Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo an Alle!
      Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt. Bin gerade ein bisschen verwirrt und bräuchte Auskunft/Rat.

      Ich bin selbständig und habe ein Einkommen von ca. 2800 Euro. Und habe eine Tochter (6Jahre), für die ich von JA Unterhalt bekomme.

      Jetzt bin ich seit kurzem (ca. 1/2 Jahr) mit einem Mann zusammen und prompt schwanger geworden.

      Dieser Mann ist Unterhaltspflichtig für 4 Kinder und Ehefrau. Insgesamt zahlt er an alle ca. 2000 Euro und kann 900 Euro behalten. (Ist noch kein Urteil da, Scheidung läuft noch)

      Nun wollen wir heiraten und das Kind bekommen.
      Das heisst, ich habe kein Einkommen mehr. Im ersten Jahr wird es noch Elterngeld geben.

      Aber was ist danach?

      Seine Exfrau arbeitet gar nicht (das jüngste Kind ist 5 Jahre, die anderen 9, 11, 12) Lebt in dem gemeinsamen Haus, keine Miete.

      Ich hingegen müsste arbeiten.

      Wenn sich seine Steuerklasse ändert, wem wird das "gut geschrieben"? Ich hatte gelesen, das es für die "neue" Familie ist?

      Was ist, wenn wir gemeinsam was aufbauen (dann ja eher von meinem Gehalt), wie/was erben dann seine Kinder?

      Ich danke für eine Antwort!

      Mia
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia Mara,

      herzlichen Glückwunsch zur SS.

      ALso wenn ihr heiratet macht ihr am besten die Steuerklassen 4 4.

      Das ist dann so als hätte er die 1, er muß dann nicht für 4 Kinder KU bezahlen sonden für 5 also eurer Baby wird anrechnet.

      Bei Heirat ist es aber so das dein KU vom JA direkt wegfällt, weil auch dann dein neuer Mann diesem Kind Unterhaltspflichtig ist, dieses wird aber leider nicht bei dem KU für seine leiblichen Kinder berücksichtigt.