Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo @ all,

      ich brauche mal wieder euren Rat...

      Es wurde zwar schon einiges hier von mir geschrieben, trotzdem nochmal die „Eckdaten“:

       Trennung im Oktober 05
       Scheidung im August 07
       2 Kinder (10 + 12 Jahre alt)
       Kein UH seitens des KV
       Seit dieser Woche Lohnpfändung
       Regelmäßiger Umgang findet statt (alle zwei WE´s und teilweise in den Ferien)
       KV kommuniziert nicht mit mir

      Zu punkt 5 siehe auch Fragen zur Lohnpfändung KU

      Und genau das scheint der Auslöser zu sein, dass sich KV seit einem Jahr gestern bei mir per E-Mail gemeldet hat. Er schrieb ohne Kommentar: Ich kann die Kinder zukünftig nicht mehr nehmen, mein letztes WE wird sein 19./20.9.09. Gib den Kindern Kartons mit, damit sie die noch hier befindlichen Spielsachen mitnehmen können...

      Was soll ich davon halten?

      Ich habe beschlossen, den Kindern nichts zu sagen, ich denke das ist sein Job, oder wie seht ihr das?

      Was ich viel schlimmer finde, die beiden lieben ihren Vater und gehen sehr gerne hin. Dieses WE ist seins und heute Abend bringe ich sie hin. Mit Angst erwarte ich den Sonntag Abend, wenn sie wieder kommen. Wenn er es wahr macht und den Kindern sagt, dass sie nicht mehr kommen „können“, wie gehe ich damit um? Es wird sie kaputt machen und sie zerreissen...

      Was, wenn sie mir die Schuld dafür geben? Was und wie erkläre ich es ich den Kindern?

      Die Vergangenheit hat gezeigt, dass er mich für all seine Probleme verantwortlich macht und er scheut sich auch nicht, dies den Kindern so zu sagen.

      Nach seiner Mail habe ich bei der Diankonie angerufen zwecks Beratungsgespräch, die Wartelisten sind lang und ich warte nun auf einen Rückruf...

      Für eure Tips und Ratschläge bin ich sehr dankber!

      Liebe Grüße,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      das ist eine Antwort auf Beitrag, der wegen einseitiger, geschlechtsspezifischer Anschuldigungen entsorgt wurde. Mfg WB

      Hallo Hallah,

      ich sehe deine Antwort nicht als Provokation, sondern als das was es ist: eine Meinung und deine Sicht der Dinge.

      Bei uns ist es einfach so, wir haben uns vor fast 4 Jahren getrennt, er konnte die Kinder immer sehen, ich habe hier nie Steine in den Weg gelegt.

      Er wollte die Trennung nicht, er kam damit nicht klar.

      Das ist eine Sache. Aber mittlerweile hat er eine Freundin, die zwar 500 KM entfernt wohnt. Sie besuchen sich aber regelmäßig und die Kinder verstehen sich sehr gut mit ihr.

      Klar gibt es Männer (und auch Frauen!!!) die Ruhe brauchen. Aber in meinem Fall, Ruhe wovor?

      Ich kam ihm in allen Punkten entgegen. Ich habe hier stapelweise E-Mails liegen, auf die er nie reagiert hat. Er hätte nur einmal antworten müssen.

      Schlimm an der ganzen Situation finde ich, dass die Kinder an seiner Unfähigkeit und Lethargie leiden müssen.

      Du fragst was ich mir von der Diakonie verspreche. Nun, ich verspreche mir Unterstützung für die Kinder mit der Situation umzugehen. Hilfestellung und Ratschläge. Das ich den KV nicht zwingen kann, weiß ich. Das will ich auch gar nicht. Ich möchte nur, dass die Kinder alle Hilfen bekommen, damit umzugehen.

