wie weit ist "unsere" Petition

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Mietzi,

      wenn wir eine Online Petition haben, so sollte die im Internet gezeichnet werden.

      Oder was meinst du, wie willst du das machen? Natürlich kann man auch Unterschriftenlisten noch hinzufügen, bzw. beim Petitionsausschuss einreichen.

      Unterschriftenlisten müssten Name, Adresse und Unterschrift enthalten.
      Mit besten Grüßen<br>
      Josef Linsler <hr>
      <br><br>
      <hr>

    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Mietzi, hallo zusammen,

      okay, für gewisse Leute mag das Internet nicht so das Medium sein, über das man seine Stimme abgibt. Da sind dann Listen auch möglich, ...
      Auch hier - wie überhaupt bei E-Petitionen gilt: In den Experimenten - in den Erfahrungen liegt die Zukunft. Das ist unsere erste E-Petition, wir sammeln Erfahrungen.

      Als Ziel hatte ich mir schon gedacht, dass wir auf 10 000 Unterzeichner kommen. - Nochmals, das kann ich nicht allein, ich werde die Petition täglich bis zum 7.5. puschen, Erfahrungen sammeln, aber ihr müsst mithelfen.

      Wichtig ist, wer kann das, wer kennt sich aus bei Twitter, Facebook, etc. - Hier müssen wir rein, hier können wir potenzielle Online-Unterzeichner finden.

      Bitte macht Werbung, schreibt eure Erfahrungen hier auf, so dass wir immer besser und schließlich zu einer Macht werden, die Stimmungen mit Stimmen bestimmen kann.
      Mit besten Grüßen<br>
      Josef Linsler <hr>
      <br><br>
      <hr>

    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo,

      wäre es nicht vielleicht sinnvoll sich gleichzeitig an das Europaparlament zu wenden?

      Wie sieht es eigentlich mit einer Sammelklage aus? Wie liefe so etwas ab?

      Ich habe übrigens schon an Bild und Focus geschrieben und gebeten über die Onlinepetition zu berichten. Habe aber leider noch nichts gehört. :(

      Gruß

      Tine
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo zusammen,

      also Facebook und Twitter sind kostenlos und insofern interessant. Aber die Wirkung solche "viralen" Kampagnen ist eigentlich nicht kalkulierbar - kann klappen, muss nicht.

      Interessant wären vielleicht Google Adwords. Das kostet dann aber natürlich was (pro Click oder Besucher). Ich glaube nicht, dass Begriffe wie »Unterhalt« oder »Düsseldorfer Tabelle« teuer sind. Aber kostenlos gibts das natürlich nicht.

      LG

      Thodie
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo,

      vielleicht sollte man sich auch mal das "klassische" Outlook zunutze machen und darüber verbreiten.
      Viele von uns werden sicher in großen Unternehmen bzw. in staatlichen Institutionen tätig sein, und somit über ein riesiges "globales Adressbuch" oder auch "Verteilerlisten" verfügen.

      LG
      britcar
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Tine, erst mal danke für Deine Bemühungen.

      Allerdings scheinst Du hier was zu verwechseln. Eine Petition ist eine Eingabe, Antrag, an den Bundestag, ein Gesetz zu erlassen bzw. ein bestehendes zu ändern.

      ! Das ist keine Klage !

      an das Europaparlament kann man z.Zt. sich als Bürger nicht wenden? Es sind aber Bestrebungen da sowas zu installieren. Allerdings werden da sehr hohe Hürden vor sein, u.a. muss man wohl Bürger aus verschiedenen Mitgliedsstaaten mobilisieren.

      Falls Du den EuGH meinst, dazu muss man erst alle innerstaatlichen Instanzen durchlaufen, incl. BVerfG. Das muss alles schon bei der 1. Instanz (also FamG) geplant sein.
      Denkbar hierzu wäre m.W., Unterhaltspflichtige/r der auf Selbstbehalt ist, klagt auf weniger KU weil er den Selbstbehalt für verfassungswidrig hält.

      Ob es da Sammelklagen gibt weis ich nicht, kenne das nur bei Verbraucher-Sachen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo , erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Bitte vorsichtig solche betrieblichen Listen verwenden. Nicht dass man Ärger mit Chef u./o. IT-Abteilung bekommt.

      Aber man kann vielleicht beim Betriebsrat nachfragen ob die das verbreiten.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo,

      herzlichen Dank für dein sehr praktische Idee, du hast recht,
      einfach eine Mail senden an alle, die man kennt.

      Ich glaube, das ist sehr effizient. so macht das glaube ich auch Twitter.
      Dort nennt man das dann Follower oder so?

      Bitte an alle, helft mit, dass wir auf diese Weise eine neue Form von Öffentlichkeit gewinnen und immer mehr aktivieren können. Wir haben erst den ersten Schritt gemacht.

      Wer weiterhin derart prkatische Vorschläge hat, bitte her damit.
      Mit besten Grüßen<br>
      Josef Linsler <hr>
      <br><br>
      <hr>

    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Josef,

      Top 1
      ====
      zunächst einmal solltest du mal in die Diskussionsbeiträge reinschauen der Petition reinschauen,
      da macht ein gewisser Herrn Michael Sparwasser Front gegen Dich bzw. die Petition. ich wollte
      dich nur darauf hinweisen, vielleicht macht es ja Sinn dazu was zu schreiben, Deinerseits.

      Top 2
      =====
      Mir ist heute als Idee eingefallen, dass es sinnvoll sein könnte, bei 1000 Zeichnungen eine Presse-
      mitteilung zu verschicken an verschiedenen Onlineredaktionen: Stern, Focus und evtl. dort auch
      die Fernsehmedien (Weiss nicht, inwieweit ihr da schon einen Verteiler habt.

