Kindergartenbeitrag Kosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo,

      ich habe aus erster Ehe zwei Kinder, die bei der Mutter wohnen. Nun bekomme ich mit meiner Lebensgefährtin im August Zwillinge.

      Die Kinderkrippe hat die Kosten für die Betreuung gestaffelt nach Anzahl der Kinder. Muss ich nun die Kosten für Familie mit vier Kindern oder zwei Kindern ansetzen? Unterhalt für die zwei Kinder bei der Mutter bezahle ich ja.

      Vielleicht gibt es hier ähnliche Fälle.
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Huhu,

      also in unsere Gemeinde ist es so, dass nur die Kinder zählen die auch im Haushalt leben.

      Aber den gezahlten unterhalt zieht man bei der Ermittlung des Einkommens für den beitrag ab.

      Liben Gruß
      mellipop
      Kinder haben ein Recht auf beide Elternteile..........

      Meine Auskünfte sind nur Denkanstöße und nicht rechtsverbindlich. Für eine ausführliche Beratung suchen Sie bitte einen Steuerberater vor Ort auf.
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Original von Buntei
      mein Ex bekommt ja jetzt auch für das 3. Kind mehr Kindergeld obwohl nicht alle 3 bei ihm leben.
      Gruß B.


      Hallo,

      das ist auch nicht Voraussetzung, da die anderen beiden wohl als Zählkinder gerechnet werden.
      Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe) Gruß von der Mau :-)))


    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo Buntei,

      dies ist eine Verwarnung!
      denn was Du hier schreibst, ist Anleitung zu einer Straftat. Und es ist nicht die einzige verbale Entgleisung, die uns in letzter Zeit auffällt.
      Neuerliche Beiträge dieser Art führen zum Zwangsurlaub.

      Grüße
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Danke Max, diese Lösung wäre mir im Traum nicht eingefallen. 8 )

      Ich bin gerade dabei mich bei anderen Kindergärten in meiner Stadt zu erkundigen, wie sie den Beitrag gelöst haben. Hier gibt es große Unterschiede.

      Wenn ich nur zum Spaß einmal ausrechne, wenn ich meine ersten beiden Kinder zu mir nehmen würde, hätte ich mit Kindergeld ca. 1000 € im Monat mehr, dazu würde ich bei diesem Kindergarten noch € 300,- monatlich für die Kinderkrippe sparen. Dann könnte ich halbtags anstelle voll arbeiten gehen und hätte noch mehr Geld übrig als bisher. Dazu müsste dann meine Ex mir noch Unterhalt zahlen. ;)
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo TT,

      zum Verständnis:

      Die meisten stattlichen und kirchlichen Kindergärten (zumindest in unserem Landkreis) staffeln die Beiträge nach Anzahl der "im Haushalt lebenden" Kinder.
      Dies ist durch eine Meldebescheinigung und/oder den Kindergeldbezug nachzuweisen. Wenn auf den Nachweis verzichtet wird, von den Eltern aber Entsprechendes wissentlich falsch angegeben wird, so ist das Betrug bzw. Leistungserschleichung.
      Deine fiktive Berechnung mag schon stimmen, allerdings hast Du nicht gegengerechnet, was Du für die Kinder an Lebenshaltungskosten zusätzlich aufbringen musst. Und da sind die 1000 € schnell weg.
      Außerdem solltest Du solche Gedanken schnellstens wieder verwerfen, denn die können nicht Grund und Anlass sein, die Kinder zu Dir zu holen.

      Grüße
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo Max,

      leider ist es immer problematisch über den schriftlichen Weg tatsächlich das auszudrücken, was man auch meint.
      Ist hier leider anders angekommen, als gemeint.
      Es ist kein Aufruf zur Straftat.
      Aber wenn mich jemand fragt, wieviele Kinder ich habe, dann kann ich doch wohl immer noch sagen, wieviele, anonsten wäre die Frage gewesen, wieviele leben in ihrem Haushalt.

      Ich wollte mit meiner Antwort lediglich sagen, dass man Fragen so beantworten sollte, wie sie gestellt werden.
      Und ich denke wenn Terry die Frage, nach Kindern im Haushalt gestellt worden wäre, dann hätte er hier nicht nachgefragt, dann hätte er gewußt, was man meint.

