2 der 3 Kinder wünschen keinen Umgang! Vater will sie dazu zwingen. Was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 der 3 Kinder wünschen keinen Umgang! Vater will sie dazu zwingen. Was nun?

      Liebe Forenmitglieder!
      Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin Mutter von 3 Kindern, 15, 13 und 12 Jahre alt, seit 10 Jahren bin ich getrennt und seit 8 Jahren geschieden vom Kindesvater. Ich habe das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, das Sorgerecht liegt bei beiden Eltern.
      Das 15-jährige als auch das 13-jährige Kind wünschen keinen Umgang mit dem Vater. Der Vater wollte das eine Kind zu einem Umzug zu ihm nötigen und belagerte es regelrecht, als dann die Rede darauf kam bestritt er alles. Das andere Kind möchte nicht zu ihm, da es von seiner neuen Ehefrau regelrecht gemobbt wird.
      Da ein Umgangsurteil bestand, wurde vom Kindesvater das Gericht eingeschaltet, dieses legte uns auf eine Erziehungsberatung aufzusuchen. Termine fanden bisher nie gemeinsam mit dem Vater statt. Die Kinder sowie die Eltern wurden getrennt befragt. Die Erziehungsberatung überredete die Kinder zu einem Treffen mit dem Kindesvater, welches in Kürze stattfinden soll. Es soll später auch wieder zu Übernachtungen und Urlauben kommen. Mittlerweile aber wünscht sich nur noch ein Kind dieses Treffen, die 2 Ältesten wollen nicht mehr. Die Erziehungsberatung teilte mir mit, daß ein Gericht auch auferlegen kann, daß sich die Kinder mit ihrem Vater treffen müssen, es gäbe angeblich seit September 09 ein Gesetz, welches besagt, daß die Kinder notfalls auch mit Polizeigewalt zum Umgang gezwungen werden können, es gäbe eine Umgangspflicht. Was könnt Ihr mir hierzu berichten?

      Grüße, Kuschelmuschel
    • RE: 2 der 3 Kinder wünschen keinen Umgang! Vater will sie dazu zwingen. Was nun?

      Hallo Kuschelmuschel,

      Die Erziehungsberatung teilte mir mit, daß ein Gericht auch auferlegen kann, daß sich die Kinder mit ihrem Vater treffen müssen

      Das Gericht möchte ich mal erleben.
      In dem Alter, in dem die Kinder sind, gilt deren Wusch auch für den Umgang als vorangig.

      Grüße
    • RE: 2 der 3 Kinder wünschen keinen Umgang! Vater will sie dazu zwingen. Was nun?

      Hallo Kuschelmuschel, erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Es wird selbstverständlich versucht werden den Kontakt zum Vater wieder aufzubauen.
      Denn das ist wichtig für die Kinder.
      Das versucht die Erziehungsberatung gerade. Und ich finde Du solltest das unterstützen, auch wenn Du auf anderen Gebieten Streß mit KV hast.
      Und selbstverständlich sollte auch KV sein Verhalten den Kindern gegenüber überprüfen.

      daß ein Gericht auch auferlegen kann, daß sich die Kinder mit ihrem Vater treffen müssen,
      das kann Gericht schon. Wird es machen wenn es zur Ansicht kommt dass die Gründe der Kinder weniger "wiegen" als die Wichtigkeit (für die Kinder) des Kontaktes mit KV.
      Kommt also auch mit drauf an wie + warum die Kinder den Umgang ablehnen.

      es gäbe angeblich seit September 09 ein Gesetz, welches besagt, daß die Kinder notfalls auch mit Polizeigewalt zum Umgang gezwungen werden können,
      so ein Gesetz ist mir unbekannt.

      es gäbe eine Umgangspflicht.
      ja, aber die liegt auf Seiten des Vaters, + Dir.
      d.h., Du darfst das KV + den Kindern nicht verbieten. Solltest im Gegenteil sie dazu anhalten, die Wichtigkeit erläutern usw.
      Für die Kinder ist das allein ein Recht. Allerdings kommt damit auch immer die Frage "warum auf ein Recht verzichten ?", kann das nicht anders gelöst werden.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]