2 Beamte davon 1er im Voruhestand, nun Scheidung VA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Beamte davon 1er im Voruhestand, nun Scheidung VA

      Hallo erstmal an alle User hier im Forum, hoffe hier klärende Hilfe zu finden für mein Problem.

      Zu den Fakten:

      Er: Jahrgang 1964
      Sie: Jahrgang 1963
      Eheschließung: Aug.1983 Ehezeitende: Aug.2008
      Berufsstatus:
      Er: Beamter (Lehre seit 1980) auf Lebenszeit aktiv im Dienst , Besoldung A9 Stufe 9
      Sie: Beamtin (Lehre seit 1981) auf Lebenszeit dienstunfähig seit 1994, seit dem im Vorruhestand, Besoldung A4 Stufe 7
      Beide bei dem gleichen Dienstherrn.

      Der Versorgungsausgleich vom Gericht berechnet, sagt folgendes aus:

      Versorgungsausgleichpflichtig ist Sie!

      Nun meine Frage:

      Wie kann es angehen, dass Sie für den wesentlich besser und auch später höreren Ruhegehalt bezieheneden ausgleichpflichtig ist?

      Er kann seine Anwartschaften erhöhen im Gegensatz zu Ihr, da Sie ja schon Ruhegehalt bezieht und keine Anwartschaften mehr "erdienen" kann.

      Ist das Gerecht?

      Nochmal möchte ich auf die Besoldung hinweisen.

      Hoffe jemand kann mir helfen!

      Bin mit meinem "Latein" am Ende (Nerven sowieso!!!).

      Mit hilfesuchendem Gruß

      wskatze
      Jeder Jeck is ander´s un ich bin bekloppt
    • RE: 2 Beamte davon 1er im Voruhestand, nun Scheidung VA

      Hallo wskatze,


      ausgeglichen wir ja nur die Ehezeit - also von August 1983 bis August 2008. Was voher oder hinterher erwirtschaftet wurde, spielt keine Rolle.

      Hast Du in der Ehezeit evtl. höhere Anspruche als Dein Ehepartner erwirtschaftet?


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: 2 Beamte davon 1er im Voruhestand, nun Scheidung VA

      Hast Du in der Ehezeit evtl. höhere Anspruche als Dein Ehepartner erwirtschaftet?

      Nein, er hat in der Ehezeit, sogar den Aufstieg in den mittleren Dienst gemacht.

      Wie kann ich mehr erwirtschaften, wenn er 1 Jahr vorher in die Beamtenlaufbahn kommt wie meiner Einer!

      Fakt ist inzwischen, er hat auf den Versorgungsausgleich verzichtet(wie gnädig) und sind nun geschieden, allerdings noch nicht rechtskräftig.

      Er ist in der Ehezeit auf A9 Stufe 9 gekommen (Stichtag)
      Ich bin nach wie vor A4 Stufe 7(auch Stichtag) und da er so schlau war, und mich die scheidung hat einreichenlassen, kann ich jeden munteren monat an die Gerichtskasse 45,00Euro bezahlen.

      Trotz seinem mündlichen Versprechens: ich übernehme die Scheidungskosten.

      C´la Vie
      Jeder Jeck is ander´s un ich bin bekloppt
    • RE: 2 Beamte davon 1er im Voruhestand, nun Scheidung VA

      Hallo wskatze,

      Wie kann ich mehr erwirtschaften, wenn er 1 Jahr vorher in die Beamtenlaufbahn kommt wie meiner Einer!

      Während Eurer Ehe wart ihr schon beide Beamte. Was vorher war, spielt keine Rolle.

      Gibt es vielleicht noch andere Dinge, die bei Dir in der Gesamtbetrachtung auftauchen - Lebensversicherungen auf Rentenbasis oder sonst irgendwas?

      Falls nicht, und falls während der Ehezeit tatsächlich Er die höheren Ansprüche erwirtschaftet hat, kannst Du nicht ausgleichspflichtig sein. Schau Dir die Abrechnung nochmal an, kontrolliere sämtliche Zahlen - wenn Du keinen offensichtlichen Fehler findest, frag Deinen Anwalt oder den SB der Versorgungseinrichtung und lass Dir das erklären. Vielleicht ist da ja irgendwo ein Fehler - die können schließlich Jedem mal passieren - theoretisch also auch bei einer Rentenberechnung.

      .... und da er so schlau war, und mich die scheidung hat einreichenlassen, kann ich jeden munteren monat an die Gerichtskasse 45,00Euro bezahlen.

      Trotz seinem mündlichen Versprechens: ich übernehme die Scheidungskosten.

      Buch es unter Lehrgeld ;) und tröste Dich - ich kenne einige Menschen, die durch ihre Scheidung noch wesentlich mehr Lehrgeld gezahlt haben.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • Benutzer online 1

      1 Besucher