6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo erstmal,

      ich begrüße Euch ganz herzlich!
      Nach eifriger Such im Internet habe ich dieses Forum hier gefunden und bin darüber sehr froh, da ich folgendes Problem habe:

      Ich habe drei Töchter im Alter von 6 - 13 Jahren, wobei die jüngste Tochter einen anderen Vater hat.

      Die 9- und 13 Jährigen Mädels sind sehr schwer Asthmakrank, ich selbst habe eine Autoimmunerkrankung.
      Nun war es bisher immer von Vorteil, dass der Vater der Jüngsten immer für sie da war, sie abholte, wann immer ich Hilfe brauchte, wenn eines der Kinder oder ich selbst im KH verweilen musste.
      Der KV lebt seit unserer Trennung bei seiner Mutter.
      Die Mutter des KV ist die Oma schlechthin für die Jüngste, die Beste überhaupt (was ich auch voll und ganz bestätigen kann).

      Der KV unternimmt sehr viel mit ihr, kauft ihr natürlich auch sehr gerne das, was sie sich wünscht.
      Das können wir nicht (mein jetziger Ehemann und ich), da uns dafür die finanziellen Mittel fehlen.

      Ein Einkaufsbummel oder jeglicher Ausflug kostet uns das Dreifache, durch die zwei anderen Mädels und nicht das Einfache....

      Und ausserdem würden wir es auch nicht einsehen, der Kleinsten alles zu kaufen, was sie sich wünscht (auch wenn wir die finanziellen Mittel hätten), denn sie muss ja nun auch lernen, dass man nicht alles bekommt, was man haben will. (Ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht allzu umständlich ausgedrückt)

      Mein Mann und ich haben keinerlei Kontakt mehr zu unseren Familienangehörigen (Das ist eine andere Geschichte), aber der KV hat eine Schwester, viele Nichten, Onkels usw.
      Die Kleine ist immer wieder sehr begeistert, wenn sie diese/ihre Familie sehen kann, da ist immer was los.

      Gerade jetzt zu Weihnachten, viele Feiern usw., was sie bei uns nicht hat.
      Nun sagte sie, sie wolle ganz bei ihrem Vater wohnen und hier her nur noch zu Besuch kommen.

      Der KV würde sie dann bei sich melden, damit sie dort den Kiga besuchen kann usw.

      (ihre Tante ist übrigens Kindergärtnerin, dort würde sie dann auch in den Kiga gehen)

      Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
      Bin ich eine Rabenmutter, wenn ich meine Einwilligung dazu gebe?
      Ist dieser Wunsch einer 6 jährigen überhaupt ernst zu nehmen, oder nur ein kurzweiliger Wunsch?

      Wir befinden uns zur Zeit auch noch auf Wohnungssuche und würden demnach auch eine Wohnung mit einem Zimmer weniger suchen.
      Aber was ist, wenn sie in einem halben Jahr wieder zu uns möchte?

      Lauter Fragen, die mir gerade im Kopf rum schweben.

      Ich möchte dazu noch erwähnen, dass ich es nicht ablehnen werde, da ich nicht möchte, dass sie sich dann hier unwohl fühlt und es ständig zu Reibereien kommt.

      Ich danke Euch für ein paar Ratschläge! (Ich weiß, die letztendliche Entscheidung liegt bei mir) ;)


      Liebe Grüße,
      Shine
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Shine,

      ein schwieriges Problem, mit dem du scheinbar wohltuend besonnen umgehst. Da du auch den Vater sehr nett beschreibst, kann man dem Kind nur zu solchen Eltern gratulieren.

      Jetzt stellt sich mir folgende Frage
      :Bin ich eine Rabenmutter, wenn ich meine Einwilligung dazu gebe?

      Nein, das bist du ganz sicher nicht. Ich hoffe, du läßt dir so etwas auch nicht von irgendwelchen ewig Gestrigen einreden, die da meinen, ein Kind gehöre unbedingt zur Mutter. Ein Kind braucht Eltern, möglichst viel von beiden.

      Ist dieser Wunsch einer 6 jährigen überhaupt ernst zu nehmen, oder nur ein kurzweiliger Wunsch?

      Tja, das kann man nicht vorhersagen. Schon möglich.

      Wäre es für euch und für den Vater eine Möglichkeit, so etwas mal auf Probe zu machen? Das läßt sich natürlich mit der neuen kleineren Wohnung nicht ganz vereinbaren. Vielleicht solltest du das Zimmer doch mit einplanen. Dann hätte sie auch weiterhin ihr eigenes Reich, wenn sie zu den Umgangszeiten bei euch ist.

      Und natürlich müsstest du auch mit dem Vater noch reden - oder hast du schon? Ich wünsche euch, dass Ihr zusammen eine gute Lösung findet.

      Liebe Grüße
      Susanne
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Susanne,
      vielen Dank für Deine Antwort.

      Das mit der Wohnung wäre natürlich eine Möglichkeit, die wir auch genauso umsetzen werden.

      Mit dem Vater habe ich schon geredet, da ist eigentlich alles machbar.
      Wir verstehen uns auch sehr gut, was das Kindeswohl angeht.

      Von daher hätte ich keine Probleme damit, sie ihm zu überlassen (komisch ausgedrückt).

      Ich weiß, dass es ihr sehr gut bei ihm und der Oma geht.

      Und Danke für die Antwort auf meine Frage wegen der Rabenmutter ;)

      Ich denke auch, dass heute viele Kinder bei ihrem Vater wohnen/leben, was sollte auch daran falsch sein?

      Dennoch macht man sich da als Mutter schon so seine Gedanken :rolleyes:

      Also, vielen lieben Dank nochmal und herzlichste Grüße,

      Shine
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo shine und unbekannterweise an den KV!

      Hut ab =)

      Vielleicht ist es euch möglich hier auch zukünftig den ein oder anderen Beitrag zu posten.

      Qualität ist immer gut für Impulse.

      gruß mezzo
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Shine,

      als Vater, bei dem seine beiden Söhne leben, finde ich Ihren Beitrag
      sehr positiv und......Sie sind keinesfalls eine Rabenmutter!
      Man spürt in jeder Zeile, dass Sie Ihre Kinder lieben!
      Kinder haben ein Recht auf Mama und Papa und.....Scheidung
      muß ja nicht Krieg auf allen Ebenen bedeuten, sondern kann durchaus
      auch ein allseits einvernehmliches Getrenntleben bedeuten, zumal
      man eben die Paarebene von der Elternebene trennen muß!
      Und.....als Eltern habt ihr beide die Pflicht, Eure Kinder glücklich
      und zufrieden zu machen.
      Wichtig erscheint mir, dass ihr das gemeinsam und einvernehmlich besprecht, um allesamt eine optimale Zufriedenheit zu haben.
      Meine Söhne, die bei mir leben, können jederzeit, wann immer sie wollen, ihre Mutter besuchen; sie besucht sie auch bei mir.

      Ich denke, Scheidung der Eltern bringt den Kindern eben 2 Zuhause,
      ansonsten liegt es an den Eltern, das Beste zum Wohle der Kinder
      daraus zu machen.

      Ihnen und Ihrer Kindern nebst geschiedenem Ehemann wünsche ich
      alles nur erdenklich Gute und.....ich spüre, Sie sind eine gute Mutter!

      Mit besten Grüßen,
      G.
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...



      Ihnen und Ihrer Kindern nebst geschiedenem Ehemann wünsche ich
      alles nur erdenklich Gute und.....ich spüre, Sie sind eine gute Mutter!

      Mit besten Grüßen,
      G.


      Ich danke Ihnen recht herzlich für diese Worte, sie tun mir sehr gut und ich merke innerlich, dass ich keine Rabenmutter bin und auch nicht als solch eine gesehen werden, wenn wir diesen Schritt gehen.

      Wir wohnen auch nur 70 Kilometer voneinander entfernt uns somit ist es zu jeder Tages- und Nachtzeit möglich, meine Tochter sehen und in den Arm schließen zu können...

      Liebe Grüße,

      Shine
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Shine, erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Bin ich eine Rabenmutter, wenn ich meine Einwilligung dazu gebe?
      also das kann schon mal nicht sein. Das wird nach Rabenvögeln benannt, die ihre Eier in ein fremdes Nest legen, von fremden Eltern ohne deren Wissen aufziehen lassen.
      Hier geht es ja darum in wessen Nest das Kind aufgezogen wird.

      Ich kann mich da voll den Vorschreiber/inne/n anschließen, lass Dir solch einen Quatsch nicht einreden. Das ist zuerst mal Eure Entscheidung, die Ihr als Eltern trefft. Und da hat, solange Ihr das gemeinsam hinbekommt (was ich sehr gut finde), Euch niemand was dreinzureden.

      Ist dieser Wunsch einer 6 jährigen überhaupt ernst zu nehmen, oder nur ein kurzweiliger Wunsch?
      genau das solltet Ihr als Eltern herausfinden.
      Wer könnte das besser als Ihr ? Nur Ihr habt doch den direkten Zugang zum Kind, das Euch doch sicher vertraut und deshalb offen ist.

      Das einzige was mir an Deinem Beitrag mißfällt ist dass Du als Hauptargument das "Finanzielle", "alles schenken", nennst. Da solltest Du schon mehr Vertrauen in "Dein" Kind haben. Sicher hast Du es nicht so erzogen.
      Es gibt auch andere Gründe, Du nennst auch welche.

      Mein Mann und ich haben keinerlei Kontakt mehr zu unseren
      Familienangehörigen
      das finde ich schade. Aber das sollte nicht dazu führen dass ein Kind nicht seine (nächsten) Verwandten kennen lernen kann, darf.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Wolfgang!

      Danke für Deinen Beitrag und den Willkommensgruß ;)!

      Das mit der finanziellen Seite macht mir teils so den Eindruck, da sie wirklich fast alles bekommt, was sie sie sich wünscht.
      Ich kann ihr es nicht bieten und daher gibt es schon so einige Reibereien.
      Ob es nur daran liegt, dass sie bei ihrem Vater wohnen möchte, kann ich natürlich nicht behaupten, will ich auch gar nicht.

      In erster Linie liebt sie ihren Vater über alles und er sie.
      Das ist für mich das Wichtigste, ich kann ihm vollkommen vertrauen.

      Ihr nächsten Verwandten meinerseits und die meines Mannes hat sie kennengelernt, aber diese haben den Kontakt zu uns abgebrochen und spielen dies leider auch auf dem Rücken der Kinder aus, was ich nicht nachvollziehen kann.

      Aber wie schon vorher beschrieben, geht es hierbei um eine andere, aber gravierende Geschichte, die ich aber auch gerne näher erläutern werde.
      Sie gehört zu meiner Kindheit..

      LG,
      Shine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shine72 ()

    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Shine72,

      ich habe es im Forum noch nie erlebt, dass alle Forenteilnehmer zu einem Thema - noch dazu, wenn es emotional so schwierig ist - so einhellig gleicher Meinung sind.

      Quäle Dich nich mit eventuellen Selbstvorwürfen, sie sind nicht angebracht. Deine Haltung ehrt Dich und ist leider allzu selten anzutreffen.

      Ich wünsche Euch allen dreien viel Erfolg bei Eurem Bemühungen eine einvernehmliche Regelung.

      MfG
      Prinzip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinzip ()

    • RE: 6 jährige Tochter will bei ihrem Vater wohnen...

      Hallo Prinzip,

      ich danke Dir für diesen Beitrag und auch ich bin froh, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, weil ich/wir unserer Tochter in ihrem Wunsch entgegen kommen.

      Und dieses schlechte Gewissen habt Ihr mir hier genommen, danke dafür ;)

      LG,
      Shine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher