Welche Rechte habe ich noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo @all

      Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe und meine Exfrau hat das alleinige
      Sorgerecht.

      Habe ich noch irgendwelche Rechte?

      ich meine z.b. habe ich das Recht von der KM Informationen von meinen Kindern zu erhalten?Gibts da irgendwelche Gesetze o.ä?

      Danke schon mal für eure Antworten

      Liebe Grüsse
      Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Balu,

      bei minderjährigen Kindern umfasst der Auskunftsanspruch gemäß § 1686 BGB gegen den allein Sorgeberechtigten:
      • schulische Leistungen, auch Kopien von Schul- und Ausbildungszeugnissen
      • gesundheitliche Situation
      • Interessen
      • Freizeitgestaltung und Freizeitinteressen
      • ggf. Zukunftspläne
      • besondere Bedürfnisse und Wünsche an den nichtsorgeberechtigten Elternteil
      • Bilder
      Bei gerichtlichen Entscheidungen darf in der Regel 2x im Jahr Auskunft erteilt werden.
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Siegfried

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Jetzt habe ich wenigstens einen Paragraphen welchen ich benützen kann.

      Der Anwalt meiner EX wirft so oder so gerne mit Paragraphen um sich,dann kann ich das ihm gegensetzen.

      Ich hoffe es bringt was,habe bis jetzt noch kein Zeugniss meiner Kinder gesehen,würde mich schon mal interessieren.

      Gruss
      Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Halo Balu,
      Exfrau hat das alleinige Sorgerecht.
      warum ?

      Die elterliche Sorge umfasst einige fundamentale Rechte die die Kinder betreffen, und meist nach "außen" wirken.

      Also z.B. dass Ärzte, Lehrer nur Sorgeinhaber/in über Krankheit bzw. Schulleistungen informieren dürfen.

      Dann bedeutet das, dass KM sich vor Entscheidungen über/für die Kinder mit Dir absprechen muss.

      Alle anderen Rechte bleiben wie bisher.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo WB

      Hatte ich schon mal erklärt,ist einfach damals(2003) dumm gelaufen,da gabs viele Meinungsverschiedenheiten und da hat sie das alleinige Sorgerecht eingeklagt und JA hat dies unterstützt und somit hats sies bekommen.

      Ich weiss das war ein Fehler von mir,aber jetzt ist es so.

      Wie meinst du das jetzt?

      Muss die KM mit mir noch was absprechen trotz das ich kein Sorgerecht habe?

      LG
      Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Halllo.

      Bitte nicht verwechseln!
      Wenn Du das SR abgeben musstest,heißt das nicht gleich,dass Du Recht-und Infolos bist.

      Soweit Du das Kind nicht zb. blau geschlagen hast,hast Du/hat das Kind Umgangsrecht.
      Du hast das Recht,zu erfahren,
      wie es um des Kindes Gesundheitszustand bestellt ist,
      welche Zeugnisse es hat,
      wo es wohnt
      und noch einiges mehr-das weiß ich aber nicht im Detail.
      Wahrscheinlich stehen Dir sogar Telefonate und Fotos zu.

      Grüßle
      die Biene
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo@all

      Wollt euch mal kurz an meiner Freude(wenn auch wahrscheinlich von kurzer Dauer) teilhaben.

      Habe über eine Internetseite die Telefonnummer der KM rausgefunden,habe die Chance gleich genutzt und abends angerufen.

      Mein Glück war das meine ältere Tochter gleich am Hörer war,somit konnte die KM nicht gleich auflegen.

      Habe ne gute halbe Stunde mit meinen Mädels telefoniert,unter anderem gings auch darum das ich der KM einen Brief geschrieben hatte zwecks Umgang,davon wussten die Kids nix :(

      Hatte auch zwecks der Emailadresse nachgefragt und auch das ich zig Emails ihnen geschickt hatte,davon wussten sie auch nix :(

      Habe dann gesagt ich schick ihnen wieder ne Email,und was glaubt ihr war dann? Die KM hat mich als Absender bei den Kids gesperrt.

      Naja ich hoffe sie rufen mich mal an,sie haben sich meine Telefonnummer aufgeschrieben,und sie wollen mir auch einen Brief schreiben.Sie haben sich hörbar gefreut das ich angerufen habe,und haben sich auch gleich nach ihrem (Stief) Bruder erkundigt,und haben auch gleich gefragt wann sie mal wieder zu Besuch kommen dürfen und auch ob ich sie mal besuche.Darauf hin sagte ich würde ich schon mal in den Ferien wenn KM damit einverstanden ist,da kam dann von hinten gleich der Ausruf sie wären nicht da in den Ferien,sie wären im Ferienlager.

      Komischerweise hat aber die KM kurz davor gefragt ob der Papa sie nicht mal besuchen kommen könnte,ich denke mal da wollte sie nur wissen,wann ich mal wieder in der Nähe bin,warum auch immer.

      Also alles in einem hats richtig gut gean mit den Kids zu telefonieren.

      Ich hoffe es wiederholt sich bald wieder

      LG
      Blau
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo@all

      Tja wie gesagt war die Freude nur von kurzer Dauer,hatte nochmals angerufen,da hat die KM nur in Hörer geschrien:"Wir essen grad" und hat aufgelegt.

      Habs dann nochmals später versucht,nach zig erfolglosen Anrufen war dann mal meine "Kleine" dran,aber es hat kein Spass gemacht mit ihr zu telefonieren,da die KM im Hintergrund nur geschimpft hat,hab meine "Kleine" dann gefragt ob KM nicht will das ich anrufe,da hat sie nur leise ja gesagt.

      Weiss nicht ob ich nochmals anrufen soll?Ich möchte nicht das meine KIds dann jedesmal nen Anschiss kassieren von der KM.

      Naja ich glaub das wars dann :(

      Kann nur hoffen das die Kids sich mal von sich aus melden.

      Gruss
      Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Balu,


      Weiss nicht ob ich nochmals anrufen soll?


      Natürlich habe ich Verständnis, dass Du mit Deinen Kindern telefonieren willst. Ob die Brechstange (dauernde Versuche, dort anzurufen) hilfreich ist, bezweifele ich. Schnell wird daraus eine Machtfrage, in der es nur noch darum geht, wer sich durchsetzt.

      Ist doch klar, dass eine KM, die Umgang verweigert, auch keinen Kontakt zulässt, denn dieser Kontakt stört ihre Strategie in vielerlei Hinsicht: es wird für sie schwieriger, Dich vor Euren Kindern zu Verteufeln und den fehlenden Kontakt zu rechfertigen. Jedes Umgehen des Umgangsboykotts empfindet sie als Niederlage in dem Bestreben, Dir die maximalen Schmez zuzufügen.


      Ich möchte nicht das meine KIds dann jedesmal nen Anschiss kassieren von der KM


      Das ist genau das Dilemma, in dem viele von uns stehen. Das Kindeswohl ist durch das Einbeziehen in den Elternkonflikt genauso gefährdet wie durch fehlenden Umgang. Für beides trägt die KM die Verantwortung, da sie die Kinder als Waffe gegen Dich missbraucht. Als Vater kann man nur versuchen, die Kinder soweit wie möglich von den Elternkonflikten fernzuhalten.

      Deshalb solltest Du genau überlegen, ob Telefonate, bei denen die KM im Hintergrund herumgeifert und damit Deine Kinder enorm unter Stress stellt, das Mittel der Wahl sind. Für die Kinder ist dieser Loyalitätskonflik die Hölle.

      Es ist schwer auszuhalten, aber als Väter sind wir oft in der Rolle, im Interesse des Kindeswohls die Gemeinheiten der KM ausgleichen zu müssen.

      z.B. vermeide ich direkte Begegnungen mit der KM von meinem 5jährigen Sohn, der mich bis heute nicht kennenlernen darf, da sie dann sofort einen Tobsuchtsanfall bekommen würde. Mein Sohn wäre sofort traumatisiert und würde mich als Bedrohung seiner Mutter negativ assotiieren. Auch wenn ich mir nichts sehnlicher wünsche, als meinen Sohn zu sehen, verzichte ich unter diesen Umständen lieber und warte auf den betreuten Umgang.

      Gruß Martin
      Glauben ist nicht Wissen, Wissen nicht verstehen...
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Klarunklar

      Danke für deinen Beitrag.
      Ich habe es noch nicht gemacht den Umgang über Gericht einzuklagen,da ich denke selbst wenn ich ein Urteil habe wird die KM weiter hin den Umgang verhindern.

      Besonders wenn man bedenkt die Entfernung wo dazwischen ist,so knapp 650Km,da kann man nicht einfach mal für 2Stunden hin fahren.

      Zudem wäre es auch so das meine Kids wahrscheinlich dann auch vor Gericht müssten,da sie schon älter sind,und das möchte ich auch nicht.

      Wie gesagt ich warte jetzt mal ab,vielleicht melden sich die Kids von sich aus bei mir.

      Ich denke auch es hat kein Zweck anzurufen,wenns dann jedesmal Stress gibt für die Kinder.

      Gruss
      Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Martin

      Nein entmutigt hast du mich nicht,das hat die Zeit gemacht.

      Meine Mädels sind knapp 9 Jahr und Knapp 10Jahre.

      Aber diese ganze Streiterei geht schon über 8Jahre,und durch das haben die Kids gar keinen richtigen Bezug zu mir,ich denke mal ich bin bei Ihnen "ein lieber Onkel" der ab und zu mal Geschenke schickt u.s.w.


      Gruss Balu
    • RE: Welche Rechte habe ich noch?

      Hallo Balu,

      dann bist Du in einer ähnlichen Situation wie ich. Mein Kleiner ist wie gesagt 5 Jahre alt und ich durfte ihn bisher erst 2 Mal sehen, beim letzten mal war er 3. Er kennt mich nicht. Befreundete Eltern aus seinem Kindergarten berichten, dass er mich dennoch als 'blöden Vater' bezeichnet. Klares Indiz dafür, dass seine Mutter systematische Agitation gegen mich betreibt. Leider sind all diese Indizien für eine Kindeswohlgefährdung zusammen mit der psychischen Auffälligkeit der Mutter für die Institutionen (JA, FG, Beratungsstellen) kein Anlaß, die KM zur Rede zu stellen. Solange kein Blut fließt kann die KM machen was sie will und das Kind ist ihr Eigentum.

      Gerechterweise muss man zugeben, dass die Lösung des Problems schwierig ist, denn es liegt meist in der Hand der KM, die eine Therapie machen müsste. Doch die scheut sie natürlich wie der Teufel das Weihwasser. Ist doch viel schöner, das vermeindliche Opfer zu sein, seinen Hass ungebremst ausleben zu können und für alles einen Sündenbock zu haben: den bösen Kindesvater, der an allem Schuld ist. Es hat lange gedauert, bis ich es kapiert habe, aber viele KM wollen gar keine Einigung oder Annäherung.

      Meine KM droht übrigens auch schon seit Jahren mit Wegzug.

      An Deiner Stelle würde ich trotzdem eine Umgangsklage erwägen, auch wenn sie vermutlich angesichts der Entfernung nicht zum Ziel führt. Du wirst zwar Umgang zugesprohen bekommen, aber bei der Entfernung ist es für KM leicht, ihn auszuhebeln.

      Dafür spricht, dass es für Dein Selbstbewußtsein gut ist, alle Möglichkeiten genutzt zu haben. Dann hast Du das getan, was Du tun konntest. Wenn kein Umgang dabei herausgekommen ist, ist Dir kein Vorwurf zu machen. Bedenke auch, dass Deine Kinder Dich danach fragen könnten, wenn sie älter sind. Irgendwann gehen sie eigene Wege und es ist nicht unwarscheinlich, dass sie Dich kontaktieren und zu Rede stellen werden. Für den Fall, dass die KM das SR verliert ist es für das JA wichtig, Dein Engagement zu sehen, sonst geben sie die Kinder möglicherweise in eine Pflegefamilie.

      Dagegen spricht, dass man viel Energie, Nerven, Geduld und Geld investieren muss, ohne dass ein Erfolg wahrscheinlich ist. Das Thema lässt einen jahrelang nicht los und man ist nicht offen für andere Dinge. Außerdem spielt man das Spiel der KM mit, die diesen Machtkampf, in dem sie immer die Oberhand hat, zelebriert.

      Jeder muss für sich entscheiden.

      An Deiner Stelle würde ich auch versuchen, die Meinung der Kinder zu berücksichtigen, denn wenn die keinen Kontakt wollen wird es ihn auch nicht geben.

      Gruß Martin
      Glauben ist nicht Wissen, Wissen nicht verstehen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlarUnklar ()