Absicherung bei neuer Partnerschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absicherung bei neuer Partnerschaft

      Hallo zusammen,

      vielleicht ist es eine dumme Frage, aber nach meinen Erfahrungen brennt sie mir auf den Nägeln.

      Meine Freundin ist zu mir gezogen. Außer ihren Klamotten hat sie sonst nichts mitgebracht. Sie hat ein eigenes Einkommen und will die Hälfte der Miete übernehmen. Wir haben getrennte Konten und keine Verfügungsgewalt über das jeweils andere Konto.

      Sind wir eine "Zugewinngemeinschaft"?

      Welche Kosten kommen im Falle einer Trennung auf mich zu? Kann sie Ansprüche auf irgendetwas machen? Wie kann man das verhindern?

      Zur Klarstellung: wir beabsichtigen - Stand heute - nicht, uns zu trennen, aber so war das bei meiner Ex-Frau und mir auch mal und ich hab schon ein paar Jahre gebraucht, um wieder menschenwürdig leben zu können und ich habe keine Lust, wieder durch "das Tal der Tränen" zu gehen.

      Gruß,
      Yosh
    • RE: Absicherung bei neuer Partnerschaft

      hallo Yosh, evtl. Tränen bei einer Trennung können wir nicht verhindern.

      Ob "sie" irgendwelche Ansprüche gegen Dich hat kommt drauf an wie Ihr Eure Partnerschaft gestaltet, inweiweit sie dann dadurch darauf angewiesen ist.

      Ein großer Streitpunkt ist oft "wem gehört was" ! das kann man am Besten durch eine Liste umgehen, in der immer festgehalten wird "wem was gehört", "wer was neues angeschafft hat".

      dann kann ich Euch noch unser Muster für einen Partnervertrag empfehlen, einfach dem Link unten in meinem Signum zu den Merkblättern folgen.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Absicherung bei neuer Partnerschaft

      Hallo yosh,

      es kann auch ein Untermietvertrag mit dem Zusatz "vollmöbliert" helfen. Ein Untermietvertrag hat u.a. den Vorteil einer kürzeren Kündigungszeit.
      Ich würde nur die Mietzahlungen korrekt abrechnen und natürlich auch in der Steuerabrechnung nicht vergessen!

      Da ihr getrennte Konten habt, sind spätere Anschaffungen zuordenbar und bieten keinen Anlass für Streit.

      Viele Grüsse
      peter007
    • Benutzer online 1

      1 Besucher