total genervt vom Amt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • total genervt vom Amt

      Hallo.

      Ich bin total genervt vom Amt und würde gerne wissen,ob das die normale Vorgehensweise ist.

      Vorgeschichte:

      Nach Arbeitslosigkeit und Eigeninitiative inkl. Umzug habe ich einen Job gefunden.
      Im Oktober habe ich 3 Wochen dort ein unbezahltes Praktikum gemacht,ab 23. sollte ich den Arb.Vertrag bekommen.

      Ich arbeite dort 3 volle Tage in der Woche.
      Das Arbeitsamt weiß Bescheid .
      Letzte Woche bekomme ich Post,dass meine ALG2 Zahlungen für den Monat Nov. einbehalten werden,bis ich Lohnabrechnungen und den Vertrag vorgelegt habe.
      Meine Probleme:
      Ich habe meinen Vertrag noch nicht und Lohnabrechnungen auch nciht.
      Ich verstehe ja, dass da Amt aufgrund meines Verdienstes prüft,ob ich noch Geld bekomme und wenn ja,wie viel.
      Es geht aber jetzt darum,dass ich jetzt im Okt. nur 5 Tage arbeite und deshalb nur wenig verdiene.
      Das Gehalt wird zum 31. bezahlt,wegen Feiertag wohl erst am 3.11. da.

      Ist es rechtens,dass die das Geld einbehalten?
      Ich hab noch ein KInd und muß auch mal Essen kaufen- Meine Ersparnisse sind für den Umzug im August drauf gegangen.
      Am Tel. kam die Antwort,dass ich erst Geld bekomme ,wenn alle Unterlagen vorliegen.

      Danke
      Biene

      PS. Mann da müht man sich ab um einen Job zu kriegen und dann wirds einem noch zusätzlich erschwert!
    • RE: total genervt vom Amt

      Hallo Sabine,

      das klingt mal wieder typisch...

      1. unbedingt den AG darauf drängen den AV heraus zu geben...
      2. vielleicht dem Amt einen aktuellen Kontoauszug vorlegen auf dem bis dato keine Eingänge Deines neuen AG´s zu verzeichnen sind...

      vielleicht hilfs...

      Und jeden Tag Druck machen, anders wirds doch in dem Land eh nichts...

      LG und good luck...
    • RE: total genervt vom Amt

      Hallo Sabieene,

      erstmal Glückwunsch zum neuen Arbeitsplatz. Von nun an geht's bergauf.

      Zu deinem Problem: Die ARGE kann nicht entscheiden, ob die Novemberleistungen noch begründet sind. Es kommt einfach darauf an, ob du mit Arbeitsverdienst noch im Leistungsbezug bleibst (Aufstocker) oder ob du ganz rausfällst.

      Im ersten Fall würde dir dein ALG II unter Anrechnung eines fiktiven Einkommens noch ausbezahlt, genau nachberechnet würde dann nach Vorlage der Lohnbescheinigung.

      Im zweiten Fall gibt es keine Möglichkeit, das ALG II weiter zu zahlen (früher ging das, aber nun gilt für diesen Fall das Zuflussprinzip nicht mehr).

      Du solltest deiner ARGE unbedingt mitteilen, was wahrscheinlich sein wird. Dann kann man dir auch weiterhelfen. Du kannst auch ein Darlehen beantragen (das du in kleinen Raten zurückzahlen kannst), um den Zeitraum bis zur ersten vollen Lohnzahlung zu überbrücken.

      Ich hab dich so verstanden, dass die ARGE von dir gar nix hat. Also müssen sie die Reißleine ziehen. Es sind öffentliche Gelder, die dort ausgegeben werden. Sprich doch mit deinem Sachbearbeiter, schildere ihm das Problem - und geb ihm irgendwas an die Hand, um dir helfen zu können.

      Viel Glück dabei!

      Gruß
      Susanne

      P.S.
      @ Träumerin
      Auch dein Beitrag zu diesem Thema klang mal wieder "typisch". Sabieene erwartet Hilfe, möchte nicht auf Krawall gebürstet werden.
    • RE: total genervt vom Amt

      Hallo Susanne.
      Danke für Deine-wieder mal sehr kompetenten- Ideen.

      Leider hast Du Recht,ich habe den Arb.vertrag immer noch nicht und die Chefin meint,ich reg mich auf wegen nix. Naja die muß auch nicht mit 0 Euro klar kommen.

      Mein Arbeitsvermittler hat mir jetzt die Fahrtkosten,die ich für das Praktikum brauchte,teils überwiesen und eute war das UVG Geld auf dem Konto.

      Mir gehts einfach darum,dass ich mich so fühle,als würden mir absichtlich Steine in den Weg gelegt.
      Weißt DU,bei einem Bruttolohn von ca. 750 E im Monat,und wo man nur 5 Tage in dem einen Anfangsmonat arbeitet,also dementsprechend weniger hat,gleich alles einzubehalten und dann noch solch unmöglichen Forderungen zu stellen,find ich übel.

      Es ist ja nicht so,dass ich meinen Pflichten nicht nachkomme. Aber wie soll ich was einreichen,was ich nicht hab?

      Werde der dame vom Amt mal vorschlagen,selbst die Chefin anzurufen,vielleicht sieht sie dann,dass ich nichts falsch gemacht hab und schon gar nichts will was mir nicht zustehe.

      Danke
      Bine
    • RE: total genervt vom Amt

      Ich habe meinen Vertrag noch nicht und Lohnabrechnungen auch nciht.


      Wenn dein AG dich weitere Tage vertröstet, das du einen Vertrag bekommst, kannst du ihm sagen, das du ohne das du einen aktuellen Arbeitsvertrag hast nicht mehr arbeiten gehen kannst, solange, bis du einen hast.
      Aus versicherungsgründen eben. Das ist einleuchtend, denn wenn dir etwas passiert, bist du nicht versichert, bzw. den Leuten durch dich etwas passiert.
      (dann darfst du aber auch tatsächlich nicht zur arbeit gehen)

      Wenn das nicht ziehen sollte (was ich bezweifle, mit dem Argument bin ich auch zu meinem jetzigen AG gegangen = selbe situation wie du und ich hatte den Vertrag ruck zuck) sagst du ihm einfach,
      Geld bekommst du von der arge so oder so ob mit oder noch ein weilchen ohne arbeit. ;)

      (das ist gemein, ich weiß, aber eine schnelle möglichkeit den Vertrag zu bekommen. Macht der AG auf ärgerlich etc. hatte er ganz sicher nicht vor dich einzustellen sondern nur, um ne billige Arbeitskraft zu bekommen. dann kannst du dir getrost eine andere Arbeit suchen.)

      Ist es rechtens,dass die das Geld einbehalten?

      Nein, das dürfen die gesetzlich nicht, aber das scheint eine gängige Art zu sein, wie meine SB es ausdrückt: Standartmäßiges Vorgehen :rolleyes:... und solange es alle "kunden" akzeptieren das das so gehandhabt wird, werden sie (die Arge) es immer wieder machen

      ich bekomme meinen ersten lohn erst am 15 nächsten monat erstmalig. dumm aber, das die Arge mir das jetzt schon anrechnet...(anrechnen will, weil ich hab noch keinen aktuellen Lontoauszug), ohne genau zu wissen, was ich bekomme. reine schätzung. X(
    • RE: total genervt vom Amt

      Hallo,

      Aus versicherungsgründen eben. Das ist einleuchtend, denn wenn dir etwas passiert, bist du nicht versichert, bzw. den Leuten durch dich etwas passiert.


      Das ist nicht ganz korrekt so. Auch wenn sie noch keinen schriftlichen Vertrag in der Tasche hat, so haben sie und der AG einen Vertrag miteinander, den sie dadurch bestätigt hat, dass sie zur Arbeit angetreten ist....; desweiteren hat der AG sie bereits am 1. Arbeitstag anmelden müssen, somit ist sie auch versichert. Was ihr lediglich fehlt, ist das Schriftstück, dass die Details des Vertrages beinhaltet.

      Bei uns ist das auch sol, dass die schriftlichen Verträge auch oft erst den Leuten nach Wochen vorgelegt bzw. ausgehändigt werden. ISt nicht so toll, aber in vielen Firmen Usus. Bei uns ist es aber auch Usus, den Leuten schon einen Abschlag zu zahlen nach ca. 2 Wochen, weil uns auch klar ist, dass viele eben sonst eine lange Durststrecke hinter sich bringen müssen.

      Oft bringen uns Leute ein vorgefertigtes Schriftstück, wo drin steht: Frau x ist seit xxx bei uns beschäftigt und wird ca. xxxx verdienen. Das bittest du dann zu unterschreiben.

      Zu provokativ , so nach dem Motto: da komme ich dann auch nicht mehr arbeiten....- würde ich nicht sein, denn wenn sie noch in der Probezeit ist, kann sie durch solche Äusserung genausoschnell wieder ohne Job sein.

      Ich weiss, dass solche Situation ganz blöde sind, aber ich würde meinen neuen Ag auch nicht unbedingt verärgern.....

      lg ruth

      Ps. hast du dem AG gesagt, wo du krankenversichert werden willst? dann rufe dort an und überprüfe , ob du angemeldet worden bist......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruth ()

    • RE: total genervt vom Amt

      Hallo Sabieene,

      da haben doch schon was - du wirst also 750 Euro brutto verdienen. Weiß dein SB das? Sieht so aus, als würdest du ergänzende ALG-II Leistungen bekommen.

      Weißt DU,bei einem Bruttolohn von ca. 750 E im Monat,und wo man nur 5 Tage in dem einen Anfangsmonat arbeitet,also dementsprechend weniger hat,gleich alles einzubehalten und dann noch solch unmöglichen Forderungen zu stellen,find ich übel.

      Sabieene, die Leistungen für Okober hast du doch längst bekommen (Ende September). ALG II wird ja immer im voraus gezahlt.

      Es geht doch hier um den November. ALG II für November wäre gestern oder spätestens heute ausgezahlt worden. So, und da weiß man bei der ARGE offensichtlich nicht, ob dir überhaupt noch was zusteht. Wenn die Prognose lautet, dass du 'Aufstocker' wirst, würde man dir einen fiktiven Einkommensbetrage für November abziehen und den Rest ausbezahlen.

      Hast du mit der ARGE in der Zwischenzeit gesprochen? Vielleicht kannst du auch eine email schicken, das geht viel einfacher.

      Wichtig ist, dass sie Infos haben, wie es im November voraussichtlich weitergeht.

      Gruß von
      Susanne