5. Rad am Wagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5. Rad am Wagen?

      Hallo zusammen,

      ich bin recht verzweifelt, ich habe in letzter Zeit verstärkt das Gefühl, dass ich nur das 5. Rad am Wagen bin.
      Mein Freund ist sehr früh Vater geworden, hat einen Sohn mit 8 Jahren und ist seit 2 Jahren geschieden. Er sieht seinen Sohn alle 14 Tage. Wir müssen dazu jedes Wochenende einfach 350 km fahren. Unterhalt wird regelmäßig gezahlt.

      Soweit alles gut.

      Allerdings stelle ich seit mehr als einem Jahr fest, dass wir eigentlich nur Ausflüge machen, wenn sein Sohn dabei ist. Auch in den Urlaub fährt er nur, wenn sein Sohn dabei sein kann. Seinen kompletten Urlaub hat er vergangenes Jahr nach den Schulferien seines Sohnes gelegt. Ich musste dann mehr oder weniger meinen Urlaub auch so legen. - Also nichts von wegen gemeinsame Urlaubsplanung.

      Man muss dazu noch sagen, mein Freund verdient grad soviel, dass er den Mindestunterhalt nach DDT zahlen kann. Dann kommt noch Miete, Fahrtkosten zum Sohn etc. Geld zu freien Verfügbarkeit – wenn es nicht schon wieder außerplanmäßige Kosten gibt – bleiben ihm weniger als 100 EUR im Monat.
      Ich verdiene auch nicht besonders viel mehr, zahle aber von diesem „mehr“ unsere gemeinsamen Anschaffungen.
      Kurz gesagt es reicht hinten und vorne nicht.

      Ich habe ihm schon mehrmals darauf angesprochen und meinen Wunsch geäußert, dass auch nur wir zwei etwas unternehmen könnten und dass wir vor allem auch mal nur zu zweit in den Urlaub fahren könnten.
      Aber er hat nur erwidert, was ich denn habe, wir waren doch im Urlaub und unternehmen würden wir doch auch einiges. Ich solle mich doch nicht beschweren.

      Und versteht ihr was ich meine, mir geht einfach ein bißchen Zweisamkeit ab. Wir sind doch auch noch ein Paar. Und warum will er nicht einfach auch mal nur mich verwöhnen?
      Zurzeit komme ich mir vor wie eine Putze. Der Haushalt soll fein gemacht sein. Seine Hemden , von denen er jeden Tag ein Neues anzieht, sollen gebügelt sein – schlicht und ergreifend ich soll einfach nur funktionieren.

      Jetzt hat er auch nur fahrlässig seine Arbeit verloren.
      Und den Job hat er nur, weil ich bis in die Nacht hinein für ihn Bewerbungen geschrieben habe, Hunderte.

      Und was meint er denn wer jetzt den Unterhalt für seinen Sohn zahlen soll?!

      Ich weiß echt nicht mehr weiter – er hat mir ja auch schon mal erzählt er möchte mich heiraten und noch gemeinsame Kinder kriegen – aber wovon denn???

      Das waren wohl nur leere Versprechungen?
      Wie kann er das alles so aufs Spiel setzten?

      Gruß, silke29
    • RE: 5. Rad am Wagen?

      Hallo Silke,

      willkommen im Kreise der Zweitfrauen.

      So wie du geht es vielen Frauen, die einen Mann mit Kind zum Partner haben, irgendwann in der Beziehung.

      Die typischen Aussagen wie "du wußtest doch, dass er ein Kind hat" trösten da nur wenig.

      Ich denke es ist verständlich, dass dein LG sein Kind so oft wie möglich sehen will und auch gern mit ihm etwas unternimmt. Es kann aber meiner Meinung nach nicht angehen, dass du dich dabei so mies fühlst.

      Mein Rat: Versuche dich in einer ruhigen Atmosphäre mit ihm darüber zu einigen, wie ihr in Zukunft damit umgehen wollt. Vorwürfe versteht er nicht, das kenne ich auch so. Versuche ihm zu schildern, wie es dir geht und wie du dich dabei fühlst.
      Ich denke, man kann auch versuchen einen Kopmromiss zu finden, der evtl. auch Kosten und Zeit sparen könnte. Alle zwei Wochen 700 km Fahrststrecke kosten ja auch mal eben 400€ pro Monat. Könnte man hier nicht bspw. versuchen die Mutter dazu zu bewegen, dass sie das Kind einen Teil der Strecke bringt und ihr euch in der Mitte o.ä trefft. Dann wäre hier schon eine gewisse Zeit- und Geldersparnis gegeben. Einen freundlichen Frageversuch ist das ja immer wert.

      Die so freie zusätzliche Zeit könntet ihr sinnvoll gemeinsam nutzen, um ein paar STunden für euch zu sein. Wenn dann auch noch mehr GEld inder Hausthaltskasse bleibt, könnte man ja anden freien Wochenenden man was unternehmen. Ergreife doch du die Initiative und denke dir mal was aus.

      viel Erfolg und berichte mal

      F W
    • RE: 5. Rad am Wagen?

      Hallo Silke,

      ein Teil von dem, was ich da von Dir gelesen haben, würde ich nicht unbedingt als "Zweitfrauenproblem" bezeichnen - anderes schon.

      Ich sag mal was zu dem, von dem ich glaube, das es leider in vielen Beziehungen vorkommt - egal ob 1. oder 2. oder hastenichgesehen:

      Und versteht ihr was ich meine, mir geht einfach ein bißchen Zweisamkeit ab. Wir sind doch auch noch ein Paar. Und warum will er nicht einfach auch mal nur mich verwöhnen?


      Das sollte auch außerhalb des Kinderwochenendes möglich sein - und muss auch nix oder nicht viel kosten - da muss der Gute nur mal seine Fantasie ankurbeln.

      Das geht auch andersrum - Du könnstest mit einem Verwöhnwochenende für ihn beginnen - solltest ihm allerdings irgendwie klar machen, das das keine weitere "kostenlose Dienstleistung" ist, die nur er in Anspruch nehmen kann, sondern das Du von ihm Ähnliches erwartest.

      Zurzeit komme ich mir vor wie eine Putze. Der Haushalt soll fein gemacht sein. Seine Hemden , von denen er jeden Tag ein Neues anzieht, sollen gebügelt sein – schlicht und ergreifend ich soll einfach nur funktionieren.


      So - bei aller Liebe - lass es einfach - dann soll er halt selbst bügeln - und er ist auch mal dran mit Toilette reinigen und Fenster putzen etc. etc. Oder wohnt er bei Dir im Hotel? Hör (Haushalts- und putztechnisch) einfach auf zu funktionieren! Fordere Gleichberechtigung im Bezug auf Haushalt ein! Du bist selbst schuld, wenn Du ihm immer alles abnimmst und ihm noch den Bart putzt - IHN stört das doch nicht, wenn Du alles allein schaffst - ER hat doch damit kein Problem.

      Selbst Schuld - hört sich hart an - ist aber nicht so gemeint. Ich kenn das Dilemma aus einer "alten" Beziehung. Und ich kenne es jetzt eben auch anders.

      Jetzt hat er auch nur fahrlässig seine Arbeit verloren.


      Wenn er wirklich fahrlässig - so nach dem Motto: is doch egal ! - seinen Job verloren hat, gehört es in den Allerwertesten getreten, weil er ganz einfach nicht nur seine, sondern auch deine und die finanzielle Existenz seines Kindes aufs Spiel setzt. Wenn man nur für sich selbst verantwortlich ist, kann man tun und lassen was man will - aber nicht, wenn man noch für andere die Verantwortung trägt.

      Und den Job hat er nur, weil ich bis in die Nacht hinein für ihn Bewerbungen geschrieben habe, Hunderte.


      Sag ich doch - Du putzt ihm den Bart!

      Ich weiß echt nicht mehr weiter – er hat mir ja auch schon mal erzählt er möchte mich heiraten und noch gemeinsame Kinder kriegen – aber wovon denn???

      Das waren wohl nur leere Versprechungen?
      Wie kann er das alles so aufs Spiel setzten?


      Das solltest Du ihn fragen!

      LG - Karbon

      PS: Wenn beide an einer Beziehung arbeiten, kann man sowas in den Griff bekommen, auch die Probleme, die die vergangene Ehe jetzt noch mit sich bringt. Betonung liegt auf BEIDE

      Du bist deine eigene Grenze. Erhebe dich darüber.
      Hafes (1319 - 1389)


    • RE: 5. Rad am Wagen?

      Hallo,

      ich nehm mal die PS-Ergänzung von Karbon auf - rede mit ihm, was oder wie er sich die Sache vorstellt. Klarstellen, das der Jung kein Problem ist.

      Der Tipp von Frau Wallace - funktioniert meiens Wissens nur, wenn die KM weggegangen ist. Und ich denke, wenn sie es ist eine Teilberücksichtigung würde ihn entlasten.

      das Putzthema ... warum beziehst ihn nicht mit in die Arbeit ein. Arbeitsteilung ... (meinen Mann hat es da schlimmer getroffen).

      Fahrlässiger Jobverlust - hm, persönlich hätt ich da gemurrt. Im Endeffekt, kannst Du es nicht ändern - hoffentlich hat man sich bedankt über die Hilfe bei der neuerlichen Jobsuche. Sagen wir mal so - das Thema kenn ich, fahrlässiger Jobverlust (beim Vater meines Jungen haben sich einige Lebensumstände durch seine Entscheidungen geändert - im Suff seinen 40t gelenkt, Unfall gebaut - hat nicht auf Ruhezeiten geachtet - ergo Führerschein - Zur Folge: Probleme bei der Umgangsrealisierung, ergo hab ich hier einen traurigen Jungen, den es heisst stets aufzubauen und dabei ist egal, was ich denke. Der Junge weis, Papa hat einen Unfall gehabt udn nun müssen sie erst mal gucken, ob er seinen Führerschein wieder bekommt - nix von Alkohol - und er wird bald kommen, sonst schaffen wir dich dahin nach meiner OP, wenn es wieder geht. Für mich persönlich - meine Meinung - so ein Idiot, sowas dämmliches - kennt das Prozedere von seinem Bruder, hat den gleichen Müll gebaut ... ). Aber für mich als Exfrau und für seine bald nun 2. Exfrau und die neue mit Kindern - keine Chance auf Hilfe bzw. wir Frauen können da nicht viel machen.

      Je nach dem wie die Antworten ausfallen, musst Du weiter entscheiden.

      hummellinge
    • Benutzer online 1

      1 Besucher