hauptanteil vielleicht nicht, aber mindestens die Hälfte. Der Brief des Autos ist noch bei der Bank, sie ist als Kreditnehmerin und ich als zweiter Kreditnehmer eingetragen. Also mehr Sicherheiten als eigentlich nötig. Als der Kredit aufgestockt wurde war der Saldo noch ungefähr bei 2400,- € und wäre mittlerweile komplett abgelöst.

      Viele Grüße

      TomTom02

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomtom02 ()

    • RE: Ablösung Kredit für Auto

      Na da bleibt dann ja nicht viel, wenn Überzeugungskraft und Vernunft nicht geht...
      Lass den Kredit platzen, die Bank wendet sich zunächst an den Kreditnehmer Nr.1 wenn der Wert des Fahrzeugs den Kredit nicht abdeckt (wenn du schon 2k schätzt ist der Bankwert sicher nur 1.200)
      Vorteil; dauert 4-5 Monate in denen du die Raten bei Seite legen kannst.
      Nachteil wäre ; evtl. negative Schufa und ne menge Stress...

      Oder aber das Szenario deiner Ex mal nett schildern, vielleicht geht so noch was ;)

      Gruß

      deweles
    • RE: Ablösung Kredit für Auto

      Vielen Dank für deine Antwort,

      den Kredit platzen lassen würde ich nicht, ist mit zu viel negativen Auswirkungen für beide Seiten verbunden, dann werde ich eher versuchen das Geld von meiner Ex im Innenverhältnis wieder zu bekommen. Da steht eh noch eine Menge mehr Geld aus was sie nicht bezahlen will, z. B. die letzte hälftige Miete für das gemeinsam angemietete Haus, Nebenkosten etc. Summiert sich so auf bestimmt ca. 2000€. Werde mir dann doch wohl einen RA suchen müssen. Hatte zuerst geglaubt das noch gütlich regeln zu können.

      Viele Grüße

      TomTom02