Versorgungsausgleich-Arbeit im Ausland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versorgungsausgleich-Arbeit im Ausland

      Hallo zusammen!

      Mein Mann und ich waren gestern beim Notar um einen Ehe- und Erbvertrag aufzusetzen. Dabei ist mir dann eine Frage gekommen, und zwar wie wird der Versorungsausgleich gemacht, wenn einer im Ausland arbeitet (Grenzgänger nach Österreich). Er erwirbt ja keine Rentenpunkte in Deutschland, sondern in Österreich. Wie wird dann cer Versorgungsausgleich geregelt?
      Kennt sich da vielleicht jemand von Euch aus? Möchte halt gerne wissen, ob wir das in dem Vertrag gleich mitregeln sollten.

      Gruß Winni
    • RE: Versorgungsausgleich-Arbeit im Ausland

      Hallo WinniPooh,

      genau wie zwischen zwei Ehepartnern die in Deutschland leben und arbeiten. Es wird dann zusätzlich eine Auskunft des oesterreichischen Versicherungsträgers eingeholt und die dort erworben Recntenversicherungsanwartschaft bei dem im Ausland tätigen Ehepartner einbzogen.

      Probleme gibt es allerdings häufiger, wenn Anwartschaften auf betriebliche Altersversorgung, die im Ausland erworben worden sind, einbezogen werden sollen.

      MfG
      Prinzip

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinzip ()