Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo an Alle!
      Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt. Bin gerade ein bisschen verwirrt und bräuchte Auskunft/Rat.

      Ich bin selbständig und habe ein Einkommen von ca. 2800 Euro. Und habe eine Tochter (6Jahre), für die ich von JA Unterhalt bekomme.

      Jetzt bin ich seit kurzem (ca. 1/2 Jahr) mit einem Mann zusammen und prompt schwanger geworden.

      Dieser Mann ist Unterhaltspflichtig für 4 Kinder und Ehefrau. Insgesamt zahlt er an alle ca. 2000 Euro und kann 900 Euro behalten. (Ist noch kein Urteil da, Scheidung läuft noch)

      Nun wollen wir heiraten und das Kind bekommen.
      Das heisst, ich habe kein Einkommen mehr. Im ersten Jahr wird es noch Elterngeld geben.

      Aber was ist danach?

      Seine Exfrau arbeitet gar nicht (das jüngste Kind ist 5 Jahre, die anderen 9, 11, 12) Lebt in dem gemeinsamen Haus, keine Miete.

      Ich hingegen müsste arbeiten.

      Wenn sich seine Steuerklasse ändert, wem wird das "gut geschrieben"? Ich hatte gelesen, das es für die "neue" Familie ist?

      Was ist, wenn wir gemeinsam was aufbauen (dann ja eher von meinem Gehalt), wie/was erben dann seine Kinder?

      Ich danke für eine Antwort!

      Mia
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia Mara,

      herzlichen Glückwunsch zur SS.

      ALso wenn ihr heiratet macht ihr am besten die Steuerklassen 4 4.

      Das ist dann so als hätte er die 1, er muß dann nicht für 4 Kinder KU bezahlen sonden für 5 also eurer Baby wird anrechnet.

      Bei Heirat ist es aber so das dein KU vom JA direkt wegfällt, weil auch dann dein neuer Mann diesem Kind Unterhaltspflichtig ist, dieses wird aber leider nicht bei dem KU für seine leiblichen Kinder berücksichtigt.

      Es ist also ein Rechenexample ob sich finanziel eine Heirat rentiert.

      Das Kindergeld für dein Baby sollte auf jedenfall dein Mann beantragen weil er direkt mehr bekommt als du, und wenn ihr dann heiratet auch für dein erstes Kind das bekommt dann direkt auch 195 Euro Kindergeld anstatt der bisherigen 164 Euro.

      Welche Steuerklasse hat den dein Mann derzeit noch da er ja noch verheiratet ist?

      Was das erben an geht erben sie das was ihr ihnen vermachen wollt habt ihr kein Testament gibt es nur einen Pflichtteill das ist die hälfte von dem Urspünglichen Erbe.

      Bsp. ihr habt ein Haus eine Hälfte gehört dir die andere deinem Mann.

      Ohne Testament läuft es in der Regel so:

      Stirbt er vor dir, erbst du die Hälfte von seiner Hälfte ergo gehört dir dann 3/4 Haus dass andere Viertel wird durch alle seine Kinder geteilt.

      Deine Kinder teilen sich dann irgenwann mal die 3/4 des Hauses. Und eure gemeinsamen Kinder haben dann von beiden etwas gerbt.


      Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilly29 ()

    • RE: stimmt nicht !

      neeee Lilly,
      Bei Heirat ist es aber so das dein KU vom JA direkt wegfällt, weil auch dann dein neuer Mann diesem Kind Unterhaltspflichtig ist,
      es stimmt zwar dass UVG bei Heirat wegfällt, aber nicht aus dem von Dir hier genannten Grund.
      ! neues Ehemann wird durch Heirat nicht unterhaltspflichtig für Kind aus früherer Beziehung !
      sondern M. ist dann nicht mehr "Alleinerziehend". und UVG ist eine Hilfe für Alleinerziehende, damit die (in den ersten Lebensjahren des Kindes) sich mehr dem Kind und weniger dem Finanziellen widmen können.

      also lebt dann die Unterhaltspflicht von Mara voll wieder auf.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia,


      Nun wollen wir heiraten und das Kind bekommen. Das heisst, ich habe kein Einkommen mehr.