      Lg,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Jebi,
      danke für die Antwort. Ich kann natürlich die Situation und Verfassung Deines Ex nicht einschätzen. Es war definitiv meine Sicht und meine Erfahrung die ich da reingebracht habe.
      Bei dem Thema Unfähigkeit und Lethargie klingeln alle Warnglocken bei mir. Wahrscheinlich bin ich ein schlechter Diskussionspartner für Dich.
      Vielleicht kann ich Dir noch eins sagen. Ich glaube Du hilfst Deinen Kindern am meisten, wenn Du Ihnen die Freiheit lässst über ihren Vater selbst zu entscheiden. Sie brauchen keine Hilfe von Fremden um mit der Situation umzugehen. Sie brauchen im Moment eine starke Mama die die Kraft hat ihren Ex für sein Verhalten nicht vor ihnen zu verurteilen.
      Ich habe mich vor 7 Jahren von meinem Mann getrennt und meine heute 18 jährige Tochter ist mein ganzer stolz. Sie hatte das Glück ein gelungenes Wechselmodell zu leben und nachdem was sie heute darstellt und wie sie ihr Leben lebt ist dieses Modell wunderbar gelungen. Wir haben es als Eltern geschafft sie nicht in den Konflikt mit einzubeziehen und sie konnte sich von jedem Elternteil ihr eigenes Bild machen. Damit möchte ich Dir nur sagen, lass die emails emails sein, lebe Dein Leben und versuche Deinen Kindern die Freiheit zu geben ihre eigenen Erfahrungen mit ihrem Vater zu machen.
      Ich lebe wirklich mit beiden Situationen, bei meinem LG der kalte Krieg, bei mir die heile Welt. Es sind zwei extreme die schon wirklich hart sind und an denen wir sehr zu knapsen haben, da mein LG und ich wissen wie es sein könnte; aber meinem LG wird die Chance genommen.
      LG
      Hallah
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Hallah,einfach in der "Tonne" nachlesen.
      Und es wäre schön wenn Du nicht Unterhalt mit Umgang vermischen würdest.
      Bei aller Würdigung der finanziellen Probleme die ein Leben am Existenzminimum (Selbstbehalt) mit sich bringt, ist das kein Grund den Umgang einzuschränken.

      Umgang ist eine Sache der Liebe zu den Kinder ! Keine Finanzangelegenheit.

      ich kann Deine ganze Situation schlecht einschätzen, da das erste ist, was ich von Dir lese.
      nun, dann nutze doch die Suchfunktion. Einfach auf "suchen" Schalter am Ende eines Beitrags klicken, und schon bekommst Du eine lange Liste.

      vielleicht brauchen die Väter auch einmal Ruhe und Abstand
      nun, beim "oftmals üblichen" "alle 14 Tage" sind ja dann immer 12 Tage zum Ausruhen dazwischen.
      Und seltsam, Du schreibst von Vätern, und dann von "Wir sind", "wir werden". Bist Du auch ein Vater ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Jebi, hast Du einen asiatischen Zeichensatz ? Oder wie hast Du diese seltsamen Zeichen hin bekommen ? Habe ich hier im Forum noch nie gesehen.

      Ich denke auch dass KV das selbst den Kindern mitteilen soll. Und zwar ohne "Dich schlecht zu machen".
      Maile ihm das. Und falls das eine Kurzschlußreaktion aus Ärger (dann über sich selbst) über die Pfändung sein sollte, soll er sich das nochmal gut überlegen.

      Kinder brauchen beide ET ! Deshalb ist ja der Umgang ein so wichtiges Recht für Kinder + Eltern. Das soll man nicht wegwerfen.

      letztes WE wird sein 19./20.9.09. Gib den Kindern Kartons mit, damit sie die noch hier befindlichen Spielsachen mitnehmen können
      da ist ja bei dem Rhythmus noch 1 Umgangs-WE dazwischen. Brauchen die Kinder noch die Spielsachen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Jebi,

      versuche Deinem Ex klarzumachen, dass und wie er seine Kinder damit verletzt, wenn er den Umgang verweigert. Ein bisschen Zeit hat er ja noch bis Mitte September um sich das nochmal zu überlegen, wenn er das so machen will wie angekündigt. Er kann doch nicht einfach aufhören, Vater zu sein!

      Falls Du es nicht schaffst, ihn dazu zu bewegen, diese Idee seinen Kindern zuliebe zu verwerfen, sehe ich das so:

      Was soll ich davon halten?

      Was ich von einem solchen Verhalten eines Vaters halte, schreibe ich lieber nicht.

      Ich habe beschlossen, den Kindern nichts zu sagen, ich denke das ist sein Job, oder wie seht ihr das?

      Sehe ich auch so.

      Was ich viel schlimmer finde, die beiden lieben ihren Vater und gehen sehr gerne hin. Dieses WE ist seins und heute Abend bringe ich sie hin. Mit Angst erwarte ich den Sonntag Abend, wenn sie wieder kommen. Wenn er es wahr macht und den Kindern sagt, dass sie nicht mehr kommen „können“, wie gehe ich damit um? Es wird sie kaputt machen und sie zerreissen...

      Ja - sie werden verzweifelt sein, weinen, sich selbst die Schuld geben, sie werden meinen ihr Vater liebt sie nicht, evtl. beschimpfen sie Dich, möglicherweise werden sie auch so tun als sei alles ok um Dich nicht zu belasten.

      All das und mehr könnte theoretisch passieren - und Du kannst nichts weiter tun, als sie aufzufangen, zu trösten und ihnen zu versichern, dass ihr Vater sie trotzdem liebt, ihnen zu sagen, dass dies nicht ihre Schuld ist. Versuche ihnen den Vater "schönzureden" ohne sie anzulügen. Sag ihnen: Papa liebt euch, auch wenn er das jetzt nicht zeigen kann, weil er mit der Situation jetzt nicht klarkommt. Gib Ihnen Hoffnung, dass sich das vielleicht bessern kann, ohne zu versprechen, dass das nächste Woche schon ist.
      Nimm sie in den Arm - lass zu, dass sie ihre Wut rauslassen können - lass nicht zu, dass sie ihre Wut gegen sich selbst richten.

      Was, wenn sie mir die Schuld dafür geben? Was und wie erkläre ich es ich den Kindern?

      Du sagst Ihnen die (altersgerechte) Wahrheit. Immer.

      Liebe Jebi, ich wünsche Dir Kraft für den Zeitpunkt, an dem die Kinder vom Vater zurückkommen mit dem Gedanken: Der will mich nicht mehr. Kraft, diese geballten Gefühle der Kinder dann auszuhalten und ihnen zu helfen. Ich bin sicher, Du schaffst das.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Guten Morgen,

      @Wolfgang: Ich hatte den Text im Word geschrieben und hier reinkopiert. Die "Aufzählungszeichen" aus Word erscheinen hier dann wohl als asiatische Zeichen :).

      Ich habe dem Vater kurz nach Eingang seiner Mail geantwortet, ob es fruchtet, wage ich zu bezweifeln.

      Wie gesagt, in der Vergangenheit kam es nicht nur einmal vor, dass er mit den Kindern gesprochen hat und mich für seine "schlechte" Situation verantwortlich gemacht hat. Vor den Ferien kamen sie nach einem Wochenende zurück und die Große fragte mich, warum ich Papa verklage... (da ging es um die Beistandschaft)

      Leider ist es egal, was ich meinem Ex schreibe. Und wenn ich ihm eine Mail geschrieben habe, ging es ausschließlich um Vorschläge zur Ferien- und Feiertagsregelung oder eben darum, dass er seinen Frust nicht auf dem Rücken der Kinder austragen soll.
      Er nimmt von mir nichts an und lässt sich erst recht nichts von mir "vorschreiben"... auch das hat die Vergangenheit gezeigt. Er lässt mir dann von den Kindern ausrichten "das ich ihm gar nichts mehr zu sagen habe, er ist schliesslich der Vater, er weiß was richtig ist..."

      Karbon, deine Worte zu lesen, taten sehr gut! Danke dafür. Ich werde für die Kinder da sein, natürlich, und wir (mein LG und ich) haben uns auch schon einiges "zurechtgelegt" für den Fall der Fälle, aber in der Realität sieht es ja meistens ganz anders aus.

      Genauso kann es sein, dass er diese Mail nur in deiner ersten Wut geschrieben hat und gar nichts los ist.

      Ihr seht, es ist eine verfahrene Situation und ich zermartere mir den Kopf seit dieser seiner Mail.

      Morgen kommen sie wieder. Ich erwarte die beiden mit gemischten Gefühlen und ich werde berichten, wie es weitergeht...

      Lg,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Miteinander,

      für alle, die diesen Thread mitverfolgt haben, gestern Abend kamen die Kinder 1 ½ Stunden später, also gegen 19.30 Uhr nach Hause. Sie waren sehr gut drauf und es war keine Rede davon, dass sie bald nicht mehr zu Papa „können“.

      Beim Abendbrot fragte die Große ganz beiläufig, ob sie denn ihre 2 Meerschweinchen, die bei Papa leben, mit zu uns nehmen dürfen. Nach Rücksprache mit meinem LG, erlaubten wir dies und ich fragte, warum. Da sagte die Große nur, dass die Tiere nicht mehr bei Papa bleiben können.

      Heute morgen beim Frühstück erzählte dann die Kleine wieder ganz beiläufig, dass sie ihren Geburtstag in den Herbstferien nicht bei Papa verbringen kann. Und die Große meinte, dass Papa sie ab WE 19./20.9. „erstmal“ nicht mehr nehmen kann, weil er einige Dinge regeln muss und dafür Zeit und Ruhe braucht... Das alles erzählten sie mir nebenbei, emotionslos und soooo vernünftig.

      Immerhin war er vermutlich so besonnen und hat mich nicht „schlecht geredet“.

      Ich habe zu den Kindern gesagt, dass Papa sie trotzdem noch liebt und dass er ja nicht aus der Welt ist, dass es Telefon und Internet gibt und wenn Papa alles geregelt hat, können sie bestimmt wieder zu ihm.

      Ich werde ihm nach dem „letzten“ WE noch eine E-Mail schreiben, dass Kinder beide ET brauchen und das Umgang ein wichtiges Recht beider ET´s ist (Danke Wolfgang!). Mal sehen, ob es was bringt.

      Nun heißt es abwarten, wie sich alles weitere entwickelt, wie die Kinder es aufnehmen, wenn es tatsächlich soweit ist und ihnen alle Kraft und Liebe zu geben, damit umzugehen.

      Lg, Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Jebi,


      Das alles erzählten sie mir nebenbei, emotionslos und soooo vernünftig

      ?( Hm ... das kann noch nicht alles gewesen sein, wenn der KV den Kindern das gesagt hat, was er Dir angekündigt hat.

      Ich werde ihm nach dem „letzten“ WE noch eine E-Mail schreiben, dass Kinder beide ET brauchen und das Umgang ein wichtiges Recht beider ET´s ist (Danke Wolfgang!). Mal sehen, ob es was bringt.

      Ich drück die Daumen, das es klappt und sich der KV wieder "berappelt".


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      hallo Jebi,
      das Umgang ein wichtiges Recht beider ET´s ist

      in 1. Linie das Recht der Kinder ! und dann das des ET.
      und rechtlich gesehen entsteht durch dieses "doppelte", beiderseitige Recht ein sehr starkes Recht. Würde mathematisch ausgedrückt nicht nur "2x" sondern "im Quadrat, 2 hoch 2" sein.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Wolfgang,

      stimmt, ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt... natürlich ist es das Recht der Kinder! Und natürlich brauchen sie beide ET´s... so sollte es heißen :]

      @Karbon, ich rechne auch damit, dass noch mehr seitens der Kids kommt, nach und nach, spätestens nach dem nächsten WE an dem sie wieder beim KV sind...

      Danke fürs Daumen drücken!

      Lg und Gute Nacht,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Zusammen,

      bevor wir morgen in unseren wohlverdienten Urlaub fahren, wollte ich nochmal kurz berichten, was sich in den letzten Tagen/Wochen zugetragen hat...

      Unsere Kinder kamen am letzten Papa-WE, So. dem 20.9., zurück. Relativ pünktlich, hatten ihre ganzen Sachen dabei und waren richtig gut drauf.

      Ich habe sie erstmal in Ruhe gelassen und nach und nach berichteten sie dann, warum Papa sie nicht mehr nehmen "kann". Er hat kein Geld, weil er soviel Unterhalt zahlen muss, ausserdem muss er einige Sachen regeln und sich einen Job am Wochenende suchen. Demnach hat er an den WE´s keine Zeit mehr, um die beiden zu nehmen...

      Allerdings hat er den Kindern gegenüber auch gesagt, dass er sie "erstmal" nicht mehr nehmen kann. Das kann sich um 3 Monate, ein halbes Jahr oder auch zwei Jahre handeln, oder auch für immer...

