Verlustängste?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlustängste?!

      von "Umgang" nach "Trennungsstreß" verschoben. Sehe hier keinerlei Zusammenhang mit Umgang. mfg WB

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal einen Rat....
      Mein Sohn ist 3 Jahre alt, er ist regelmässig bei seinem Vater, Vater und ich haben einen absolut korrekten Umgang vor dem Kind und es herrscht was den Umgang des Kindes angeht eine angenehme Atmosphäre. Ich denke wir sind gute getrennte Eltern;)

      Nun aber fängt mein Kleiner an irgendwie Angst zu haben, zu bekommen pp.- er brubbelt auch vor sich hin....du brauchst keine Angst haben.....
      Er klebt an mir, er lässt mich nicht mehr los, er weint jetzt morgens in der Kita und gestern hat er das erste mal, als ich nachmittags zu VHS wollte in die Hose gemacht und ganz jämmerlich geweint.
      Wie soll ich damit umgehen?
      Was kann der Auslöser sein?
      Wenn er bei Papa ist, ist er glücklich und wenn er mich wieder sieht ist er genauso glücklich.
      Ist es eine Phase die es gilt durchzuhalten? Wie soll man darauf reagieren?

      Musste ich mal loswerden

      Danke B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Verlustängste?!

      Hallo Buntei,

      mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen. Das Verhalten Deines Sohnes ist ganz normal und vermutlich noch nicht mal auf seine, sondern auf eine aufgeschnappte Situation zurück zu führen.
      Mein 5jähriger macht auch mal in die Hose, wenn etwas anders wichtiger ist - ist nix Schlimmes. Und er lebt ja mit beiden Eltern zusammen.

      Grüße
    • RE: Verlustängste?!

      Hallo Buntei,


      bei einem 3jährigen reicht ein neues Kind/eine neue Erzieherin im KiGa, dass er dort nicht mehr gern hingeht - das gibt sich meist nach einiger Zeit wieder.

      Oder es gibt irgendetwas anderes, was ihm Angst macht - frag ihm mal, wovor er Angst hat, wenn er es das nächste Mal vor sich "hinbrabbelt" . Egal was er antwortet - wie kurios Dir das vorkommt - nimm ihn ernst, er sagt die Wahrheit - 3jährige können noch nicht lügen ;)

      Aber mach Dir nicht allzuviele Sorgen - der Knirps ist schließlich erst 3 Jahre alt - das kann all das schon mal vorkommen.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Verlustängste?!

      Hallo zusammen,

      wenn ich ihn Frage, wovor er Angst antwortet er: keine Angst haben!
      Ob er die Frage wirklich versteht?!-hmm.

      Heute früh war eine Katastrophe-ich musste ein schreiendes, sich nicht beruhigendes Kind abgeben-heul.

      Er sagt immer, Mama soll mit mir spielen, Mama soll auch im Kindergarten bleiben. Mama-Mama-Mama. Ich kann nicht mehr alleine auf Toilette gehn;)

      Ich werde es abwarten, nochmal mit ihm reden und hoffen dass es sich ändert.

      Er ist immer alle 2 Wochen von Freitag nachmittag bis Montag früh bei seinem Vater-ob er das nicht so wirklich verkraftet?! Dort gibt es eine neue Familie mit allem drum und dran, auch recht harmonisch familiär.

      Ich will das natürlich auch nicht überbewerten,noch anfangen den Umgang in Frage zu stellen.

      Gruß B.
    • RE: Verlustängste?!

      hallo B.,

      Er ist immer alle 2 Wochen von Freitag nachmittag bis Montag früh bei seinem Vater
      vielleicht zu wenig ?
      in dem Alter isses evl. noch besser öfters, dafür kürzer. Oder "unter der Woche" noch zusätzlich.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Verlustängste?!

      Hallo Buntei,

      kann es vielleicht auch sein, dass Euer Kiddie in einem Alter ist, wo er einfach ausprobiert wie er seinen Willen bekommt. Vielleicht hat er herausgefunden, dass er mit Weinen ab und zu etwas erreichen kann ?

      Ich selbst z.B. bin aus einer "Bilderbuchfamilie", Mutter immer zu Hause und Vater ab Nachmittags als ich klein war. Als ich in den Kindergarten kam habe ich manchmal ewig am Tor gestanden und nach meiner Mutter gebrüllt, so schlimm, dass die Kindergärtnerinnen meiner Mutter ständig "gedroht" haben, sie müsste mich wieder abholen oder dableiben. Hat sich irgendwann gegeben und ich bin kein Scheidungskind.

      Evtl. will er ja auch nur ausprobieren ob er Dich bei sich halten kann, einfach weil ihm das gut gefällt und es hat gar nichts mit Eurer Trennung zu tun ?

      Gruß
      ´stueck
      Nachahmung ist die höchste Form der Verehrung !
    • RE: Verlustängste?!

      Hallo Suesstück,

      ich wollte es auch gar nicht unbedingt mit der Trennung in Verbindung bringen. Natürlich auch nicht einfach so außen vor lassen.

      Ich werde jetzt einfach abwarten und fertig. Ich werde mit ihm reden und vielleicht ist in einer Woche wieder alles vorbei.


      Danke für Eure Antworten.

      Buntei
    • RE: Verlustängste?!

      Hallo Buntei,

      vielleicht hilft Euch folgendes:

      Ich habe mit meinen Sohn u.a. folgendes Einschlafritual:
      Wenn ich ihn abends ins Bett bringe, spreche ich mit meinem Sohn allgemein über den Tag und frage ihn, was er ganz besonders gut, toll und schön fand.
      Ebenso frage ich ihn, was er denn nicht so gut fand, oder wovor er Angst hatte. Die Dinge, die er mir dann sagt (vor allem mehrere Abende hintereinander), merke ich mir besonders gut.

      In einem anschliessenden Gespräch mit dem anderen Elternteil erfährt man schnell, ob es etwas "sehr Ernstes", oder es eine nur "kleine" Veränderung/ausprobieren der Verhaltensweise ist.

      3 Jährige Kinder haben oft das Problem sich von einer Situation zu lösen um sich in die nächste Situation einzufühlen (beste / "schlechteste" Beispiel sind die Übergaben...)

      Piano...
      Liebe überwindet Zeit und Raum . . .