      Wenn man heiratet und ein Kind bekommt, ist das kein Grund, nicht mehr zu arbeiten ;). Ich würde es mir gut überlegen an Deiner Stelle, ob ich die Berufstätigkeit aufgebe - nicht nur aus finanziellen Gründen.

      Egal, welche Steuerklasse Dein zukünftiger Mann dann nimmt (müßte eigentlich die 3 sein, da Du nicht auf Steuerkarte arbeitest), durch die Mangelfallberechnung bei dann 5 Kindern wird ihm nicht mehr als der Selbstbehalt bleiben - und das noch recht lange, da das kleinste Kind der "Altfamilie" ja erst 5 Jahre alt ist.

      Ihr hättest dann zu Viert die 900, Dein Elterngeld, das Kindergeld und den auf euer gemeinsames Kind entfallenden Anteil vom KU. Das ist nicht wirklich viel.

      Vielleicht findest du noch eine Möglichkeit, Deinen Beruf zumindest in Teilzeit weiterhin auszuüben? Selbständige können sich theoretisch auch die Arbeitszeit selbständig einteilen =).


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Guten Abend!


      Vielen Dank für die Antworten! Das hat mir sehr geholfen!

      Ich würde auch gerne so schnell wir möglich wieder arbeiten.

      Könnte man es auch so machen, dass wir die "Elternzeit" aufteilen und ich wieder arbeiten gehe und er Elterngeld bekommt und bei unserem Kind bleibt? Ich würde gerne 2 Monate zu hause bleiben und dann wieder so viel wie ich eben kann arbeiten.
      Er (Angestellter) könnte nach einem Jahr wieder problemlos in seinen Job einsteigen.

      Zumindest wäre das eine Möglichkeit. Wie werden dann seine Unterhaltszahlungen geregelt? Über mich?

      Was ich aber sehr schockierend finde: Mein Kind bekommt keinen Unterhalt mehr (der Vater hat kein Geld, deshalb zahlt das JA) nur weil wir dann zusammen sind? Das ist doch ungerecht. Er zahlt ja auch weiter für seine Kinder. Und mein Kind hat doch trotzdem noch Bedarf.

      Vielen Dank!

      Mia
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia,

      also machen könnt ihr alles so wie ihr es wollt. Wenn dein Mann zuhause bleiben möchte geht das solange der den KU der anderen Kinder bedient. Habt ihr denn schon irgend nen Titel oder so oder zahlt ihr so wie die Ras es audgerechnet haben?

      Eine außergerichtliche Einigung mit der Ex ist da meist günstiger.

      LG
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia,

      Was ich aber sehr schockierend finde: Mein Kind bekommt keinen Unterhalt mehr (der Vater hat kein Geld, deshalb zahlt das JA) nur weil wir dann zusammen sind?

      Für Dein Kind erhältst Du, wenn Du wieder verheiratet bist, keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Unterhaltsvorschuss ist nur für Alleinerziehende vorgesehen.
      Falls das Jugendamt jedoch den vom KV gezahlten Unterhalt nur an Dich weiterleitet - würdest Du den weiterhin erhalten.

      Für Euer Kind würde dann ja Unterhalt errechnet (vermutlich eine Mangelfallberechnung für die 5 Kinder), so dass ein Teil bei Euch bleiben würde.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Also, es gibt noch keinen Titel oder so. In 2 Wochen hat er aber einen Termin vor Gericht. Vielleicht wird da was geklärt. Sie streiten sehr um die Unterhaltszahlungen. Ich weiß es nicht so genau. Das Trennungsjahr ist seit März vorbei.
      Wie lange dauert das wohl alles?

      Leider ist es nicht möglich, sich außergerichtlich zu einigen.

      Seine RA weiß auch noch nichts von der Schwangerschaft und das wir evtl heiraten wollen.
      Er will nicht, dass seine Ex was erfährt (obwohl sie ihn verlassen hat wegen einem andern Mann)
      Ich weiß nicht, ob man das nicht lieber frühzeitig sagt, damit dann auch die Berechnungen stimmen?

      Wenn er unser Kind betreuen würde und wir den Unterhalt für die Kinder bezahlen können, wie ist es dann mit dem Ehegattenunterhalt? Wird das dann anders berechnet? Würde ich an seine Frau zahlen müssen?

