"verbot" wegen schwiegereltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "verbot" wegen schwiegereltern

      hallo, auch mich hat es getroffen.
      wir sind jetzt seit dem 01.06.09 getrennt und ich kann meine kinder eigentlich sehen oder holen wann ich möchte. sie leben bei meiner frau.
      allerdings hat ist die situation so, das meine frau nicht möchte das ich zu kindergeburtstagen komme, wenn mein schwiegervater da ist, da wir beide uns nicht verstehen und er mich total ignoriert. naja, die ein oder andere "spitze" kann er sich nicht immer verkneifen, aber darauf reagiere ich nicht. jetzt hat meine noch-frau gesagt, das ich meinen jüngsten ja vom kindergarten abholen kann, mit ihm feiern und dann nach hause bringen soll. da werden dann ihre eltern sitzen und auf ihn warten zum feiern. darauf lass ich ich jetzt erstmal ein weil ich keinen stress haben will (bin psychisch mehr als angeknackst). aber was ist später? zu weihnachten? oder zu den anderen geburtstagen? hab vergessen zu sagen, das ich 2 jungs habe: der jüngste wird morgen 5 und der ältere ist letzten monat 10 geworden. haben meine "noch" schwiegereltern mehr rechte als ich, der vater? muss ich das so akzeptieren, das ich zu den tagen nicht mit meinen kindern in deren wohnhaus feiern darf? hab schon alles mögliche im internet gesucht aber nichts dergleichen gefunden. bitte helft mir!!!!
    • RE: "verbot" wegen schwiegereltern

      Hallo kima,


      Willkommen im ISUV-Forum.

      Es ist ja noch nicht so lange her, dass ihr getrennt seid - da liegen natürlich noch bei allen Beteiligten die Nerven blank; das wird sich mit der Zeit bessern und ihr werdet zu einem recht "normalen" Umgang miteinander finden, wenn es gut läuft.

      Gerade am Anfang finde ich die Idee, den Geburtstag fürs Kind zu verdoppeln (eine Feier bei Dir - eine bei KM) gar nicht so schlecht. Das kann nächstes Jahr schon ganz anders aussehen - denn die paar Stunden Feier können sich dem Kind zuliebe die Erwachsenen schon mal friedlich an einen Tisch setzen (auch der Schwiegervater) und sollten das mMn auch. Aber jetzt ist alles noch neu und schmerzhaft - für alle. Deshalb würde ich es diesmal auf jeden Fall bei den zwei Feiern lassen, denn so hat das Kind zwei friedliche Feten - statt einer, bei der alle mit unzufriedenen oder bösen Gesichtern am Tisch sitzen.

      Weihnachten sollte sich eine Regelung finden lassen - es gibt ja mehrere Feiertage - die sowohl den Kindern als auch Euch als Eltern gerecht wird. Am besten früh genug mit der KM besprechen, wie ihr das organisiert.

      Hast Du schon immer zu Deinem Schwiegervater eine nicht ganz unkomplizierte Beziehung gehabt - oder ist die erst nach der Trennung so geworden?
      Wenn das schon immer so war wird sich daran wohl nichts ändern. Falls das jetzt mit der Trennung zusammenhängt - auch das wird sich wieder etwas normalisieren - es dauert halt nur etwas.

      Das Wichtigste finde ich jetzt, dass ihr Euch als Eltern zum Wohl der Kinder zusammenrauft und - auch wenns als Paar gar nicht geht - gemeinsam agiert. Die Kinder leiden sehr viel mehr unter einer Trennung als die Erwachsenen. Aber sie kommen dann damit zurecht, wenn sie merken, dass ihre Eltern weiterhin ihre Eltern sind und dementsprechend gemeinsam handeln, dass sie weiterhin von beiden geliebt werden und nicht aus Machtgründen an Ihnen herumgezerrt wird.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: "verbot" wegen schwiegereltern

      hallo kima, es gibt kein "Recht auf gemeinsame Feiern", egal welcher "Feiertag" das ist.

      Und sieh es mal andersrum. Warum solltest Du Dir einen "mosernden Ex-Schwiegervater" antun ? Das 1. was ich an der Trennung gut fand war, dass ich deshalb keinen Kontakt mehr mit der Schwiegerfamilie haben mußte.

      Und die Kinder finden es schnell Klasse, 2x feiern.

      Wenn mal einige Zeit verstrichen ist, die Emotionen sich gelegt haben, dann kann man so einmalige Feste wie Konfirmation, Hochzeit der Kinder oder Taufe der Enkel gemeinsam feiern. Da sind dann i.d.R. auch soviele Leute dass man nicht unbedingt inner Nähe des "mosernden Familienangehörigen" sitzen muß.

      kann meine kinder eigentlich sehen oder holen wann ich möchte.
      das ist prima ! Behaltet das bei. Auch wenn eine gewisse Regelmäßigkeit von Vorteil ist.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: "verbot" wegen schwiegereltern

      ich danke euch für die schnellen antworten.
      also das mit dem schwiegervater war schon länger so. er hat eine art mit menschen umzugehen die ich nicht leiden kann - rauhbeinig könnte man das nennen. meine frau mag das auch nicht, aber es sind halt ihre eltern sagt sie. mit meiner frau komm ich übrigens noch recht vernünftig aus und es herrscht auch kein rosenkrieg. das wollen wir für die kinder nicht und auch nicht für uns.
      aber eben die sache das ich nicht mitfeiern darf wenn "er" da ist, ärgert mich eben.
      aber ihr habt wohl recht. muss ich mich eben an den gedanken gewöhnen. danke euch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher