"Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Schönen guten Abend,

      na, das ist doch prima!

      Ferienstart (gestern abend) - angesagt sind für die ganze Woche frühlingshafte Temperaturen bis zu 22 Grad, das kann selbst meiner Ex nicht entgangen sein.
      Beide Kinder in Winterjacke, Strumpfhosen (!) und dicken Winterstiefeln. Immerhin: Schal und Mütze waren nicht eingepackt.

      Heute beim Frühstück die Große: "Papa, du musst mit mir Schuhe kaufen gehen, ich habe nur die Stiefel und die will ich nicht anziehen, wenn es so warm ist. Die Mama hat gesagt, du zahlst diesen Monat 50 Euro weniger und davon sollst du mir jetzt neue Schuhe kaufen."

      Kleidung habe ich in ausreichender Menge hier, um ewigen Streitereien über Zustand (eher für den Altkleidersack) und Größe (immer zu klein) aus dem Weg zu gehen. Schuhe kaufe ich selten, da ist es mir ums Geld zu schade, wenn die an 1,5 Tagen, 2 x im Monat, nur getragen werden und manchmal nach drei Monaten nciht mehr passen. Aber gerade für die Große gab es an Weihnachten und zu ihrem Geburtstag je ein Paar Chucks (hoch, flach) in passender Größe.

      Die stehen bei meiner Ex 500 m Luftlinie von hier und ich soll jetzt wieder losziehen zum Shoppen?
      Andererseits habe ich auch keinen Bock, sie anzurufen...

      Nachdem ich meiner Ex vor den Ferien - Umgangsstress-vermeidend - von dem Kinderbonus und der KU-Minderung noch gar nichts schrieb, kann sie
      nur vermuten. Aber Hauptsache, die Kids sind schon wieder geimpft.
      Kotzwürg.

      Und immer schön stillhalten, damit's keinen Stress mit den Kids gibt - manchmal ist das Leben als Umgangspapa verdammt schwer.

      Musste ich gerade mal loswerden.. wenn ich so die Presse der letzten Wochen zu dem Thema lese, nervt das schon!

      Gruß
      freffi
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo freffi,


      Deinen ersten (verständlichen) Frust hast Du Dir "weggeschrieben".

      Schnapp Dir einfach Deine Kids und geh/fahr vorbei, damit sie sich ihre Schuhe holen können. Und nicht auf Unterhaltsdiskussionen einlassen mit der Ex währenddessen 8 ).

      Und immer schön stillhalten, damit's keinen Stress mit den Kids gibt - manchmal ist das Leben als Umgangspapa verdammt schwer.


      Nicht nur Umgangsväter beissen zeitweise in die Tischkante - sondern alle die, die mit einer/m Ex "beglückt" sind, der/die es einfach nicht lassen kann oder will immer die Kids da mit reinzuziehen.

      Ich weiss, dass es nicht einfach ist - aber je lockerer Du damit umgehst, umso weniger Angriffsfläche bietest Du - irgendwann lohnt es sich für Deine Ex nicht mehr, zu versuchen die Kids zu "impfen". Wenn sie merkt, dass keine Reaktionen folgen, läßt es nach.


      Schöne Ferien - Karbon


      PS: Und sie werden älter und bilden sich eine eigene Meinung - es wird besser =)

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      hallo freffi,
      ich nehme an, das es deiner ex nicht um die Kleidung geht und die aktion nicht als "schikane" ausgelegt werden sollte.

      Die Mama hat gesagt, du zahlst diesen Monat 50 Euro weniger und davon sollst du mir jetzt neue Schuhe kaufen."

      Es kann sicher auch etwas anderes für die Kinder sein, denn Schuhe sind ja vorhanden.
      das Geld soll für die Kinder sein und nicht für dich selber zum ausgeben.

      Oder hattest du vor, dir das Geld selbst zuzustecken?
      Ich denke, deine ex hat genau diese befürchtung und fordert desh.von dir, etwas für die Kinder zu kaufen.

      Kauf von den 50 € den Kindern was schönes, so das deine Ex mitbekommt, das das Geld tatsächlich für die Kinder ausgegeben wurde und sie wird zufrieden sein. Die indirekte Botschaft die sie dir mitgegeben hat ist dann angekommen :]

      Nachdem ich meiner Ex vor den Ferien (...) von dem Kinderbonus und der KU-Minderung noch gar nichts schrieb, kann sie
      nur vermuten.


      Nein, (ich )unterstell ihr einfach, sie wußte von dem Kinderbonus. Es ging ja ein paar Wochen durch die Presse und war kein Geheimnis.
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo Freffi;

      nachdem ich gestern nun die Absage (habe eine EA erwirken wollen) bekommen habe und mein Kind die Osterferien / Ostern nicht sehen kann ich zwar eine gerichtliche Regelung des Umgangs habe und mein Kind eigentlich jede Woche einmal sehen darf was die Mutter nicht zulässt werde ich nunmehr den Kinderbonus einbehalten ( ich bin mir der nun folgenden reichlichen Forenschelte gewiss).

      Aufgrund der Blockadehaltung der Mutter und der stillen Mithilfe unserer Familiengerichtsbarkeit werde ich aller Voraussicht nach mein Kind erst in 6 Wochen wieder sehen obwohl die selbstlos das Kind vor dem Vater beschützende Heldenmutter nur 1 KM entfernt wohnt.

      Und ich bin auch ein Mensch nun werde ich mal was für mich tun. Ich kann es einfach nicht mehr so aushalten und irgendwie kann ich jeden verstehen der in so einer Situation einfach den Spies mal umdreht und die Rache des kleinen Mannes übt.
      (Ja ich weiss dass es nix bringt und auch nicht gut ist usw.)


      Ich habe es einfach satt und werde mich mit einer guten Rauchware und einem oder vielleciht auch zwei Bier in die Sonne setzen und bissel Grind über diese ständigen Terrorwunden wachsen lassen.

      Gruß Holger sehr gefrustet
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo,

      also, diese Äusserung von Nivea:

      Oder hattest du vor, dir das Geld selbst zuzustecken? Ich denke, deine ex hat genau diese befürchtung und fordert desh.von dir, etwas für die Kinder zu kaufen.


      findet ich nicht wirklich angebracht.

      Mal davon abgesehen, dass ich diese ganze Diskussion um diese "paar" Euros langsam echt lächerlich finde, so sollte man doch hier mal was klarstellen.

      Der Kinderbonus ist nicht per se und explizit und "nur" für die Kinder gedacht, und so war es auch nie gemeint.

      Der Kinderbonus ist für die Eltern gedacht damit sie diesen ausgeben und dabei ist es egal wofür. Das ganze ist Teil des Konjunkturpakets, welches die Wirtschaft ankurbeln soll. Das ganze hätte man auch sonstwie nennen können, man hätte dann ne Menge Streit vermeiden können.....

      Selbst wenn man sagt, dass die Kinder davon profitieren sollen, ist es doch eine Unterstellung, davon auszugehen, die Kinder würden nicht davon profitieren ,wenn der Unterhaltspflichtige dieses abzieht. Wer sagt denn, dass der Kinderbonus nur den Kindern zu gute kommt wenn dieser bei den Unterhaltsempfämgen bleibt?

      Im Vorliegenden Fall geht es doch gar nicht mehr um den Bonus, sondern um Schikane.

      @ freffi:
      Wenn ihr so nah zusammen wohnt, geh mit den Kindern hin, lass sie reingehen und richtige Schuhe holen.

      @ nivea:
      Die indirekte Botschaft die sie dir mitgegeben hat ist dann angekommen


      Wieso das? Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt der eine dem andren noch vorschreiben will, für was er "seinen" Teil des Bonus auszugeben hat....

      Im übrigen: wir, mein Mann und ich geben doch tatsächlich 2/3 des Gelds für uns aus: wir gehen davon fein Essen. Und die Tochter kriegt prozentual mehr Taschengeld in diesem Monat.

      Gruss Ruth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruth ()

    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Original von Nivea
      ...
      das Geld soll für die Kinder sein und nicht für dich selber zum ausgeben.

      Oder hattest du vor, dir das Geld selbst zuzustecken?
      Ich denke, deine ex hat genau diese befürchtung und fordert desh.von dir, etwas für die Kinder zu kaufen.


      Hallo,

      das Geld wird nicht für die Kinder gezahlt, sondern wegen der Kinder.

      bundesfinanzministerium.de/nn_…__2009__1.html?__nnn=true

      "Kinder"geld bzw. "Kinder"bonus wird zur steuerlichen Freistellung des Existenzminimums - gem. Verfassung - gewährt und bei entsprechender Steuerschuld wieder "einkassiert".

