Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Hallo,

      ich bin vor 6 Jahren mit meinen drei Kindern zu meinem jetzigen Ehemann gezogen. Wir haben inzwischen einen gemeinsamen Sohn, der von allen sehr geliebt wird. Wir als Paar umkreisen seit einiger Zeit immer wieder einen neuralgischen Punkt in unserem Zusammenleben, dass ist die Erziehung der Kinder und wir kommen nicht weiter, da Argument gegen Argument steht und mein Mann sich einfach Dinge herausnimmt, die meiner Meinung nach nicht gehen. Unter dieser Situation leiden meine Kinder und stehen dem recht hilflos gegenüber.
      Aktuell, er hat meinem ältesten Sohn (16 J.) die Playstation weggenommen, weil er der Meinung ist, der Junge tue zu wenig für die Schule und er (Sohn) würde ihm ja auch was wegnehmen, nämlich sein Geld, da er vor drei Jahren sitzengeblieben ist und dadurch ein Jahr länger hier zu Hause wohnt und dadurch die finanzielle Belastung größer wird. Zur Erklärung, der leibliche Vater meiner Kinder zahlt keinen Unterhalt, auch waren sämtliche juristischen Bemühungen in der Richtung erfolglos. Der Frust ist bei meinem Mann sehr groß, der dann an den Kindern abgelassen wird.

      Frage: Darf der Stiefvater so ohne Vorankündigung in die Zimmer der Kinder und darf ihnen ihr Eigentum wegnehmen? Darf er ohne Absprache mit mir einfach seine Form der "Erziehung" ausleben?

      Welche Rechte haben die Kinder und was können sie tun?

      Liebe Grüße von mit mir nicht
    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Hallo mit mir nicht,

      ich würde mal sagen, er hat alle Erziehungsrechte, die Du ihm überträgst. Wenn Du also an seinem Erziehungstil etwas zu bemängeln hast, dann musst Du das Gespräch mit ihm suchen. Die Kinder haben erst einmal nicht so viel zu sagen, so lange sie nicht volljährig sind.

      Gruß Clemi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemi ()

    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Hallo "mmn", alles was Du an ihn delegierst.

      Dabei solltest Du bedenken, dass ein gedeihliches Zusammenleben als "1 Familie" nur dann geht wenn Ihr Beide an "1 Strang zieht". Also Ihr solltet eine gemeinsame Linie, für alle geltend, finden.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Hallo, mit Dir doch,

      willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:
      da Argument gegen Argument steht und mein Mann sich einfach Dinge herausnimmt, die meiner Meinung nach nicht gehen.
      Geht doch zusammen zu einer Erziehungsberatungsstelle, um einen Konsens in Erziehungsprinzipien zu finden.

      er hat meinem ältesten Sohn (16 J.) die Playstation weggenommen, weil er der Meinung ist, der Junge tue zu wenig für die Schule
      Nun, eine stundenweise Einschraenkung der Nutzung kann auch aus medienpaedagogischer Perspektive nachvollziehbar sein.

      und er (Sohn) würde ihm ja auch was wegnehmen, nämlich sein Geld, da er vor drei Jahren sitzengeblieben ist
      Das dagegen geht ueberhaupt nicht. Einerseits, weil es Quatsch ist, und andererseits, weil es eine absolut entwertende Aussage gegenueber dem Jugendlichen ist.

      Darf der Stiefvater so ohne Vorankündigung in die Zimmer der Kinder
      Nun, Anklopfen sollte auch hier zu den guten Sitten gehoeren.

      Darf er ohne Absprache mit mir einfach seine Form der "Erziehung" ausleben?
      Also, es macht ja keinen Sinn, wenn er jedesmal vorher nachfragen muss. Insoweit solltet Ihr - wie oben aufgezeigt - Euren Erziehungsweg miteinander vereinbaren.

      Welche Rechte haben die Kinder und was können sie tun?
      ... ihre Mutter bitten, mal beim ISUV-Forum nachzufragen ;) ... Nein, hier bist Du gefragt (insofern haben die Kindern sich ja schon an Dich gewandt).

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      hallo,

      zunächst möchte ich dich dazu beglückwünschen einen "mann im haus" zu haben. du bist ungleich besser dran als jene frauen, die alleinerziehen müssen.

      wenn kinder in einer umgebung aufwachsen sollen, die ihnen eine identitätsfindung nicht unnötig erschwert und auch das soziale miteinander nicht nur einseitig von der mutter, sondern auch von den erforderlichen natürlichen aspekten männlicher kultur, die auch zum menschen gehören, obwohl das viele mütter nicht gern hören, dann solltest du froh sein, einen mann an deiner seite zu haben, der deinen das gleichgewicht bieten, das du allein nie bieten kannst.

      der schaden, der durch zu rationales erziehen von kindern verursacht wird, ist wissenschaftlich in studien belegt. leider kenne ich dazu nur ein buch und das wird im augenblick nicht verlegt und ist vergriffen. es heisst "vatersehensucht" und ist von prof. gerhard amendt, der bis vor einigen jahren am institut für geschlecherforschung (uni bremen) tätig war und aus radio- und tv-interviews bekannt ist. ich halte ihn für einen fähigen mann in dieser thematik.

      männliche elemente können frauen ihren kindern auch nicht über die ratio ersetzen. du musst dir darüber klar sein, dass die prioritäten ganz andere sind, die ein mann in der erziehung setzt als die, die die frau setzt. dadurch wird die erziehung in einer vollständigen familie erst auch vollwertig.

      wenn ihr probleme habt, empfehle ich euch zu einem familientherapeuten zu gehen. ihr solltet in jedem fall einen regen dialog über die aktuellen themen führen.
      gruß

      niko
    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Original von mit mir nicht
      Wir als Paar umkreisen seit einiger Zeit immer wieder einen neuralgischen Punkt in unserem Zusammenleben, dass ist die Erziehung der Kinder und wir kommen nicht weiter, da Argument gegen Argument steht und mein Mann sich einfach Dinge herausnimmt, die meiner Meinung nach nicht gehen. Unter dieser Situation leiden meine Kinder und stehen dem recht hilflos gegenüber.



      Wieso bist du hilflos? Kannst du Ihm nicht sagen,das es so nicht geht?

      Ihr seid doch schon eine Weile zusammen, wieso treten die Probleme denn jetzt erst auf?
      LG
    • RE: Welche Erziehungsrechte hat der Stiefvater?

      Hier geht es nicht um das "Recht" zu Erziehen per se sondern darum auf was ihr euch einigt. Und dem neuen Mann an deiner Seite es zu verweigern in die Erziehung einzugreifen halte ich für falsch, da er dadurch für die Kinder weniger als Authoritätsperson gilt und das führt in Zukunft nur zu Problemen.
      Außerdem ist es doch toll wenn er dir auch in Sachen Erziehung unter die Arme greifen kann. Dass ihr euch nicht über alles einig seit ist klar - egal ob leiblicher oder Stief-vater, das ist doch immer so.
      Ihr müsst versuchen euch im Hintergrund zu einigen und dann eine gemeinsame Meinung an die Kinder weitergeben - nur so funktionierts! =)