Kein Bescheid über Trennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Bescheid über Trennung

      Hallo . Mein Mann hat laut Telefon mir Heute gesagt,das er beim Anwalt am 22.12.08 den Trennungsjahr eingereicht hat.Komischer weise habe ich da rüber kein bescheid vom Anwald bekommen.Wie lange dauert es den eigendlich und eine mitteilung ist doch wohl auch üblich oder nicht. MfG Rubine
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo Rubine,

      ich bin mir nicht sicher, was Du genau meinst, aber:

      Falls Dein Mann einen Anwalt beauftragt hat, weil er die Scheidung will, dann wird dieser Anwalt nur für Deinen Mann tätig - keinesfalls für Dich.

      LG - Karbon

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Ja ist schon klar Karbon , aber wie finde ich es heraus ob das mit dem Trennungsjahr auch stimmt ? Weil ich glaube es nicht das Er es gemacht hat. Frage : Wie finde ich es heraus ob mein Mann beim Anwalt das Trennungsjahr eingereicht hat .Frage : Wenn er das Trennungsjahr eingereicht hat bekomme ich da den kein Bescheid vom Anwald oder Gericht ? und wie lange dauert es biss ich ein Bescheid erhalte.Kann mir da jemand Auskunft geben ist für mich sehr wichtig.Danke an alle im voraus.
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo Rubine,

      Trennungsjahr eingereicht? Ich wusste nicht, dass man das einreichen muss.

      Spass bei Seite. Das gibt es nicht. Man trennt sich, fertig! Danach kann der bedürftige Ehepartner Trennungsunterhalt verlangen. Und irgendwann, in der Regel 3 Monate vor Ablauf des Trennungsjahrs wird der Antrag auf Ehescheidung gestellt. Dieser Antrag wird dem Antragsgegner förmlich zugestellt.

      Grüße
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo, Rubine,

      willkommen im ISUV-Forum! Du schreibst:
      Mein Mann hat laut Telefon mir Heute gesagt,das er beim Anwalt am 22.12.08 den Trennungsjahr eingereicht hat.
      Wann habt Ihr Euch denn getrennt? Ist Dein Mann ausgezogen? Wann?

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo Rubine, erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Das Trennungsjahr wird nirgends "eingereicht". Wann das beginnt bestimmen immer die beiden "Ehe"maligen.
      Selbstverständlich teilt man das seinem RA mit, damit der entsprechend reagieren kann.

      "Sein RA" wird sich mit Dir (oder Deinem RA) nur dann in Verbindung setzen wenn es was zwischen Euch zu klären gibt. Hier kommt es nun drauf an für was Ex seinen RA alles beauftragt hat.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo, Rubine!

      Du schreibst:
      Mein Mann ist am21.12.08 einfach gegangen und hat sich dann übers Telefon gemeldet wegen das Trennungsjahr
      Dann kann der 21.12.2008 als Trennung und somit als Beginn des Trennungsjahres angesehen werden. Einer *offiziellen* Mitteilung in welcher Form auch immer bedarf es nicht. *Trennung* beginnt dann, wenn einer der Ehepartner sich *trennt*.

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    • RE: Kein Bescheid über Trennung

      Hallo,

      grundsätzlich stimmt daß, was hier geschrieben wurde. nach deutschen Recht "reicht" man kein Trennungsjahr ein.

      Es könnte aber z.b. nach italienischem Recht so sein. Dort gibt es nämlich ein dem Scheidungsverfahren vorgeschaltetes Trennungsverfahren. Diese MUSS bei Gericht eingereicht werden.

      Da ich nicht weiß, welche Staatsangehörigkeit Rubine und Ihr Ehemann haben, wollte ich dies nicht unerwähnt lassen.
      RA Klaus Wille
      Fachanwalt für Familienrecht
      www.anwalt-wille.de