      Die Ex geht es also schlicht und einfach nichts an, was der Vater mit diesem Geld anstellt.

      Ich würde - wie bereits geschrieben-bei der Mutter mit einem Zettelchen der benötigten Kleidung gem. Witterung vorbeifahren
      und diese mir aushändigen lassen. Vielleicht hilft auch ein Foto der Kinder in Winterkleidung vor einem Thermometer? Das grosse Kind - welches sich bereits für Geld interessiert - würde ich dezent in das kleinste 1x1 des Steuerrechts einführen, dann kann es etwas lernen und anschliessend der Mama erklären...

      VG peter007
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      @ruth

      ich habs heut morgen warcheinlich falsch rübergebracht als es sein sollte.
      Oder hattest du vor, dir das Geld selbst zuzustecken? Ich denke, deine ex hat genau diese befürchtung und fordert desh.von dir, etwas für die Kinder zu kaufen.


      war so zu verstehen, das ich davon ausgehe das freffis Ex die "befürchtung" hat das er das Geld anders ausgibt als sie denkt , das er das geld für die Kinder ausgeben soll und die KInder extra in Winterkleidung (=indirekte Botschaft) deshalb zu ihm geschickt hat.

      Mir ist es vollkiommen gleich, für was das Geld nun ausgegeben wird und wer es macht bzw. kriegt.

      Ich denke nur, das man es erstmal nicht für Schikane der Ex halten und es nicht künstlich hochgeschaukelt werden soll nach dem MOtto: Wieder mal der/die böse Ex hat aber... vieleicht ist es auch nur ein Missverständnis, weil beide ERw. nicht über sowas reden können?

      Vieleicht hat die Mutter das mit den neuen schuhen kaufen auch jemanden erzählt und die Kinder haben es aufgeschnappt und erzählen es einfach so dem Papa. Und Papa glaubt den Kindern mehr als der Ex patnerin (ist nu mal meine eigene erfahrung) Wer soll das denn von uns wissen?

      Und zuletzt: Ob es nun Schikane der Ex ist oder nur ein Missverständnis...
      Ersteres sollte dem TE kalt lassen und nicht weiter drauf rumreiten. Er schreibt doch das ausreichend Kleidung (egal welchen Zustand) für die KInder bei ihm liegt. Also Kinder Umziehen, sich ein paar schöne std. machen mit den Kindern und die kinder mit den Winterklamotten zurückschicken, mit dem Hinweis für die EX, das die Nachricht angekommen ist.
      Zweiteres kann man klären... wenn man denn wollte
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo freffi, was regst Du Dich denn darüber auf.

      Macht Ex doch anscheinend öfters, wie Du schreibst. Hat also nix mit dem Bonus zu tun, ist höchstens dadurch wieder hoch gekommen.

      Solche "Spielchen" kommen massenhaft in Trennungsfamilien vor, da sollte man ganz souverän reagieren. Irgendwann macht es keinen Spaß mehr, wenn man nicht mitspielt.

      Dass Ex von der Verrechnung weis zeigt doch nur dass sie irgendwie informiert wurde bzw. sich hat.
      Vielleicht wäre es besser gewesen wenn Ihr Euch darüber unterhalten hättet, gemeinsam (beschlossen) was für die Kids (z.B. Frühjahrsklamotten) davon gekauft hättet. Dann hätten die Kids das sicherlich jetzt mitbekommen.
      So ist Ex jetzt genauso aufgewühlt dass sie die Hälfte an Dich abgeben muß wie viele hier in den entsprechenden Themen.
      Und die Kids bekommen wieder mal alles ab.

      Noch was - hoffentlich abschließendes - zum Thema Bonus + Verrechnung: Wenn ich hier nicht ehrenamtlich tätig wäre, den Satz nehmen würde den mein Arbeitgeber für meine (Analysen)Zeit berechnet, dann hätte ich schon ein mehrfaches dieses "Geschenkes von Tante Angie" kassiert.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo an alle,

      ach, ich musste das mal los werden! Richtig aufregen tue ich mich nicht (mehr) - ich kenne das in der Tat alles schon zur Genüge.

      Und nachdem ich ein furchtbares Jahr hinter mir habe mit dem kompletten Programm - Umgangsverweigerung, Antrag auf aSR, Verdacht auf PAS durch JA, Familiengutachten - bin ich total glücklich, dass die Kids bei mir sind und wir eine gute Zeit haben.

      Vor den Kids bleibe ich ganz ruhig. Die Große kam in denletzten Sommerferien mit dem Hinweis auf 77 Euro, die ich "für sie" erhalte, also das hälftige KG, und mit dem ich ihr den ein oder anderen Wunsch erfüllen solle. Aufklärung Teil 1: zur Bank, aktuellen Kontoauszug gezogen, Zahlungen an Mama gezeigt (2 x KU mit Namen der Kinder), auf Kindergeld hingewiesen. Aufklärung Teil 2: Betrag der Mama pro Kind: 450 EUR, Papa 77 Euro. Kinderzimmer (nicht nur an vier Tagen im Monat), Essen, Aktivitäten, Taschengeld und Urlaub.
      Da war erst mal eine Zeitlang Ruhe.

      Leider ist das Verhältnis zur Ex so, dass wir nicht miteinander reden und auch keine gemeinsamen Beschlüsse fassen.
      Die Erfahrung insb. des letzten Jahres hat mich gelehrt, ihr gegenüber souverän und sachlich zu bleiben.

      @ Nivea: meine Ex muss überhaupt keine Sorge haben, dass das Geld nicht bei den Kindern ankommt.
      Im Gegenteil - manchmal würde ich mir wünschen, dass zumindest ein Teil des von mir gezahlten KU "zweckgebunden" wäre. Ich höre den Aufschrei: Kinder kosten Geld!
      Ich weiß das (und spüre das, wenn sie da sind). Ich werde dennoch das Gefühl nicht los, dass meine Kinder nicht viel davon sehen. Mama macht den Motorradführerschein, fährt mit dem Freund für vier Tage ins ****-Wellness-Hotel (kommt aber leider nicht entspannt zurück...).
      Und die Kinder erzählen, dass sie bestimmte ("schöne") Sachen nicht kriegen können, weil das Geld dafür fehle. Nicht jeder Wunsch muss erfüllt werden und meine Ex steht auch nicht auf Modisches, aber so eine Pubertierende ab und an glücklich machen, geht scheinbar auch nicht ... Da muss dann der Papa ran z.B. für die Chucks.

      Also nochmal: ich wollte eher so plaudern und werde die Ferien weiter genießen....

      Herzliche Grüße
      freffi
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Und nochmal hallo,

      nachdem ich mich hier noch ein wenig zum Thema umgesehen habe folgenden Beschluss gefasst auf Basis von Ruths Thread (aus Sicht der Tochter), allerdings ist es mit der Mathematik-Begabung in meiner Familie nicht so weit her, daher einfache Lösung:

      - Taschengelderhöhung ab Mai für beide Kids in Höhe von 3 EUR im Monat (=> 24 EUR pro Kind bis Ende 2009)
      - zudem in den Sommerferien an jedem Ferien-Werktag (sonntags gibt's ja schon Taschengeld :) einen Euro Feriengeld! => 19 EUR

      Der verbleibende Rest wird morgen in einen Riesen-Eisbecher investiert! => ca. 4,50 EUR pro Kind und mich plus Trinkgeld.

      Vorteil der Lösung: das Geld fließt zu ca. 99,5% in Konsum :-))), wie gewünscht.

      Ich werde das erhöhte Taschengeld auch in 2010 verkraften.

      Frühlingsgrüße
      freffi
    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo Holger,

      ein Nerzmantel gehört in die Kategorie "Rauchwaren", eine Cohiba gehört in die Kategorie "Tabakwaren". Laß Dir die 2 Cohibas schmecken, die Du für 50 € bekommst.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • RE: "Kinderbonus soll bei den Kindern ankommen" - so nicht!

      Hallo Freffi,

      um noch mal auf Deine Ausgangsfrage zu antworten:
      Also ich würde mir bei der Verwendung "meines" Geldes auch nicht reinreden lassen.
      Wenn die Mutter wünscht, dass Schuhe gekauft werden, würde ich dies tun, den Kaufbeleg mitschicken und den Betrag vom nächsten KU abziehen. (Falls sie tatsächlich etwas schwierig ist, könnte man sich ja vorsichtshalber notieren, wer wann was beauftragt hatte)

      Gruß
      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • Benutzer online 1

      1 Besucher