      Ich denke Du hast überreagiert.

      Gruß B.
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo Maubär,
      wer sagt denn, dass es in dem Falle nicht auch Zählkinder sind....ich denke da gerade auch an die Väter/Mütter die zusätzlich zum Unterhalt die Kita-Gebühren zahlen müssen, da halte ich es nur für gerechtfertigt, hier dann die tatsächliche Zahl der Kinder zu benennen, ob sie nun bei mir leben oder nicht....
      Ist immer Auslegungssache.

      Gruß B.
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo an alle,

      Buntei schrieb:

      Aber wenn mich jemand fragt, wieviele Kinder ich habe, dann kann ich doch wohl immer noch sagen, wieviele, anonsten wäre die Frage gewesen, wieviele leben in ihrem Haushalt.


      In unserem KIGA waren die Gebühren auch gestaffelt und auf
      das Einkommen der Eltern oder des alleinerziehenden abgestimmt.

      Der KIGA braucht jeden €.
      Es gibt auch einen Förderkreis der Spenden sammelt ( für Spielsachen,
      Sportgeräte usw.).



      Meine Kinder sind schon seit 10 Jahren nicht mehr im KIGA.
      Ich lasse mir aber jährlich weiterhin einen kleinen Betrag von meinem
      Bankkonto abbuchen.
      Wenn ich nun wüsste, das dieses Spendengeld auf anderer
      Seite von Eltern anderer KIGA-Kinder missbraucht wird ???
      Und das spricht sich rum.

      Manche nennen das CLEVER.

      lg
      edy
      Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe........
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Nein, Buntei,

      ich denke nicht, dass ich hier überreagiere, denn Deine Einstellung trifft exakt das, was ich geschrieben habe:

      Wenn auf den Nachweis verzichtet wird, von den Eltern aber Entsprechendes wissentlich falsch angegeben wird, so ist das Betrug bzw. Leistungserschleichung


      Wenn Du also im Zusammenhang mit der KiGa-Aufnahme so antwortest, wie Du es jetzt eben bestätigt hast, dann habe ich denke ich den Nagel auf den Kopf getroffen.
      edy hat Dir ja darauf seine Meinung geschrieben, die ich nur unterstützen kann.

      Grüße
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Hallo Max,

      ich teile sogar die Meinung von edy.

      Wenn mich jemand fragt, wieviele Kinder ich habe, dann beantworte ich diese Frage mit 2.
      Wenn mich jemand fragt, wieviele Kinder in meinem Haushalt leben, dann beantworte ich die Frage mit 1.

      Bleibe ich bei.
      Es gibt konkrete Antworten auf konkrete Fragen und ich darf doch wohl einem Kindergarten oder Amt unterstellen, dass die wissen, wie und was sie fragen.

      Gruß Buntei
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      also Buntei, mit nachmaulen + gebetsmühlenartiger Wiederholung werden Deine Aussagen nicht besser. X(

      Es gibt konkrete Antworten auf konkrete Fragen und ich darf doch wohl einem Kindergarten oder Amt unterstellen, dass die wissen, wie und was sie fragen.
      ja genau. Wenn diese Leute das in Zusammenhang mit der Kosten-Einstufung fragen meinen die selbstverständlich das was konkret für diese Einstufung wichtig ist. Sicherlich nicht Kinder die "wer-weis-wie-weit-weg-wohnen".
      Und wenn man sich nicht sicher ist kann man ja mal nachfragen oder gleich "richtig" (= nix weglassen) antworten "2, aber 1 wohnt in ... bei ... !"
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Kindergartenbeitrag Kosten

      Original von Buntei

      Es gibt konkrete Antworten auf konkrete Fragen und ich darf doch wohl einem Kindergarten oder Amt unterstellen, dass die wissen, wie und was sie fragen.

      Gruß Buntei


      Hallo - nur mal so an Dich -> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
      Wenn Du denn auch so gelassen reagierst, wenn Deine vermeintliche Wahrheit auffliegt und Du Gebühren nachzahlen musst.... X(
      Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe) Gruß von der Mau :-)))