Baldiger Scheidungstermin-Vergleichsverhandlungen gescheiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baldiger Scheidungstermin-Vergleichsverhandlungen gescheiter

      Hallo Miteinander,

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, folgende Situation:
      in 2 Wochen ist mein Scheidungstermin und mein Ex hat mir über seinen Anwalt mitteilen lassen, dass die Vergleichsverhandlungen gescheitert sind und sämtliches Scheidungsfolgen gerichtlich geklärt werden mögen.Leider ist er zu keinem Kompromiss bereit.
      Lt Aussage meines Anwaltes muss ich nun diverse Anträge stellen wie z.B. Unterhaltsanspruch und Vermögensausgleich, u.ä., was mich natürlich viel Geld kosten wird.
      Was ich aber nicht verstanden habe: werde ich nun bei diesem Scheidungstermin geschieden und die Anträge als Folgesachen bearbeitet oder wird alles verschoben auf einen späteren Termin.
      Ich bin leider bei meinen bisherigen Recherchen auf die Aussage gestossen, dass die Scheidung nur im Verbund durchgeführt wird, also wenn allles geklärt ist.
      Weiteres Problem ist dass er sich ab nächsten Monat privat versichern will und die Kinder dort auch mitversichert, von mir aber verlangt, dass ich bei künftigen Rechnungen die Kinder betreffend in Vorlage treten soll, was mir finanziell nicht möglich.Lt. Auskunft meiner gesetzl. Krankenversicherung kann ich die Kinder bei mir mitversichern, wenn ich geschieden bin.

      Vielen Dank im voraus für eure Antworten und einen Schönen Tag wünscht euch
      Ally
    • RE: Baldiger Scheidungstermin-Vergleichsverhandlungen gescheiter

      Hallo,

      die Scheidung nur im Verbund durchgeführt wird, also wenn allles geklärt ist.
      Das ist richtig, aber der Verbund entsteht eben erst dann, wenn in den Folgesachen auch entsprechend Anträge gestellt werden. Man kann die Folgesachen aber auch isoliert klären; also erstmal scheiden lassen und dann die Folgeanträge stellen.Würde ich aber, gerade was die genannten KV-Probleme angeht nicht machen. Einfach die Sache mit dem Anwalt genau durchgehen.
      Gruß
      Peter H.
    • RE: Baldiger Scheidungstermin-Vergleichsverhandlungen gescheiter

      Danke für deine Antwort, du würdest also erst mal alles klären und dann scheiden lassen. Hat man denn eine Möglichkeit zu wählen, wann man geschieden wird?
      Wir sind ja leider nicht zu einer Einigung gekommen bei unseren Vergleichverhandlungen und jetzt ist ales strittig, vom Hausrat bis zum Unterhalt und Verteilung Vermögen und der Scheidungstermin Ende Nov. rückt immer näher.

      Wie mir meine Krankenversicherung aber sagte kann ich die Kinder nur beitragsfrei mitversichern, wenn ich Ende November geschieden werde, damit ich sie ab Dezember, wenn meine Ex zur privaten Kasse wechselt, sie bei mir anmelde, da wenn ich nicht geschieden werden mein EX aus der gesetzl Krankenversicherung aussscheidet und sie dann mitnehmen muss in seine Kasse.
      Danke schonmal im voraus für Ratschläge.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher