Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo,

      mir wurde ein Job in China angeboten, das habe ich meinen Jungs erzählt, die jetzt auch schon 650km entfernt wohnen und die ich nur in den Ferien sehe.
      Die spontane Reaktion war "prima dann kommen wir Dich da besuchen."

      Als sie der KM davon erzählten, sagte Sie:

      "Da lass ich euch nicht hinfliegen, ich muss euch schliesslich nicht ins Ausland fliegen lassen."

      Ist das rein rechtlich richtig? Kann Sie den Umgang verhindern wenn ich ins Ausland gehe?

      Selbstredend zahle ich die Flüge incl. Flugbegleitung auf der ganzen Strecke.

      Bitte hier nicht diskutieren, ob 11 und 13Jahre alte Kinder 12h im Flieger sitzen können, sollen oder wollen.

      Danke und Gruss
      ede
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      hallo ede, schreib doch mal wie der Umgang jetzt aussieht, wie wird die aktuelle Entfernung überbrückt ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo ede, es gibt keine gesetzliche Festlegung die regelt wohin, wie weit der Weg zum Umgang sein darf, oder mit welchem Beförderungsmittel zurückgelegt werden muß.

      Das ist in 1. Linie Sache der Eltern sowas zu regeln, ggf. unter Mithilfe JA oder anderen Beratungsstellen. Wenn das nicht klappt kann Richter das regeln.

      Mal wegen China. Ich würde das nicht machen. China ist ein totalitärer Staat, da schützt Dich auch kein Arbeitgeber.

      Kann Sie den Umgang verhindern wenn ich ins Ausland gehe?
      das wäre "nur" ein Verhindern dass die Kinder nach China kommen. Du kannst ja auch mit dem Flieger nach D kommen, und hier den Umgang durchführen.

      Bitte hier nicht diskutieren, ob 11 und 13Jahre alte Kinder 12h im Flieger sitzen können, sollen oder wollen.
      also
      1. kann hier jede/r seine Gedanken einbringen. Da gefallen mir solche Ausschlüsse gar nicht.
      2. kann es sein dass KM eben das als Grund anführt. Dann wäre es für Dich hilfreich wenn hier schon darüber diskutiert wurde.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Guten Morgen zusammen,

      Mal wegen China. Ich würde das nicht machen. China ist ein totalitärer Staat, da schützt Dich auch kein Arbeitgeber.

      das sehe ich genau so. Aber es ist natürlich eine Frage der ganz persönlichen Toleranz. Meine Schwelle ist da wohl sehr hoch.

      Gruß
      Susanne
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo ede,

      nachvollziehbar begründet ist diese Aussage durchaus richtig.
      Betrachtet man Kosten, Aufwand und Risiko, solltest Du den Umgang in Deutschland wahrnehmen, so wie von Wolfgang auch schon vorgeschlagen. Und ich gehe davon aus, dass Du von einem Richter nichs anderes hören würdest.

      ganz persönlich und off topic:
      Ich reise grundsätzlich in kein Land, das nicht demokratisch geführt wird und in dem die Todesstrafe vollstreckt wird (in China im Jahr 2009 fast 700 mal)! Beides gehört für mich zusammen, weshalb für mich auch die USA als Reiseland nicht in Frage kommen.

      Grüße
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Moin,

      warum sind Aufwand und Kosten geringer wenn ich nach D fliege als wenn die Kinder zu mir kommen?

      Bislang haben die Kids fast alle Ferien zumindest zum Teil bei mir verbracht, da ich wieder verheiratet bin und wir ein Baby haben, geht das nur, wenn wir die Zeit alle gemeinsam verbringen.

      Ergo müssten wir dann alle nach D fliegen, in D ins Hotel gehen, einen Leihwagen nehmen, ständig Essen gehen...der Aufwand ist deutlich höher als wenn die Kids zu mir kämen.

      Ausserdem las ich hier auch, dass der Umgang auch dazu dient, dass die Kinder die Lebenssituation des Vaters kennen lernen.

      Welches Risiko meinst oder siehst Du?

      Gruss
      ede
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Nun, Ede,

      die neue Familie hast Du verschwiegen. Das konnte ich ja nun nicht wissen und stellt die Situation, welche die Kinder in China vorfinden würden auch etwas anders dar.
      Ich könnte hier keine Entscheidung fällen, da es eigentlich nicht um Umgangsverweigerung geht, sondern darum, dass die Mutter einfach Angst hat. Und diese Angst kann ein Richter nicht unbetrücksichtigt lassen.
      Auf gut Deutsch: Ich weiß es nicht.

      Grüße
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      hallo Ede, willst oder kannst Du das bisher geschriebene nicht verstehen ?(

      die KM sagte den Kindern gegenüber, "ich muss euch nicht ins Ausland fliegen lassen." Ist diese Aussage wahr, oder ist das Quatsch?
      in dieser Ausschließlichkeit falsch. Würde dann ja auch zB. für Österreich, Schweiz usw. gelten.
      Aber unter dem geschilderten Hintergrund (China) wäre eine Weigerung verständlich.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Wolfgang,

      ich habe das Gefühl, Deine Ablehnung Chinas trübt deine Sicht.

      Was ist gefährlich für Kinder daran in eine Metropole zu fliegen?
      Flugbegleitung ist selbstverständlich, also wo ist der Unterschied ob der Flug China oder in die USA oder nach Mexico oder...geht?

      Durch die Flugbegleitung ist sichergestellt, dass nur ich sie abholen kann...

      Gruss
      ede
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Ede,

      ich habe Deinen Fall noch mal eingehend mit meiner Frau diskutiert.
      Sie meinte, sie würde dem schweren Herzens zustimmen und ihr durchaus ungutes Gefühl dabei zurückstellen.
      Sie argumentierte damit, dass China zwar ein totalitärer Staat sei und die Todesstrafe vollstreckt würde, aber im Verhältnis zur Bevölkerungszahl die Vollstreckung ungefähr gleich wäre, wie in den USA (1,3 Mrd zu 700 Vollstreckungen wie 250 Mio zu 65 Vollstreckungen). Na ja, die Rechnung stimmt nicht ganz, aber die Argumentation ist nachvollziehbar.
      Dann sagte sie noch, dass natürlich die Kriminalitätsrate in den USA bei Weitem höher sei, als in China.
      ...und in die USA würde man die Kinder ja viel bedenkenloser reisen lassen.

      Na ja, eine juristisch klare Aussage kann ich nicht machen, tendiere aber inzwischen durchaus in Deine Richtung.

      Ich würde hierzu gerne mal Meinungen von Müttern lesen!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Max,

      ich sehe es ähnlich wie deine Frau. Es würde mir ungeheuer schwer fallen, den Flug nach China zuzulassen. Ich denke aber, ich würde über meinen Schatten springen, wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Kontakt zum Vater zu behalten.

      Liebe Grüße
      Susanne

      P.S. Bin Mutter von 2 erwachsenen Kindern, die das längst selbst entscheiden würden. Habe auch meine Tochter (21) hierzu nach ihrer Meinung gefragt. Sie würde selbstverständlich nicht in diesen Unrechtsstaat fliegen. Nun ja, sie studiert Politkwissenschaften und hat sich aktuell mit Unrechtsstaaten - insbesondere China - ausführlich beschäftigt.
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Ede,

      ich würde dem auch nicht zustimmen. Möglicherweise liegt es daran, dass es ein Land ist, was weit weg liegt, eine andere Kultur hat, dass es ein totalitärer Staat ist.

      Wobei Asien mir nicht ganz unbekannt ist. Der biologische Vater meiner Tochter lebt in Thailand. Ich bin mit ihr zusammen mal dort hin geflogen, um Vater und Tochter miteinander bekannt zu machen (was misslungen ist, weil der KV die Tochter nicht sehen wollte). Wir waren knapp 1 Woche dort.

      Die asiatische Mentalität ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich würde da nicht Urlaub machen und auch meine Kinder nicht allein hinfliegen lassen, so lange sie nicht erwachsen sind (wobei wir auch nie in den USA waren).

      Nenne mich altmodisch, voreingenommen, was auch immer. Aber ich kann Deine Ex vollkommen verstehen.

      Gruß Clemi
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Max,

      ich glaub ich würde mein Kind (11) fliegen lassen wenn ich wüsste, dass ich mich auf den KV verlassen kann - d.h. betreuter Flug, auf jeden Fall jemand am Flughafen der abholt, Personen die sich um das Kind kümmern können und würden wenn der KV verhindert ist.

      Wenn die Kinder bisher eine Entfernung von 650 km zurücklegen, die neue Frau sich (gerne) um die Kinder kümmert, die Kinder mit der neuen Familie gut zurechtkommen (hört sich ja so an wenn sie gleich sagen sie kommen) würde ich zustimmen.

      Ein ungutes Gefühl würde bleiben, nicht wegen dem langen Flug oder China sondern einfach wegen der Entfernung - weil ich nicht schnell Vorort sein könnte wenn wirklich was wäre.
      Aber das ungute Gefühl hatte ich auch, als ich für ein verlängertes WE 600 km weg war und Kind zuhause blieb. :rolleyes:

      Ich denke die meisten Mütter werden erstmal völlig subjektiv antworten - einfach aus den bisherigen Erfahrungen mit dem eigenen KV.

      Würde "unser" KV ein solches Ansinnen vorbringen würde ich nicht zustimmen.

      Grüße
      Kleine Hexe
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo, mein ester Beitrag :)

      Ich bin Münchner lebe und arbeite in Moskau (seit vielen Jahren). Mein 9 jähriger Sohn besucht mich hier regelmässig. Die KM hat sich erkundigt und erhielt vom Anwalt die Auskunft, dass sie das nicht verhindern kann, sofern die Sicherheit des Kindes sichergestellt ist.

      Ich hole ihn jedes Mal in Deutschland ab und bringe ihn zurück. Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Zivilluftfahrt und würde kein Kind unter 12 Jahren länger als 1,5 Stunden, auch bei besonderer Betreuung alleine fliegen lassen. Langstrecke, wie z.B. nach China, ist in der Regel ok, wenn eines der Kinder 16 Jahre oder älter ist.

      Ich bin regelmässig beruflich in China und weiss, das die dort arbeitenden Ausländer in der Regel gut untergebracht und aufgehoben sind.

      Ich wünsche Ede viel Spass dort und hoffe, dass die KM einlenkt. Nicht nur um den Umgang zu gewährleisten, sondern auch um den Kindern nicht das Abenteuer "Mit Papa in China" zu versauen. Reisen bildet und China hat sehr viel mehr zu bieten, als Hinrichtungen.
      ...live aus Moskau
    • RE: Auslandsjob des KV, darf die Mutter sich weigern die Kinder fliegen zu lassen?

      Hallo Expatriate,

      herzlich Willkommen in ISUV-Forum und vielen Dank für Deinen informativen Beitrag.

      Das
      Ich hole ihn jedes Mal in Deutschland ab und bringe ihn zurück.

      dürfte der springende Punkt sein.
      Und das
      Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Zivilluftfahrt

      macht es sicherlich finanziell einfacher.

      Grüße