Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

      Meine Frage an euch: habe seit 2 Jahren einen Freund. Er ist noch verheiratet, lebt aber seit gut 1 Jahr getrennt von seiner Frau. Hat eine eigene Wohnung. Die Frau lebt noch in dem Haus. Die Raten für das Haus zahlt weiterhin mein Freund. Das Haus soll verkauft werden. Ein Makler wurde schon hinzugezogen. Doch leider scheint es sehr lange zu dauern, bis ein Käufer gefunde ist. Mein Freund meint, es sei besser erst das Haus zu verkaufen und dann die Scheidung einzureichen. Stimmt das oder macht das gar keinen Unterschied? Wäre super wenn ihr mir antworten könntet. Mache mir natürlich so meine Gedanken, ob er sich auch mit allem sicher ist oder die Scheidung nur aufschieben will. Vielen Dank.
    • RE: Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

      Hallo, guten Tag,

      ich denke es kommt immer darauf an.

      Mein Anwalt sagte immer, da wo viel zu klären ist, sollte man die Scheidung manchmal auch als Druckmittel benutzen, man muss immer gucken, wie die andere Seite so drauf ist-rein emotional.

      Ist sehr schwer zu beantworten. Aus rechtlicher Sicht gibt es da natürlich viele Ecken und Kanten. Erbschaft, Versorgungsausgleich pp.

      Gruß B.
    • RE: Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

      Hallo maunga,

      mach ihm doch mal den Vorschlag, das in die Scheidungsfolgenvereinbarung ein entsprechender Passus aufgenommen wird, was mit dem Haus werden soll. Z.B. das Nochfrau bis zum Verkauf drin wohnen bleiben darf oder aber auch eine Regelung, was passieren soll, wenn der Verkauf sich weiter hinschleppt.

      Dein Gespür trügt Dich sicher nicht, das er es gerne vorschiebt, um mit der Scheidung noch nicht in die Pötte zu kommen. Ich lebe auch mit so jemandem zusammen, der trotz abgelaufenem Trennungsjahr nicht in Gang kam.

      Nun hat aber die Nochfrau gehandelt und der Scheidungsantrag flatterte ins Haus ;)

      LG allegria
      Leben muß man das Leben vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts. (Sören Kierkegaard)
    • RE: Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

      Vielen Dank für deine Antwort. Das ist keine schlechte Idee mit dem Passus. Er meint immer, der Anwalt etc. kostet soooo viel mehr, wenn er vor dem Verkauf die Scheidung einreicht. Aber da noch Kinder mit im Spiel sind (18 und 20) und die ziemlich sauer sind, möchte er jetzt nicht noch mehr der Bad Boy sein. ;) L.G.
    • RE: Scheidung vor oder nach Hausverkauf einreichen

      Hallo, maunga,

      willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:
      Er meint immer, der Anwalt etc. kostet soooo viel mehr, wenn er vor dem Verkauf die Scheidung einreicht.
      Wie er zu dieser Vermutung kommt, bleibt mir schleierhaft. Vielmehr sparen sich die beiden doch aufwaendige GA ueber den aktuellen Verkehrswert der Immobilie, wenn die Wohnung diesem annaehernd auch verkauft wird. Dann kann als Beweis die Kaufurkunde dienen.

      Aber da noch Kinder mit im Spiel sind (18 und 20) und die ziemlich sauer sind, möchte er jetzt nicht noch mehr der Bad Boy sein.
      Dann sollte er das auch so benennen und nicht seine Ex in den Kakao ziehen ... und Dir etwas vormachen.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher