Unterhalt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich habe eine Frage: Meine Ex hat vor kurzem wieder geheiratet. Jetzt bin
      ich nur noch meinen 3 minderjährigen Kindern zum Unterhalt verpflichtet. Muß ich jetzt damit rechnen für meine Kinder in Zukunft mehr zahlen zu müßen. Vielen Dank wenn einer weiter weiß und mir eine Info schicken kann.
    • RE: Unterhalt

      danke an Euch für die ersten Infos. Seither hab ich zus. 1100 Euro bez. Für die Kimu allein 345 Euro. Inzw. verdiene ich aber ca. 700 Euro weniger. Es war seither schon eine Mangelfallberechnung, aber abgestuft war ich nicht. Zu Beginn der Unterhaltszahlungen DURFTE ich insg. 1500 Euro abdrücken da ich in Dauernachtschicht gearbeitet habe. Als ich auf 2 Schicht gegangen bin wurde der Betreuungsunterhalt von 587 Euro auf 345 Euro reduziert. Hab mal kurz mit 2 Anwälten gespr. , die meinten ich müße nicht mehr bezahlen. aber meine Ex ist der Meinung sie würde mehr bekommen. Liebe Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucky1968 ()

    • RE: Unterhalt

      Hallo Lucky,

      ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn die beiden Anwälte die gleichen dürftigen Infos haben, wie wir, dann würde ich mich auf deren Aussage nicht verlassen. Durch den Wegfall des EU kann ja schnell aus der Mangelfallberechnung eine ganz normale Berechnung werden und Dir bleiben am Ende 900 € Selbstbehalt.

      Grüße
    • RE: Unterhalt

      Hallo Max,

      mein Nettoeinkommen liegt bei ca. 2000 Euro. Das kann nach unten noch etwas variieren. Sind ja noch Begriffe wie Erwerbstätigenbonus, Altersvorsorge und berufl. Aufwendungen im Raum. Aber ziemlich sicher bin ich rein rechnerisch im Bereich von 1900 - 2300 Euro Dü Tab. Meine Ex hat mir am Tel. gesagt, ihr Anwalt hätte 831 Euro errechnet. Das hab ich mit meiner Frau nachgerechnet. Demnach hat er mich in die Stufe bis 1900 Euro gerechnet. Seither zahlte ich für die 3 Kids 16, 12 u. 5 Jahre alt 762 Euro. und für die Kimu 345 Euro die jetzt ja Gott sei Dank weggefallen sind.
      Es hat sich auch ein neuer Aspekt aufgetan: Meine Ex hat im Schriftwechsel immer geleugnet bald heiraten zuwollen. Ich habe das meinem Anwalt mitgeteilt und er wirft meiner Ex jetzt arglistige Täuschung vor. Was kann da noch kommen? LG Bernd

      P.S.: Meiner Ex und den Kindern geht es sehr gut!! Eigener Verdienst der Kimu, Kindergeld, Kinderunterhalt und der gute Verdienst des neuen Mannes
      lassen keine Sorgen aufkommen.
      Über meine Situation brauchen wir nicht zu sprechen, wer weiß das man für 3 Kinder und die Ex Unterhaltspflichtig war bzw. ist weiß wo der Hammer hängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucky1968 ()

    • RE: Unterhalt

      Hallo Lucky,

      die Einstufung dürfte in Ordnung sein. ich komme allerdings auf 824 €. Wenn der Anwalt in der Reienfolge richtig rechnet, kommt er auf den gleichen Betrag.
      Ob das mit der arglistigen Täuschung funktioniert, ist sehr fraglich. Selbst wenn Du einen dementsprechenden Prozess führen und gewinnen solltest, ist fraglich, ob Du den zuviel bezahlten Unterhalt zurück bekommst.

      Grüße