Kindesunterhalt bei Kurzarbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kindesunterhalt bei Kurzarbeit

      Hallo miteinander,

      ich habe zwei 13 und 15jährige Kinder. Vater verdient recht wenig und seit Monaten hat er Kurzarbeit. Ich wüsste auch nicht, wie ich an seiner Stelle den KU zahlen sollte. Es geht auch nur darum.

      Wenn die Kinder unter 12 sind, kann man sich ja an das JA wegen Unterhaltsvorschuss wenden, aber im Alter darüber?

      Vielen Dank
    • RE: Kindesunterhalt bei Kurzarbeit

      Hallo Wolfgang,

      mach ich doch gerne:

      ich verdiene netto rund 1 900,-- Euro (im Jahresdurchschnitt)
      der Vater derzeit rund 1 300,-- (wg. Kurzarbeit, keiner weiß wie lange, vorher waren es auch ca. 1 700,--
      Wir haben uns auf 600,-- Euro für die beiden Kinder geeinigt. Scheidung wird wohl in Kürze sein. Bisher habe ich keinen Titel, auf einen entsprechenden Vorschlag vor Wochen reagiert er nicht.
      Er wohnt derzeit noch im Haus bei mir, zahlt aber gar nichts (Haus gehört mit)
      Will jetzt eine eigene Wohnung (endlich!), hat aber im Moment schon Probleme regelmäßig zu zahlen wegen anderer Schulden.
      Firma wird verlagert, statt dorthinzuziehen, wo auch die Mieten günstiger wären, will er lieber lange Strecken fahren. Da kann ich mir jetzt schon vorstellen, dass ich monatlich dem Geld hinterherrennen muss.

      Schon mal danke für die Antwort
    • RE: Kindesunterhalt bei Kurzarbeit

      Hallo ccc, also ich sehe bei Euch beiden Eltern vom Einkommen her schon die Mögichkeit KU zu leisten.

      Wenn man nun wegen langer Dauer das "Kurzarbeit-Einkommen" bei KV zu Grunde legt ergäbe das zwar eine Mangelfallberechnung, 400 € für beide Kinder. Den Rest müßtest dann Du erbringen, und das dürfte bei Deinem Einkommen kein Problem sein.

      Allerdings ist KV gehalten sein Einkommen auf dem bisherigen Stand (also vor Kurzarbeit) zu halten. d.h., er sollte sich ernsthaft nach anderer Arbeit umsehen.
      Wenn er bei Umstrukturierung weiter zum "alten" Gehalt beschäftigt wird, dann kann er sicherlich nicht die große Entfernung zum Minimieren seines Einkommens nutzen. wenn er allerdings "weis" dasser trotzdem "entfernt" wird, dann isses unzumutbar dahin umzuziehen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]