All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo,

      wie viel höher sind die Chancen des anderen, wenn Zeugen aus dem eigenen Umfeld, Kita, Verwandte etc. eine eindeutige Vernachlässigung sehen und sicher auch vor Gericht aussagen würden...

      Leider kein JA oder Helfer reagiert darauf... "Sie wollen der Mutter doch nicht unbedingt das Kind wegnehmen"

      Hilft der Weg über die Polizei? Hier muss das JA doch sicher anders regierten oder?

      Hoffe Ihr habt ein paar Tipps...

      Wir sind grad echt am Verzweifeln was wir tun können...

      Die Zeit läuft weg und der kleine muss anscheinend an manchen Tagen daheim versauern weil Mama keine Lust auf den Weg zur Kita hat und dann schaut sie nicht nach ihm....

      Wer eine Idee hat. Bitte melden!!!
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      hallo Träumerin, bitte aufwachen und schildern "was Sache" ist.

      Mit diesem kleinen Ausschnitt aus Deiner Gefühllage kann man nix anfangen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Kita wird nicht wahrgenommen wegen angeblicher Krankheiten, Kind sitzt dann den ganzen Tag ohne das nach ihm geschaut wird daheim und die Mutter ignoriert es, wenn Kita dann bringt ein anderes Familienmitglied es dorthin... Mutter scheint sich 1000 mal mehr mit dem PC zu beschäftigen als mal mit dem Kind sprechen, rechnen oder sonstiges zu tun, was man ihm beim Umgang auch anmerkt, er wird schnell müde, überdreht auch mal bei den normalen Eindrücken eines Spaziergangs...
      Die Mahlzeiten sollen zu 90% aus Brot mit Nutella bestehen und diese auch sehr unregelmäßig...
      Das haben wir ja auch schon bemerkt weil meist bei den Terminen seine Tage erst 10 Uhr beginnen und halb drei Mitag essen, und kein erkennbaren Rhythmus wie in der Kita sein sollte, da ist...

      Hoffe das reicht Euch zur Einschätzung!
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Ich habs nicht so mit diplomatie und richtigem ausdrücken... aber ich lese nur Vermutungen aus deinem Posting raus, deshalb werd ich auch nichts zitieren, weil ich sonst den ganzen Text nehmen müßen
      Damit gewinnt ihr keinen Blumentopf.

      Solange ihr nur Vermutungen habt und nichts handfestes (und ich glaube nicht, das Zeugen da reichen) sieht das mehr als ziemlich schlecht aus. Und selbst wenn ihr für sämtliche eurer vermutungen konkretes in der Hand habt, es reicht wirklich nicht für das ASR.

      was man ihm beim Umgang auch anmerkt, er wird schnell müde, überdreht auch mal bei den normalen Eindrücken eines Spaziergangs...

      Das kann auch für AD(H)S gelten. Als allgemein gültiges "vernachlässigen" kann das nicht gelten.
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,


      vorausgesetzt es stimmt, was Du geschrieben hast, ist die KM m.E. keine Bilderbuchmama - aber Vernachlässigung würde ich das noch nicht nennen:

      Kind geht in den KiGa - nicht immer und nicht immer bringt die Mutter es hin.
      Kind ist angeblich krank, wird schnell müde und überdreht manchmal.
      Die Zusammenstellung der Mahlzeiten gefällt dem KV nicht.
      Der Tagesrhythmus ebenfalls nicht.

      Vielleicht ist ein Besuch beim Kinderarzt angebracht, um die angeblichen Krankheiten abzuklären - oder ein gemeinsames Gespräch von KM und KV bei der Diakonie, dem Jugendamt o.ä. um der Mutter Hilfestellung zu geben.


      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      KM hat schon mehr als ein halbes Jahr einen Familienhelfer, gebessert hat sich nichts... leider sind wir nicht die einzigen die diese Dinge nicht gut finden und wenn schon Personen die mit in Ihrem Haushalt wohnen es für besser halten Ihr das Kind wegzunehmen, dann kann man schon davon ausgehen das da mehr dahinter steckt, als nur ein bisschen nicht Bilderbuchmama... Was ist wenn der Helfer wie geplant austeigt und sie wieder allein ist mit den Kindern... das wird doch wohl nichts...

      Naja die Kinder sind halt gesellschaftlich leider immer noch nicht wichtig genug um hier mal ein bisschen genauer hinzuschauen, JA ist einfach überfordert, von da ist keine Hilfe zu erwarten... 3 Monate und noch kein Gespräch wegen einer Umgangsvereinbarung mit der KM...