      (Ich kenne mich leider kaum aus)

      Danke!
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Hallo Mia, da wünsche ich Dir erst mal einen guten Verlauf der Schwangerschaft.

      Seine Exfrau arbeitet gar nicht -- Ich hingegen müßte arbeiten
      mit solchen Gedanken kommst Du nicht weiter, liegst Du total daneben.
      Nur weil "er" in der 1. Ehe ein bestimmtes Ehemodell mit Frau + Kindern gelebt hat, bedeutet das ja nicht dass dieses Modell zwingend auch für Eure Beziehung, Ehe, gelebt werden muß. Ich denke dass ein etwas moderneres Ehemodell besser passt.
      Und vor allem sollte man das den Gegebenheiten anpassen. Und da ist nun mal eine große finanzielle Belastung bei ihm vorgegeben.

      Außerdem, wie lange willst Du "Deinen Laden" zu machen ? Was bedeutet das für Dich, Dein Geschäft ? Du erzielst ja jetzt ein recht gutes Ergebnis, das wird mit solchen Plänen kaum wiederholbar sein.

      Durch die Ankunft Eures Kindes wird sich sowieso einiges ändern, auch für seine Ex + die Kinder daraus.
      Wie Du schreibst ist er ja jetzt schon am Selbstbehalt angelangt. Ich vermute mal dass für Ex jetzt schon wegen Mangelfall wenig über bleibt. Außerdem ist ihr das "mietfrei wohnen" als Einkommen anzurechnen.
      • Unterhalt Kinder
        Sind ja alle noch Minderjährig. Da geht dann (ab Geburt Eures Kindes) KU für 5 Kinder von seinem Einkommen ab.

      • Unterhalt betreuende Mütter da wird für Euch Mütter nicht mehr viel über bleiben.
        Ihr seid dann beide gleichberechtigt in Rangstufe 2. Ich glaube nicht dass da noch soviel an Euch gehen kann dass eine davon allein leben kann.

      • erben
        Also wenn Du schreibst "gemeinsam was aufbauen (dann ja eher von meinem Gehalt" hast Du also doch vor weiter arbeiten zu gehen. Und dann sollte das "Aufgebaute" größtenteils "Deins" sein. Dann würden "seine Kinder" nur davon profitieren wenn Du vor ihm verstirbst.
        Aber das Thema hatten wir vor kurzen schon, lies doch bitte dort dazu weiter. --> Muss ich bei Hochzeit etwas beachten
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Neue Heirat, Unterhalt, Einkommen, Erbe

      Original von Wolfgang Becker

      Nur weil "er" in der 1. Ehe ein bestimmtes Ehemodell mit Frau + Kindern gelebt hat, bedeutet das ja nicht dass dieses Modell zwingend auch für Eure Beziehung, Ehe, gelebt werden muß. Ich denke dass ein etwas moderneres Ehemodell besser passt.
      Und vor allem sollte man das den Gegebenheiten anpassen. Und da ist nun mal eine große finanzielle Belastung bei ihm vorgegeben.

      Außerdem, wie lange willst Du "Deinen Laden" zu machen ? Was bedeutet das für Dich, Dein Geschäft ? Du erzielst ja jetzt ein recht gutes Ergebnis, das wird mit solchen Plänen kaum wiederholbar sein.

      ......

      Hallo Wolfgang Becker, ich wollte mich noch einmal persönlich bei dir bedanken. Ich musste etwas länger über deine Antwort nachdenken. Hormonbedingt war ich anscheinend kurzfristig aber intensiv der Annahme verfallen, nur weil ich schwanger bin, arbeite ich erstmal nicht mehr, wir heiraten und er versorgt mich und das Kind für ein Jahr.
      Nach einem kurzen Schock, wie "spießig" und "altmodisch" ich anscheinend sein kann und dank deiner Antwort habe ich aber diese Ansicht wieder loslassen können.
      Ich werde so viel ich kann weiter arbeiten (von zu hause) und lieber jemanden bezahlen, der dann auch bei uns ist und den Haushalt und die Kinder versorgt.
      Und wenn mein Freund sein Gehalt an seine Kinder abgibt, dann trag ich das gerne mit.
      Ich danke dir auf jeden Fall.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher