Einkommensberechnung Selbstständige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einkommensberechnung Selbstständige

      Hallo an alle Teilnehmer,

      kurze Situationsbeschreibung:
      Bin selbstständig, noch verheiratet (2 Kinder), getrennt lebend.
      Darüber hinaus habe ich mit meiner Exfreundin eine 4-jährige Tochter.

      Für diese Tochter zahle ich Unterhalt + PKV-Beitrag nach höchster Einkommensklasse der Düsseldorfer Tabelle. Dies ist eine freie Vereinbarung mit meiner Exfreundin.

      Da mit meiner Nochfrau die Scheidung ansteht, würde mich mal interessieren was ich tatsächlich an KU zahlen muß. Derzeit habe ich mit ihr eine andere (gütliche) Regelung was den KU angeht.

      Nun zu meiner Frage:
      Wie berechnet sich das Unterhaltspflichtige Einkommen bei selbstständigen???
      Gibt es hierzu einen Leitfaden was vom Gewerbegewinn abzuziehen ist???
      Schuldzinsabzug für Immobilie???
      Steuerabzug (Einkommenssteuer? Gewerbesteuer?)?

      Leider finde ich nichts hilfreiches im Net. Möchte auch ungern einen Anwalt einschalten.

      Wer kann mir hier weiterhelfen???

      Vorab schon mal vielen Dank!!!
      Carpe diem...
    • RE: Einkommensberechnung Selbstständige

      Hallo WB,

      :) sorry die Frage ist berechtigt.

      Die unterschiedliche Behandlung hat mit den unterschiedlichen Wünschen der Mütter zu tun. Die Mutter meiner Jüngsten möchte monatlich Geld haben.
      Die Mutter meiner beiden Größeren (Nochehefrau) wollte lieber das ich diverse Kosten trage (wohnen, Versicherungen, etc.).

      Nur damit kein falsches Bild entsteht, alle Beteiligten sind mit den derzeitigen zufrieden.

      Meine Frage dient nur zur Ermittlung des "offiziellen" Unterhaltes und hat eher informellen Charakter.

      Lg
      Carpe diem...
    • RE: Einkommensberechnung Selbstständige

      Hallo sunshine,