      Tenor könnte folgender Sein:
      - Bereits 1000 Mitzeichner. Erfolgreichste Onlinepetition in der Zeichnungsphase.
      Ich habe mir die Mühe gemacht und habe mal nach demThema Unterhalt gesucht und habe
      keine gefunden, die mehr als 750 Mitzeichner hatte.
      - Dann vielleicht eine Kurzstatistik nach Bundesländern und männlich / weiblich.
      Ich würde mich anbieten, dass durchzuzählen.
      - Interessant ist, dass auch durchaus eine Menge Frauen zeichnen. Aus den Diskussionsbeiträgen wird auch deutlich, dass dies offensichtlich viele Frauen sind, die als Zweitfrauen bzw. in der Zweifamilie betroffen sind. --> Hier könnte ein Hinweis in der Pressemitteilung stehen, dass viele Zweifamilien, die Last des niedrigen Selbstbehalts tragen.

      Hoffe ich konnte damit helfen

      Gruss

      Der Michl.
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo miteinander,

      betrachtet man den Aufruhr, der durch die Anpassung der Düsseldorfer Tabelle hervorgerufen würde und sich auch hier im Forum in zahlreichen Beiträgen niederschlug, kann ich nur sagen:
      Ich bin enttäuscht!
      Die Petition hat viel Arbeit verursacht und ist nun seit über einem Monat eingereicht und veröffentlicht - und wir haben noch nicht einmal 1000 Mitzeichner.

      Ist es denn wirklich so, dass wir alle schon so abgestumpft sind, dass wir alles hinnehmen, was uns die öffentlichen Institutionen servieren, ohne von unseren demokratischen Rechten und Einflussmöglichkeiten Gebrauch zu machen?
      Von über 10.000 Nutzern dieses Forums hätte ich mehr (vor allem Solidarität) erwartet. Oder ist es doch so, dass man die Hilfe hier persönlich gerne in Anspruch nimmt, der Rest aber nicht mehr interessiert?

      frustrierte Grüße
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Max,

      ich kann mich dem nur anschließen!
      Ich bin gelinde gesagt schockiert....!

      Leider fühle ich mich angesichts unserer angespannten persönlichen Situation auch wie gelähmt und kann nur zuschauen...!
      Mir fehlt derzeit jede Kreativität und ich wüsste nicht mal im Ansatz zu sagen, was man tun könnte um diese Petition weiter publik zu machen!
      LG
      Triene


      ____________________________
      Es bereitet doppeltes Vergnügen, einen Betrüger zu betrügen...! (Jean de la Fontaine)
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Max,

      das Glas ist entweder halb voll oder halbleer.
      Das Problem bei der Onlinepetition ist die Hürde der Anmeldung, das schreckt viele Leute ab, oder sorgt, dafür, dass sie es doch nicht tun.

      Wenn man jemand auf der Strasse anspricht, dann hat man sofort sein Unterschrift. c´est ca.

      Wichtig ist, auf jeden Petenten stolz zu sein, der gewonnen wurde und nach vorne zu gucken. Auch, wenn es nur wenige Millimeter sind, so ist dies die erfolgreichste Online-Petition zum Thema Unterhalt aller Zeiten, und das sollten wir würdigen und uns nicht unterkriegen lassen.

      Steter Tropfen hölt den Stein.

      Klar ist es, schön, wenn wir angestrebte 10000 Mitzeichner haben, aber:
      Ich verfolge eifrig mit und zähle auch eifrig mit und es sind im Mittel 40 Zeichner pro Tag. Wir haben noch rund 30 Tage. D.h. 1200 weitere sollten zu machen sein, und dann sind wir schon bei 2100.

      Sprecht weiter die Leute an, sprecht auch die nochmal an, die ihr schon angesprochen haben, ob sie sich das ganze schon angeschaut haben.

      Und vielleicht sollte man kurz vor Ende auf Listen umsteigen (letzte 2 Wochen) um da noch mal unterschriften zu generieren.

      Diese Petition wird eine Signalwirkung haben, davon bin ich überzeugt und wenn es nur ein kleines Signal ist, dann ist es eben ein kleines Signal. Dann laßt uns eben das galliische Dorf sein....... ;o)

      Denkt daran, man macht den Weg beim Gehen.

      Gruß der Michl.

      Have fun ;o)

      .... so das mußte mal gesagt werden.
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Ich sehe es wie max,
      ist schon seltsam wenn man leute darauf anspricht und sagt ihr könnt jetzt was tun, nach tagen dann nachfragt und merkt die haben nix gemacht????
      Aber was solls jammern hilft auch nichts, also kräftig weiter leute anquaschen und hoffen...
      steter tropfen....... oder so
      Gruß
      Grufty ;)
      Ich "habe" keine Kinder
      Ich "BIN" Vater
    • RE: NEUE Petition zum Unterhaltsrecht

      Hallo Michl,

      so kann man es auch sehen, ja wir müssen für mehr Unterzeichner werben, wir müssen Öffentlichkeit schaffen...

      Aber wir müssen auch denen dankbar sein, die unterzeichnet haben. Den anderen müssen wir deutlich machen, wie wichtig Slidarität ist.

      Es ist aber auch klar, dass in einer auf Individualismus getrimmten Gesellschaft er wieder Solidarität erlebt, gefühlt, erkannt, verinnerlicht werden muss....
      Mit besten Grüßen<br>
      Josef Linsler <hr>
      <br><br>
      <hr>