meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo zusammen,

      der Eine oder Andere kennt mich vielleicht und manch einer wird auch denken - komische Ansichten hat die manchmal schon.

      Ich denke im Rahmen der Diskussion um die neue DT ist es eine gute Gelegenheit meine Hauptmotivation mal zu formulieren.

      Ich selber habe zwei Erwachsene Kinder, deren Erzeuger sich nach der Scheidung weder um die Jungs gekümmert hat, noch zahlte.

      Ich weis wie es ist nur mit dem Kindergeld und dem eigenen Einkommen (einem ganz normalen Frauen-Gehalt- in einem ganz gewöhnlichen Beruf) - die Kinder zu versorgen.
      Und meiner persönlichen Ansicht nach sind die Forderungen bei der Höhe des Unterhalts in keine Form berechtigt. - Wären die Sätze begründet, wären meine Kinder schon vor 15 Jahren verhungert. Weil so viel Geld um 2 Regelsätze + meinen Selbstbehalt zu verdienen hatte ich nie !

      Ich kenne auch die Probleme einer Next, die immer verzichtet, damit die Ex auch in das nette verlängerte Wochenende fahren kann (das hat Frau sich ja auch verdient) und niemand dort auf den Urlaub oder andere lebens (un-) wichtige Dinge verzichten muss.

      Aber worum es mir hauptsächlich geht, dass sind meine Enkel, die noch lange nicht geboren sind und es auch nicht werden, wenn sich nicht ganz schnell etwas ändert.

      Wenn ein Junger Mann heute von seinen Freunden bedauert wird, wenn ihm das Missgeschick passiert Vater zu werden.
      "Eh Alder voll geloost" - das ist schlimm, ganz schlimm!

      Die Vorstellung Vater zu werden ist für meine Söhne und deren Freunde der absolute Super- GAU.
      Egal wo man hinhört jeder wohlmeinende Rat hat den Tenor, pass auf, sonst wird es teuer.

      Aber so kann eine Gesellschaft nicht funktionieren, dass man auf Kinder verzichtet, die man gerne hätte nur
      weil das Risiko der Unterhaltszahlung immer unkalkulierbarer wird.
      Weil es kaum eine Chance gibt Umgang durchzusetzen.
      Weil die Steuer einen benachteiligt, wenn man nur Zahlvater ist.
      ....

      Ich kämpfe dafür, dass meine Enkel eine Chance bekommen geboren zu werden.

      Viele Grüße
      Mietzi
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo Mietzi

      Meiner Meinung nach ist in den letzten Jahren ganz viel schief gelaufen und das auf verschiedenen Ebenen.
      Werte die früher galten ( Ehe,Familie , Nachbarschaft) wurden abgelöst durch Konsumdenken und Egoismus.
      Kinder sind nun mal nicht immer pflegeleicht,bequem und billig . als Eltern muss man da halt auch schon einmal zurückstecken .Dazu sind viele einfach nicht mehr bereit.
      Es wird ja auch in den Medien immer nur darauf herumgeritten wieviel Kinder kosten. Dass Kinder haben auch eine Bereicherung sein kann und Spaß macht. Dass es Freude macht ihre Entwicklung zu erleben und mit ihnen Neues zu entdecken,zählt kaum noch ...nur Geld,Geld ,Geld.
      Schau dich doch mal um ,der neue Fernseher,das neuste Handy,der tollste Urlaub und das schickste Auto etc. All das darf ruhig kosten,dafür ist Geld da.
      Geht es aber um die Kinder ,ist das Geschrei groß.
      Für Spaß ist jeder bereit in die Tasche zu greifen. Warum nich für den Spaß und die Freude Kinder zu haben und aufwachsen zu sehen?

      Yvie
      ( begeisterte Oma des tollsten Finn der Welt )
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo yvie,

      Glückwunsch du Oma!

      ich kann dir da nur zustimmen, doch wie viele haben Kinder und dürfen trotzdem an deren Leben nicht teilnehmen und werden zusätzlich auch noch dazu verpflichtet Summen zu zahlen, die sie nicht in diesem Umfang aufbringen müssen, wenn sie denn noch eine glückliche Familie wären, die sich am Wachsen und Gedeien des Nachwuchses freuen kann.

      Die meisten Beziehungen in Deutschland scheitern, die Wahrscheinlichekeit Kinder zu bekommen für die Mann nur zahlt ohne an ihrem Leben teilhaben zu können oder nur eingeschränkt liegt, wenn man den Zahlen glauben kann bei über 50% .

