Schnüffeleien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnüffeleien

      von "Umgang" hierher verschoben. mfg WB

      Hallo,

      bin per Zufall auf Euer Forum gestoßen. Zunächst einmal: super Angelegenheit. Bei uns gibt es, wie wahrscheinlich bei jedem Betroffenen, sozusagen Aufs und Abs. Im Moment (d.h. seit einem Jahr) leben wir zwar getrennt, aber noch unter einem Dach. Ist meistens auch kein Problem. Nur wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin (meist aus dienstlichen Gründen), kann ich mir sicher sein, dass mein Noch-Mann in meinem Zimmer, meinen Unterlagen etc. herumspioniert. Neulich erst hat er im Altpapier den Beipackzettel einer Hormonpille gefunden und mir das natürlich ganz süffisant per SMS unter die Nase gerieben. Solche Aktionen liegen mir fern, aber wie kann ich sie ihm "abgewöhnen"? Ich gehe mal davon aus, dass er es rein rechtlich gar nicht darf.
      Hat jemand Tipps??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolfgang Becker ()

    • RE: Schnüffeleien

      Hallo ccc19,

      herzlich willkommen im ISUV-Forum. Wir freuen uns, dich bei deinem 'Scheidungsweg' ein Stück weit mit Rat und Infos begleiten zu können.

      Zu deiner Frage des Schnüffelns stelle ich mal eine Gegenfrage: Warum schließt du dein Zimmer nicht einfach ab, wenn du unterwegs bist.

      Was niemand sehen soll, würde ich nicht einfach ins Altpapier geben. Im Büro gibt's bestimmt einen Reißwolf.

      Liebe Grüße
      Susanne
    • RE: Schnüffeleien

      Hallo Susanne,

      danke für die schnelle Antwort. War wahrscheinlich etwas nachlässig, den Beipackzettel ins Altpapier zu werfen. Ist aber halt mal passiert. Es war übrigens relativ weit unten in der Tonne, weil ich ihn schon vor rund 10 Tagen weggeworfen habe. Wer kommt denn auf die Idee, dass Altpapiertonnen durchstöbert werden.

      Gab's auch schon Mal, dass er meine Handtasche auf der Suche nach "Indizien" für was auch immer untersucht hat (ich habe eine Sauklaue und den Namen eines Arztes hat er dann als "Hebamme" entziffert. War ein ganz "nettes" Missverständnis), gleiches gilt für Handys. Ich muss es ständig ausschalten, damit er nicht ein- und ausgehende SMS lesen kann, wenn ich mal grade nicht im Zimmer bin-

      Das mit dem Abschließen: muss mir glaube ich erst mal Schlüssel machen lassen.

      Mir ging's nur drum: kann ich sagen, dass ich das über meine RA an seine RA melde, wenn er nicht damit aufhört? Oder wir kriegt man so ein Verhalten rechtlich in den Griff?
    • RE: Schnüffeleien

      Mir ging's nur drum: kann ich sagen, dass ich das über meine RA an seine RA melde, wenn er nicht damit aufhört? Oder wir kriegt man so ein Verhalten rechtlich in den Griff?


      Ach, ccc, ich glaube nicht, dass man ein solches Problem juristisch lösen kann. Letztlich wärest du ja auch in Beweisnot. Du hast Recht, so was tut man einfach nicht. Aber - es ist eine Frage der Erziehung, des Charakters....

      Versuche lieber, es anders in den Griff zu kriegen. Du kannst natürlich auch sein übermäßiges Informationsbedürfnis für deine Zwecke nutzen 8 ) OK, das war jetzt böse. Nicht ganz Ernst gemeint.

      Gruß
      Susanne
    • RE: Schnüffeleien

      Jau, habe ihn schon mal richtig "reinfallen" lassen. Das war damals auch böse. ' Wer andern eine Grube gräbt...
      Und was die Beweisnot angeht: die entsprechenden SMS werden natürlich nicht gelöscht. Man weiß ja nie...Sicher ist das eine Charakter- und Persönlichkeitsfrage. Aber mir sind solche Sachen eben vollkommen fremd.

      Vielleicht kommt mir mal die zündende Idee.

      Schönen Abend noch!
    • RE: Schnüffeleien

      Hallo ccc, erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      In einer solchen Situation wichtige Dinge unbeaufsichtigt liegen zu lassen ist schon mehr als fahrlässig.
      "Getrennt leben in der Ehewohnung" bedeutet aber dass hier Beide ein "festes Reich" haben müssen, i.d.R. ein Zimmer. Dort hat dann der/die jeweils andere "Ehe"malige nix zu suchen, wird i.d.R. dann auch abgeschlossen.

      Was Du hier schreibst klingt eher danach, dass die Räumlichkeiten kein Getrenntleben zulassen.

      Handys. Ich muss es ständig ausschalten, damit er nicht ein- und ausgehende SMS lesen kann, wenn ich mal grade nicht im Zimmer bin-
      Handys kann man meist mit einer paßwortgeschützten Tastensperre versehen. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Schnüffeleien

      Hallo Wolfgang Becker,

      vielen Dank. Eigentlich lassen die räumlichen Verhältnisse schon ein Getrennleben in der gemeinsamen Wohnung zu. Voraussetzung, halt, dass sich jeder an gewisse Bedingungen hält. Ich habe da kein Problem damit, mein Noch-Mann aber anscheinend schon.

      Ich glaube, wir müssen da eine "andere" Lösung finden, denn bis die Scheidung durch ist, kann noch dauern... ?(