      Wie gesagt, die beiden Mäuse haben es so emotionslos und selbstverständlich erzählt, dass es mir schon Angst machte.

      Ich vermute mal, dass spätestens in ein paar Wochen/Monaten die Traurigkeit und vielleicht auch Wut durch kommen wird. Nämlich dann, wenn sie es richtig begreifen können. Aber ich bin vorbereitet und werde ihnen den Halt geben, den sie benötigen.

      Eine letzte Mail habe ich ihm noch geschrieben und an seine Vernunft appelliert, jedoch natürlich keine Rückmeldung bekommen...

      Wünsche allen schöne Herbstferien (die sie denn haben) und ein schönes Wochenende!

      Lg,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Guten Morgen,

      KV hat sich nun auf meine Mail gemeldet.

      "Wenn ich wieder kann, werde ich die Kinder wieder an den WE´s nehmen, ich sag dann den Kids bescheid"

      Die Tür will ich ihm nicht zuschlagen.
      Und es kann durchaus sein, dass er irgendwann (in drei Monaten oder einem Jahr, wann auch immer) unsere Kinder wieder sehen möchte. Nur dann muss das bitte vernünftig ablaufen. Heißt, er soll mit mir kommunizieren auf einer vernünftigen Basis und nicht über die Kinder. Dazu ist er aber nicht in der Lage. Wie soll Umgang funktionieren, wenn er jegliche Kommunikation, Mediation oder Beratungsgespräche ablehnt?

      Er wird den Kids zwei Tage vorher eine E-Mail schreiben mit den Worten "Am WE könnt ihr zu mir kommen". Das kann es doch nicht sein, oder?

      Habe heute ein Gespräch mit der Diakonie und werde diese Punkte ansprechen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

      Lg,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...
    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Hallo Jebi,


      stimmt - es kann eigentlich nicht sein, dass der KV seine Kids nicht sehen will - oder vielleicht doch - irgendwann mal - und wenn, dann aber kurzfristig - oder vielleicht doch nicht ?!?!

      Es ist aber leider bei Deinem Ex wohl so. Von daher finde ich Deine Vorgehensweise, ihm eben nicht die Tür zuzuschlagen, gut und im Sinne Eurer Kinder. Vielleichts gibts doch irgendwann die Möglichkeit, das Dein Ex "wach wird" und sich wieder kümmern möchte.

      Ich würds den Kindern wünschen.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Vater will keinen Umgang mehr - was wird aus den Kindern?

      Guten Morgen,

      so langsam kommt Bewegung in "meine" Sache...

      Ich war gestern bei der Diakonie. Das Gespräch mit der Dame hat mir sehr gut geholfen und mit ihrer Hilfe sehe ich nun einiges Klarer.

      Fakt ist ja nun, dass KV z.Zt. keinen Umgang haben kann. Damit haben sich die Kinder arrangiert, ihnen geht es gut damit, zumal sie regelmäßigen Kontakt mit dem KV per E-Mail haben.

      Erstaunlicherweise bekam ich gestern eine E-Mail vom KV, in dem er mich um eine Mediation bittet. Es ist in der Vergangenheit vieles passiert. Es sind noch viele Dinge unklar, gerade was das finanzielle angeht. Hier "streiten" wir seit 2 Jahren um einen Privatkredit, wobei wir keine Einigung finden.
      Nun bittet mein Ex mich um eine Mediation um dies engültig zu klären, da wir so nicht weiter kommen.

      Mein Ex hat Depressionen, bereits seit Jahren. Wie ich nun erfahren habe, befindet er sich z.Zt. in einer psychosomatischen Therapie. Ich gehe mal davon aus, dass das der Grund für seine "Umgangsverweigerung" ist.

      Seine Mail hat mich sehr in Erstaunen versetzt und ich bin dankbar darüber, dass dieser Wunsch nach Mediation nun auch von ihm kommt. Endlich!

      Ich habe ihm nun geantwortet, dass ich eine Mediation mehr als begrüße und warte nun auf seine Antwort.

      Ich bin sehr zuversichtlich und hoffe, dass wir -wenn alles geklärt ist- auf Elternebene kommunizieren können.

      Lg,
      Jebi
      Der wahre Charakter zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung,sondern bei der letzten...