      Wenn man es ganz krass formuliert, ist doch das finaziell Beste was Frau machen kann, sich schwängern zu lassen, und dann zum Nächsten zu ziehen. Der Unterhalt für das Kind wird vom Vater in voller Höhe geleistet und Frau braucht sich daran nicht zu beteiligen und hat weiterhin ihr Geld und das ihres LG zur freien Verfügung - genau wie ein glückliches Singel- Paar. (jetzt mal Arbeit und Zeit nicht berücksichtigt)
      Der Zahlende hat auf ca. 25 Jahre keine Möglichkeiten zur freien Entfaltung, da ihm immer der Unterhaltsanspruch und die EX im Nacken sitzt.

      Gruß
      Mietzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mietzi ()

    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Ach Mietzi

      Das ist mir zu einseitig gedehen.
      Da komm ich dir dann mit dem Gegenbeispiel der Hausfrau und Mutter ,die ihrem Göttergatten jahrelang den Rücken frei gehalten hat damit dieser sich auf Job und Karriere konzentrieren konnte und die dann wegen einer Jüngeren sitzengelassen wird.
      Es gibt für alle Argumente immer zahlreiche Besispiele.

      Warum gehen eigentlich gerade seit Jahren soviele Ehen in die Brüche ?
      Wünschenswert wäre es ,wenn die Menschen weniger egoistisch wären und anständig und respektvoll miteinander umgehen würden.

      Vielleicht kommt ja irgendwann einmal eine solche Trendwende.

      Hofft
      Yvie
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo Yvie,

      die Frau, die heute noch auf lebenlange Versorgung spekuliert hat in meinen Augen die letzten Jahrzehnte verschlafe. Das Risiko sollt jeder Frau klar sein, die keine eigene Absicherung ihrer Rente und Zukunft betreibt, da habe ich eherlich gesagt kein Mitleid.

      Und genau diese Haltung treibt doch den Keil zwischen die Generationen, da gibt es Frauen, die meinen als Heilige Kuh den Anspruch auf Vollversorgung gesichert zu haben sobald sie Mutter sind.
      Und wenn es nicht über EU oder BU geht, dann über den Bedarf der Kinder- ziemlich scheinheilig in meinen Augen.

      Wenn ich mir die Konstellation Ehepaar mit Kind ansehe, die müssen zusehen wie sie duchkommen und beide mit anpacken , da gibt es KG und aus!
      Wenn sich die Frau trennt und eine neuen Partner findet, der das gleiche Nettoeinkommen hat wie der Ex, dann hat die neue Familie
      dank der Wundersamen Geldvermehrug durch den Unterhalt 200, 300 bis 700 Euro mehr Haushaltseinkommen zur Verfügung als die Alte Familie. - Da stimmt doch was nicht mehr beim Steuerrecht, beim Sozialrecht und in der Gesellschaft.

      Gruß
      Mietzi
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo mietzi,

      ganz kann ich die Einstellung deiner Jungs nicht verstehen. Sie haben doch am eigenen Leib erfahren, dass sich ein Vater erfolgreich um seine Verpflichtungen drücken kann. Du hast doch selber geschrieben, dass dein Ex sich nicht kümmerte und nicht zahlte.

      Ansonsten finde ich die Gedanken, dass man erst einmal sein Leben selber in den Griff bekommen sollte und ausreichend Einkommen besitzen sollte, bevor man eine Familie gründet, vollkommen richtig.

      Es gibt doch auch genügend Väter, die nicht von ihrer Familie getrennt leben oder die Unterhalt bezahlen und einen guten Umgang haben.

      Ehrlich gestanden verstehe ich nicht, was du mit deinem Thread bezwecken willst. Auf was möchtest du damit aufmerksam machen?

      Es grüß!

      juhu
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo Juhu,

      ich möchte versuchen eine Lösung gegen die sinkende Geburtenrate in Deutschland zu unterstützen. Und das beginnt bei einer ordentlichen Steuer- und Familienpolitikn denn das augenbliche unkoordinierte Gesetzgebungschaos treib uns noch in den Staatsbankrott.

      Und zum Thema meiner Jungs, vielleich haben sie mehr Verantwortungsgefühl ? oder wissen aus eigener Erfahrung was für ein sch... Gefühl es ist als Kind so behandelt zu werden.

      Gruß
      Mietzi
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo die Damen,

      so ganz einfach schwarz - weiß kann man das denke ich nicht betrachten.
      Der Gesetzgeber tut sich immer schwer damit, Einzelschicksale ausreichend zu würdigen, ohne dabei die Solidargemeinschaft zu überlasten.
      Da gibt es einfach inzwischen schon eine große Anzahl von Familien, die bereits in der 3. Generation ausschließlich von staatlichen Leistungen leben. Und auch die nachfolgende Generation hat praktisch keine Chance, aus diesem teufelskreis herauszukommen, weil gerade dort die Erziehung zur Selbstverantwortung nicht stattfindet und die entsprechenden Bildungsmöglichkeiten aufgrund der eigenen eingeschränkten Bildung nicht wahrgenommen werden.
      Ich habe hierfür kein Rezept, bestenfalls kleine Verbesserungen, die die Chancen derer geringfügig erhöhen.

      Dann gibt es die "normalen" Jugendlichen, die ihre Sexualität ausprobieren wollen. Sind wir ehrlich: Wir 4 sind doch in etwa eine Generation. Und zwar die Generation, die in die sexuelle Revolution hineingeboren oder in ihr groß geworden sind. Ich denke da immer noch an den Satz, den glaube ich der Kommunarde Rainer Langhans geprägt hatte:"Wer zweimal mit der selben pennt, gehört schon zum Establishment."
      Auch damals war schon Unterhalt fürs Kind fällig und es gab noch kein Kindergeld. Wir haben es einfach getan und gehofft, dass "nichts passiert".
      Dass junge Menschen heute eher darüber nachdenken, welche wirtschaftlichen Langzeitfolgen ein solcher "Unfall" haben könnte, halte ich eher für vernünftg.
      Was ich für nicht vernünftig halte, ist, dass der Unterhaltsverpflichtete mit einer derartigen "Einmalhandlung" sein Leben auf lange Jahre hin fast wie ein Straftäter verpfuscht hat. Er muss ja nicht nur KU, sondern auch BU bis runter zum Selbstbehalt bezahlen.
      Ich halte das für nicht angemessen - zumindest bei Menschen, die bei Kapitalverbrechen noch nach dem Jugendprozessrecht be- unjd verurteilt werden. Allerdings habe ich aber auch hier kein Rezept, welches die Solidargemeinschaft nicht tangieren würde.
      Zu guter Letzt die Ehe, welche in Art. 6 GG unter dem besonderen Schutz des Staates steht.
      Hier hat der Gesetzgeber seine Hausaufgaben noch nie richtig ordentlich gemacht. Die hohe Anzahl der Ehescheidungen, welche von den Ehefrauen beantragt wird, zeigt sehr deutlich, dass es "zu einfach" ist und die Folgen wirtschaftlich für die sich trennende Frau leicht kalkulierbar und annehmbar sind. Da ist die totale Abschaffung des Schuldprinzips aus meiner Sicht auch etwas fragwürdig, denn in jedem anderen zivilrechtlichen Vertrag hat ein Vertragspartner die Möglichkeit, den Vertrag folgenlos zu kündigen, wenn der andere Vertragspartner vertragsbrüchig wird. Warum bleibt es im Falle der Trennung von Ehepartnern weitgehend folgenlos? Und da geht meine Meinung schon in beide Richtungen, denn der prügelnde Ehemann wird nicht höher sanktioniert, als der betrogene, der nichts anderes getan hat, als mit viel Arbeit der Familie ein Maximum an Wohlstand zu ermöglichen.
      Warum ist es eigentlich so schwer, eine Unterhaltsverwirkung wegen neuer Partnerschaft durchzusetzen?
      Hierfür hätte ich ein Rezept, welches mir durchaus in Gesprächen mit Juristen als gut bestätigt wurde:
      Der Zwangsehevertrag!
      Keiner macht so gerne einen ordentlichen und fairen Ehevertrag zum Zeitpunkt der Entscheidung für die Ehe. Da glaubt man noch an:"...bis dass der Tod Euch scheidet." und "...wir doch nicht..., selbst wenn,...dann können wir immer noch..."
      Alles Unsinn, denn wenn Emotionen im Spiel sind, setzt der Verstand aus. Das ist am Anfang einer Ehe genauso, wie am Ende.
      Der Ehevertrag setzt da ein, wo Gesetz und höchstrichterliche Rechtsprechung unjgenau werden. Das ganze vorformuliert und nur noch per "Kreuzchen" auszufüllen und beim Standesbeamten zu unterschreiben würde uns viele Prozesse und Streitereien ersparen. Da könnte dann sogar die Umgangsverweigerung mit Schadenersatz bewehrt werden.

      Bitte versteht mich nicht falsch. ich möchte sicher nicht zurück in eine Zeit, in der aufgrund des Schuldprinzips vor Gericht schmutzige Wäsche gewaschen wurde, aber auch hier gilt, dass die Gerichte sich manches mal zu weit hinaus lehnen und bestehende Gestze in einer Form kommentieren und anwenden, die diese dann völlig unterlaufen. Das Schuldprinzip ist nämlich nicht so ganz weg, bleibt aber völlig unberücksichtigt, wie es auch vor 2008 beim Thema Eigenverantwortung war.

      Jetzt noch zur Gesellschaft:
      ...mein Haus, mein Auto, mein Boot...
      Im Rahmen der Globalisierung und des Geschwätzes von so manch öffentlich Auftretendem: "Der Mensch ist nicht geschaffen für die lebenslange Partnerschaft..."
      hat sich eine Wandel eingeschlichen, der in seinen Folgen durchaus fragwürdig erscheint. Ehen zerbrechen heute doch nicht wegen ehelicher Gewalt, sondern eher an der Unzufriedenheit des Zuhause bleibenden Elternteils, immer nach dem Motto: das kann es doch nicht gewesen sein.
      Ich habe das selbst so erlebt, obwohl ein Au Pair für genügend Spieilraum gesorgt hatte. Ich war allerdings nicht bereit, die Ehe auf freundschaftlicher Basis als reine Wohngemeinschaft weiter zu führen, weswegen mein Scheidungsantrag die Statistik verfälscht :D.
      Ich habe noch einmal von vorne angefangen und eine weitere Familie gegründet. Jetzt habe ich insgesamt 4 Kinder und freue mich an allen vieren jeden Tag, obwohl ich mir dadurch die Segelyacht, die ich gerne hätte nie werde leisten können. Die Kinder geben mir aber viel mehr zurück, als ich von der Segelyacht je bekommen würde.
      Das alles funktioniert übrigens obwohl meine Frau und ich voll arbeiten (jeweils mehr als 40 Stunden) und eines meiner beiden Kinder aus erster Ehe bei uns lebt.....oder vielleicht gerade deshalb?

      Puhh, jetz habe ich mich aber ausgelassen.

      Grüße
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Original von mietzi
      ... Und das beginnt bei einer ordentlichen Steuer- und Familienpolitikn denn das augenbliche unkoordinierte Gesetzgebungschaos treib uns noch in den Staatsbankrott.
      ...



      Hallo Mietzi,

      und wie sollte diese Politik aussehen, damit mehr Kinder geboren werden?

      Ich verstehe auch nicht ganz, warum uns das Gesetzgebungschaos in den Staatsbankrott treibt und den Zusammenhang mit den Unterhaltszahlungen für Unterhaltspflichtige ist mir auch rätselhaft. Wenn der Staat mehr Geld für Familien ausgibt oder mehr den Unterhalt für die Kinder übernimmt, entlastet das doch nicht den Staatshaushalt? Das Gegenteil ist der Fall. Wenn der Staat für die Kinder aus gescheiterten Beziehungen aufkommen muss, belastet das den Staat.

      Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich das Verantwortungsgefühl deiner Jungs begrüße. Deshalb solltest du auch ihnen selber überlassen, ob sie Kinder in die Welt setzen wollen oder nicht. Es ist doch sehr vorbildlich, wenn sie wissen, dass man sich auch über den Bestand einer Beziehung hinaus um die Kinder kümmern muss. Wenn sie ihr Geld lieber für sich anstatt für Kinder ausgeben, ist das in Ordnung, wenn sie diese Überlegungen anstellen, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Probleme entstehen doch dann, wenn man sich darüber erst hinterher Gedanken macht.

      Es grüßt!

      Juhu
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen



      Ehen zerbrechen heute doch nicht wegen ehelicher Gewalt, sondern eher an der Unzufriedenheit des Zuhause bleibenden Elternteils, immer nach dem Motto: das kann es doch nicht gewesen sein.


      Hallo Max,

      ist das nicht etwas einseitig gedacht? Ich denke, dass es die unterschiedlichsten Gründe gibt, warum Ehen zerbrechen. Ehen zerbrechen auch heute noch wegen ehelicher Gewalt - leider! Wenn deine These stimmt, dass Ehen zerbrechen, weil ein Partner zu Hause bleibt, müssten die Ehen unserer Eltern eher zerbrochen sein, was nicht der Fall war. Wieviele Frauen oder Männer gibt es denn heute noch, die nur "Hausfrau" oder "Hausmann" sind? Der überwiegende Teil fängt doch spätestens nach 3 Jahren wieder mindestens in Teilzeit zu arbeiten an.

      Die Wiedereinführung des Schuldprinzips wird momentan diskutiert. Wer wäre bei deiner Scheidung Schuld gewesen? Du, weil du die Ehe nicht fortführen wolltest? Hättest du dann lieber deinen Unterhalt geleistet, wenn dir jemand offiziell gesagt hätte, dass du Schuld bist?

      Ich finde es richtig, dass Unterhalt nach Leistungsfähigkeit bezahlt werden muss. Man kann sicherlich darüber nachdenken, ob der Selbstbehalt in Höhe von 1.000€ richtig ist. In einigen Gegenden kann man damit auskommen. In den Ballungsgebieten wird es schwierig. Auch muss man die gesamte finanzielle Ausstattung der Familie sehen. Es kann doch nicht angehen, dass der Expartner, der nicht dauerhaft die Kinder bei sich und zu versorgen hat, weit mehr Geld zur Verfügung hat. Wenn das Geld knapp ist, sollten lieber die Erwachsenen verzichten als die Kinder. Leider stellen sich viele Erwachsene nicht ihrer Verpflichtung. Das schafft die Probleme.

      Es grüßt!

      Juhu
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo!

      Grundsätzlich stimme ich in vielen Dingen zu, allerdings...

      Original von Max

      Die hohe Anzahl der Ehescheidungen, welche von den Ehefrauen beantragt wird, zeigt sehr deutlich, dass es "zu einfach" ist und die Folgen wirtschaftlich für die sich trennende Frau leicht kalkulierbar und annehmbar sind.



      ... stimmt mich bedenklich.

      Ich bin selber der Meinung, dass die vielen Ehescheidungen auch darin begründet sind, dass es Frauen inzwischen möglich ist, sich zu trennen, ohne danach unter der Brücke leben zu müssen. Und das ist auch gut so.

      Wenn ich die Generation meiner Eltern ansehe, wo viele wegen Schwangerschaft geheiratet haben und dann ihr Leben lang zusammen waren, aber nebeneinander hergelebt haben, wie du es ja auch in deinem Text schreibst, dann bin ich froh, dass es heute modernere Zeiten sind.

      Warum sollen die Frauen, die ja auch immer noch meist den geringeren Teil des Familieneinkommens verdienen, sei es wegen Kinderbetreuung oder anderen Gründen, nicht die Möglichkeit und das Recht haben, aus eigenem Willen die Beziehung zu beenden.

      Ich persönlich denke, dass sehr viele Männer sich in einer "unglücklichen" Ehe sehr gut arrangieren können und dies auch tun, meine Meinung ist, das Frauen da im allgemeinen konsequenter sind, und sich eben auch trennen, wenn kein neuer Partner im Spiel ist. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung, gefestigt durch viele viele Bekanntschaften, die dies bestätigt haben.

      Ich selber habe mich auch von meinem Ex getrennt(im übrigen auch etwas wegen: Das kann es nicht gewesen sein), unsere Kinder leben bei mir und ich verdiene jetzt, wie auch schon in unserer Ehe mehr Netto, als er. Daher zahlt er nicht den vollen Kindesunterhalt an mich, denn ich bin gottlob nicht auf den UH angewiesen. Andererseits fährt er ohne Not ein neues finanziertes Auto, während mein Oldie mich auch überall hinfährt. So ist das halt, mit den Prioritäten.

      Ich finde die aktuelle Erhöhung der Tabelle auch zu hoch, wäre ich aber auf das Geld angewiesen, würde ich auch froh sein, mehr zu bekommen.

      Die gesellschaftlichen Probleme lösen wir leider nicht, die Emanzipation der Frau hat halt auch viele Probleme geschaffen. Und die allgemeine Einstellung, der Staat wirds schon richten, die wird sich als Bumerang irgendwann melden, denn die Solidargemeinschaft ist nicht in der Lage, das alles aufzufangen.

      Auch ich hab keine Lösung.
      Viele Grüße
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo!

      Die Ehen der Eltern haben nicht gehalten, weil die Menschen damals mehr Respekt, Liebe, etc. empfunden haben. Sie haben gehalten, weil sie Angst hatten vor wirtschaftlicher Not, gesellschaftlicher Ausgrenzung. Sicher hat sich so so manches Paar in der Krise auch noch einmal arrangiert, die schwere Zeit durchgestanden. Sicher gab es auch viele glückliche Ehen.

      Heute haben wir moderne Zeiten. Dem Macho, der abends in den blitzblanken Haushalt kommt, sein fertiges Abendessen zu sich nimmt, dann auf der Couch liegt und am nächsten Morgen in sein frisches gebügeltes Hemd steigt, erteilen wir eine Absage. Modern soll er sein, der Mann.

      Nach der Trennung stört er dann, der moderne Mann, wenn er neben Zahlen auch noch andere Ansprüche hat. Und dann ist auch das moderne Konzept der Frau plötzlich fragwürdig - Arbeiten, ja das geht ja nun mal gar nicht.

      Wenn man modern sein will, dann bitte in voller Konsequenz.

      LG
      Zita
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo Zita

      Das sehe ich nicht so. Diese Fälle mag es gegeben haben,aber die Ehen haben früher nicht aus Angst gehalten sondern weil sie eine Art Solidargemeinschaft darstellten in der einer für den anderen da war und in dem System Familie seinen Beitrag leistete.
      Diese Solidarität ist mit der Zeit verlorengegangen . Wenn es einem in der Partnerschaft 8aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr passt,gefällt oder Wünsche nicht erfüllt werden,wird gegangen.
      "In guten wie in schlechten Zeiten ",gilt häufig nur noch für die guten ,die teilt man gerne ,wird es anstrengend und schwierig ist Schluss mir Lustig.
      Und das viele Scheidungen von Frauen eingereicht werden ,könnte auch daran liegen,dass Männer gerne Schwebezustände ( Nebenbeziehungen )beibehalten ,während Frauen dazu neigen Konsequenzen zu ziehen.

      Yvie
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Hallo miteinander,

      wie ich schon geschrieben hatte, gibt es kein Schwarz oder Weiß, denn jeder Fall hat seine ganz spezifischen Hintergründe und Gründe. Und jeder der hier in diesem Thread schreibt, kann sich nicht ganz von eigenen Erfahrungen lossprechen.
      Ich meine nur, dass die Unterschrift auf dem standesamtlichen Papier ein Vertrag ist. Und da wird einem dann auch noch vorgelesen: "....in guten wie in schlechten Zeiten..."
      Jeder Vertrag ist auflösbar, aber bitte doch mit Konsequenzen für den Vertragsbrüchigen. In diesem Zusammenhang aus dem persönlichen Nähkästchen ein kleiner Ausschnitt aus einem Liebesbrief: "...natürlich möchte ich auf die Annehmlichkeiten, die mir mein Mann bietet nicht verzichten...."
      das Frauen da im allgemeinen konsequenter sind, und sich eben auch trennen, wenn kein neuer Partner im Spiel ist

      Manche ja, manche nicht, wie bei den Männern. Die Verteilung kenne ich nicht. Dass Frauen da konsequenter sind, mag sein, obwohl die angenommene (angenommen wegen der hohen Dunkelziffer) hohe Anzahl der sogenannten "Kuckuckskinder" dagegen spricht.

      Im Übrigen freue ich mich darüber, diese Diskussion momentan ausschließlich mit Frauen führen zu dürfen.

      Grüße
    • RE: meine Enkel haben ein Recht darauf geboren werden zu dürfen

      Original von Max

      das Frauen da im allgemeinen konsequenter sind, und sich eben auch trennen, wenn kein neuer Partner im Spiel ist

      Manche ja, manche nicht, wie bei den Männern. Die Verteilung kenne ich nicht. Dass Frauen da konsequenter sind, mag sein, obwohl die angenommene (angenommen wegen der hohen Dunkelziffer) hohe Anzahl der sogenannten "Kuckuckskinder" dagegen spricht.



      Hallo Max!

      8 )

      Du verquirst fremdgehen und trennen. Das es Frauen wie Männer manchmal mit der Treue nicht so ernst nehmen, ist ein ganz anderes Thema.

      Ich meine nur, dass Frauen eben auch den Schritt der Trennung gehen, wenn noch kein neuer Partner in Sicht ist, währenddessen ich die Erfahrung gemacht habe, das Männer erstmal eine "Nachfolgerin" suchen, und sich dann erst trennen.

      So auch mein Ex damals: Hast du keinen Neuen? Dann gibts doch auch keinen Grund für eine Trennung. :D

      So long
      Viele Grüße