Finanziertes Auto Zugewinn ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finanziertes Auto Zugewinn ?

      Ich habe eine Frage zu einem Auto. Das Auto wurde in der Ehe angeschafft. Ein Drittel wurde bezahlt und 2/3 wurden finanziert. Das Auto wurde durch mich (Fahrten zur Arbeit) genutzt (aber auch durch die Familie, wie Urlaub, Einkäufe etc.) und die Rest-Finanzierung wird noch über die Scheidung hinaus laufen. D.h. der Brief liegt bei der Auto-Bank. Ich fahre das Auto jetzt in der Trennungszeit alleine.
      Fällt das Auto in meinen Zugewinn, d.h. ist es somit mit dem zur Scheidung relevanten Marktwert zu berücksichtigen ?
      Viele Grüße
      midimorpher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von midimorpher ()

    • RE: Finanziertes Auto Zugewinn ?

      Ups, midimorpher,

      Dir sind offenbar die Grussformeln abhanden gekommen, die Du noch in Deinem ersten Postings hattest? ;)

      Das Auto wurde in der Ehe angeschafft. Ein Drittel wurde bezahlt und 2/3 wurden finanziert. ... Ich fahre das Auto jetzt in der Trennungszeit alleine.
      Fällt das Auto in meinen Zugewinn?
      Wenn Du es weiterhin verwendest und Ihr es nicht zurueckgebt/verkauft, dann ist der Zeitwert in Dein Endvermoegen einzustellen (genauso wie evtl. Restschuld im Verhaeltnis der Kreditnehmer).

      Gruss, Andreas
      Was das Leben leichter macht:
      - der Mut, das zu aendern, was wir aendern koennen,
      - die Gelassenheit, das hinzunehmen, was wir nicht aendern koennen,
      - die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.