      Es ist einfach nur traurig und man kann nur hoffen das dem kleinen schnell was passiert damit er es irgendwann doch mal besser hat in der Zukunft!
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,


      wenn es Personen im Haushalt der KM gibt, die nicht mit dem Verhalten der KM einverstanden sind - warum wenden die sich nicht ans Jugendamt und schildern das, was da abläuft? Schließlich müssten die das besser wissen als Dein LG und Du.

      Was ist das denn für ein Helfer bei der KM?

      Offensichtlich sind da noch mehr Kinder, als das Deines LG - was ist mit denen?

      Dass Jugendämter teilweise überlastet sind und Termine manchmal nur schwer zu bekommen sind, ist sicher richtig - aber warum versucht ihr es nicht mal beim Kinderschutzbund, Diakonie o.ä.?


      LG - Karbon


      PS: Es wäre nett, wenn Du an "Hallo" und "Tschüs" o.ä. denken würdest.

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallöchen. (sorry, ich versuch mich zu bessern!)

      Also es sind noch zwei größere 13-15 da! Sind sehr eigenständig was man so sieht... essen auch anscheinend immer alleine... jeder für sich... haben wir alles schon gesehen, können einem auch nur Leid tun...
      Zu deren Vater gibt es keinen Kontakt... ach wenn man das alles hier her schreiben wöllte, was ich jetzt noch dazu schreiben könnte...

      Wird ja jetzt gemacht aber mehr als deren Äußerungen was ja dann auch nur Vermutungen wären, kommen beim JA auch nicht an!

      Der Helfer, naja er geht mit Ihr einkaufen, macht Besorgungen und überwacht schätzungsweise die Finanzen... kommt schon von einer kirchlichen Einrichtung die Alleinerziehenden hilft.. er kommt aber nur angemeldet... da sieht man natürlich nicht was sonst so abläuft, genau so wenig wie wir letztenendes!

      Es ist einfach zum Schreien das es nicht beim JA um den kleinen geht sondern darum der Mutter zu helfen die Kinder zu versorgen! Das ist peinlich, die könnten Geld sparen und sich um andere Fälle kümmern, wenn einmal auf den Tisch gehauen werden würde!

      Es wird ja nicht einfacher für den kleinen je länger man wartet und das die Muter Probleme meiner Meinung nach psych. hat, das ist sowas von leicht zu erkennen! Aber solange das Kind noch Herzschlag hat und atmet ist das alles nicht so schlimm...

      Es ist nur schlimm das man nichts tun kann! ;-(((

      Sorry wieder viel Emotion...

      Tschüßi
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,

      woher weißt du das eigentlich alles? Ich weiß zufällig, wie 'Familienhilfe' arbeitet - gleich von welcher Organisation. Das ist eine wertvolle Unterstützung der Familien und durchaus auch mit therapeutischem Ansatz.

      Hat der Vater der Kinder überhaupt Umgang? Wie ist das geregelt?

      Entschuldige, aber ich muss nochmal da anknüpfen, wo Nivea aufgehört hat. Die meisten deiner Vorwürfe sind doch sehr spekulativ.

      Aber solange das Kind noch Herzschlag hat und atmet ist das alles nicht so schlimm...

      So etwas Ähnliches hast du schon mal gebracht. Ich bitte dich. Seine theatralische Ader kann man nun wirklich woanders ausleben.

      Sorry wieder viel Emotion...

      Auch sorry, aber das ist ein nettes Wort für deine nicht belegbare Vorwurfsammlung. Gefühle sehen bei mir anders aus.

      Susanne
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo zusammen,

      die tatsächlichen Hintergründe finden sich hier:

      Ex unverheiratet und trotzdem die selben Probleme

      Unterhaltspflicht neue eheähnliche Lebensgemeinschaft

      Umgangsvereinbarung Tipps

      Ich glaube kaum, dass der dort beschriebene seltene Umgang mit dem KV ausreicht, um die genannten Vernachlässigungen tatsächlich aus eigener Erfahrung beurteilen zu können. 8 )

      LG mirasan
      Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirasan ()

    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Tatsächliche Hintergründe, kennt in diesem Stupiden Forum eh niemand!!! Möchte Euch mal erleben wenn man dabei zusieht wie ein Kind schaden nimmt und die Mutter dabei noch vom Amt unterstützt wird, warscheinlich wie einige von Euch selbst!!!!!
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,


      das was Du bisher dazu geschrieben hast, sind lediglich Vermutungen nach dem Motto: wir haben gehört - keine Beweise - nichts, was Du selbst gesehen hast.

      Wenn Du dort Kindesmisshandlungen gesehen hast, wenn Dein LG dort Kindesmisshandlungen gesehen hat, wenn der Opa der Kinder die Situation der Kinder für Kindesmisshandlung hält, warum erstattet denn niemand von Euch Anzeige?


      Ich bin jetzt auch genervt - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Tatsächliche Hintergründe, kennt in diesem Stupiden Forum eh niemand!!!

      Wenn Du die tatsächlichen Hintergründe kennst, solltest Du in der Lage sein entsprechend zu handeln.

      Möchte Euch mal erleben wenn man dabei zusieht wie ein Kind schaden nimmt und die Mutter dabei noch vom Amt unterstützt wird, warscheinlich wie einige von Euch selbst!!!!!

      Wenn Du meinst, das das Kind dort geschädigt wird, warum handelst Du nicht?

      Karbon

      BTW: Das Jugendamt ist auch dafür da, Familien zu helfen. Und mir persönlich sind Familien, die solche Hilfen annehmen, lieber als Familien, die sich solchen Hilfen verweigern.

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,

      ich finde das was Du schreibst ziemlich wirr. Das was Du denkst muss man Dir aus den Fingernägeln ziehen und es kommt nur alles nach und nach rüber!

      Wenn eine Familie ein Hilfe des Jugendamtes (hier Sozialpädagogische Familienhilfe) annimmt, wird das Sorgerecht regelmäßig verantwortlich ausgeübt. Nur wenn eine Hilfe nicht angenommen wird, sind Interventionen in die Elterliche Sorge möglich.

      Von daher: Ihr habt kaum eine Chance irgendetwas (im Hinblick auf das Sorgerecht) zu machen.

      Was Ihr tun könnt, Ihr könnt Euch am sogenannten "Hilfeprozess" beteiligen. Soll heißen: Das Jugendamt leistet eine Jugendhilfe an die die Sorgeberechtigten im engeren Sinne, aber auch Eltern im weiteren Sinne zu beteiligen sind.

      Ich würde also dem Vater empfehlen, sich an das Jugendamt zu wenden und dort mitteilen, dass er daran interessiert ist, an Hilfeplangesprächen teilzunehmen.

      So ist er dann drinne. Evtl. kann dann ja auch mal über Umgang etc. gesprochen werden.

      Gruß

      Heinrich 8 )
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Danke für diese neuen Interessanten Info´s ist nur leider sehr schwer umzusetzen, einerseits wegen der Entfernung andererseits weil einfach zu wenig Infos kommen von Amt´s wegen, alles privat Angelegenheiten der Kindsmutter etc... nur Mist... man wird müde, geplant ist mind. einmal jählich ein Gespräch wegen des Umgangs führen vor Ort beim JA, einfach auch wegen der Übernachtungen die uns verwehrt werden sollen bis das Kind 6 ist und Ferien hat...

      Man könnte echt nur heulen wenn man nicht immer noch sehen würde das es wenigstens in kleinen Schritten doch was bringt weiter zu kämpfen...
    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,


      Dir geht es offensichtlich nicht um das Wohlbefinden des Kindes - sondern um Geld.
      Du beschimpfst die User dieses Forums und polemiesiert, kennst weder Begrüßung noch Verabschiedung.

      Wenn Du so mit allen Deinen Mitmenschen umgehst, brauchst Du Dich nicht wundern.


      Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: All. Sorgerecht; Änderung auf anderen Elternteil

      Hallo Träumerin,

      ich kann mich Karbon nur anschließen.

      Noch ein Satz: Wenn du glaubst, deine Entgleisungen ('stupides Forum') hätten Zustimmung gefunden, weil darauf keine deutliche Antwort kam, dann irrst du ganz gewaltig.

      Ab einer gewissen Stufe der Kommunikation wird für mich das erträgliche Maß so unterschritten, dass ich keinen Sinn darin sehe, darauf noch zu antworten. Sieh es also bitte nicht als Toleranz an - es geht wohl eher in Richtung Mitleid.

      Vielleicht haben andere User es ähnlich empfunden.

      Susanne