Neue Düsseldorfer Tabelle ab 1.1.2010?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Düsseldorfer Tabelle ab 1.1.2010?

      Hallo lieber Forum-Teilnehmer!

      Derzeit bin ich etwas verwirrt ob der unterschiedlichen Informationen zur Frage, ob denn nun eine Heraufsetzung des sächlichen Existenzminimums bei Kindern - trotz Erhöhung des Kindergelds - zu einer drastischen Erhöhung der Sätze in der D´dorfer Tabelle führen wird oder nicht.

      Liegt hierzu irgendwem eine einigermaßen verlässliche Information über den Sachstand vor?

      Gibt es Inititativen - z. B. auch über ISUV - im Hinblick auf eine gerechte "Austarierung" zwischen Steuerereleichterungen (die aus meiner Sicht BEIDEN Elternteilen zusteht) und höherem Kindesunterhalt?

      Gibt es - by the way - ähnliche Inititativen betreffend der aus meiner Sicht gen Himmel schreienden Ungerechtigkeit, Unterhalt zahlende Elternteile auf Steuerklasse I zu setzen - und damit so zu tun, als seien sie "normale" Singles, die ihr Einkommen "zur freien Verfügung" hätten?

      Bestevenn
    • RE: Neue Düsseldorfer Tabelle ab 1.1.2010?

      Hallo,

      Original von Bestevenn
      Derzeit bin ich etwas verwirrt ob der unterschiedlichen Informationen zur Frage, ob denn nun eine Heraufsetzung des sächlichen Existenzminimums bei Kindern - trotz Erhöhung des Kindergelds - zu einer drastischen Erhöhung der Sätze in der D´dorfer Tabelle führen wird oder nicht.


      Hier im Forum:

      Änderung Kinderfreibetrag ab 01.01.2010

      Erhöhung Kindesunterhalt ab 01.01.2010 und Ehegattenunterhalt

      FA FamR Jörn Hauß

      Ob und was letztlich Gestzeskraft erlangt ist offen. Derzeit beraten ja die Koalitionspartner über das Wachstumsbeschleunigungsgesetz.

      Ungerechtigkeiten gibt's viele, hier kann man sich z.B. für eine bzw. gegen eine engagieren:

      Petition an den Bundestag wg. Aufteilung Kinderfreibetrag
      Gruß
      Peter H.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holzschuher ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher