Feste Zahnspange Sonderbedarf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo.

      ich habe eine uneheliche Tochter und bekomme derzeit 105% der 2 Altersstufe an Ku von dem leiblichen Vater also 262€.

      So nun soll das Kind eine feste Zahnspange bekommen diese Sonderbehandlung kommt auf 1300 €. Da bei ihr nur diese Spedd-Brackits in Frage kommen die aber nicht von der Kasse getragen werde.

      Muß ich dafür selbst aufkommen oder kann man dieses Geld ganz oder wenigstens zur Hälfte vom Kindesvater wiederbekommen als sogenannten Sonderbedarf?

      Habt ihr in so einer Geschichte schon Erfahrungen gemacht?

      LG Lilly
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Lilly,

      soweit ich informiert bin (habe die Zahnspangensituation letztes Jahr gehabt, da bekam Sohni eine), ist der einzige Vorteil der Speed-Brackets die Optik.
      Ich hatte insgesamt vier !! voneinander unabhängige Kieferorthopäden diesbezüglich befragt, nachdem mir der erste unbedingt diese empfohlen hatte und eine kostengünstigere Behandlung gar nicht erst in Erwägung gezogen hatte.
      Es gibt keine medizinische Indikation für diese Speed-Brackets, alle Argumente sind, objektiv betrachtet, kosmetischer Natur. Insofern ist damit die Frage schon fast beantwortet.

      Hinzu kommt, dass selbst die Sonderbehandlungskosten in den seltensten Fällen sofort gezahlt werden müssen, sondern meist in monatlichen Abschlägen, wie hoch diese Ausfallen kannst du dir anhand der durchschnittlichen Behandlungsdauer von zwei Jahren oder so selbst ausrechnen.

      Insofern gehe ich davon aus,dass du dies wohl kaum dem Vater noch mit anlasten kannst. Anders siehts aus, wenn du dich mit ihm zusammensetzt und er sozusagen freiwillig dazu noch einen Obulus leistet, aber ihn dazu verpflichten? bin kein Experte, mein Empfinden sagt mir einfach "nein".


      gruss, citronella

      ps: mein sohn trägt nun seit vierzehn monaten eine festsitzende Klammer mit abgerundeter oberfläche, reines "Kassenmodell" und er und ich sind superfroh damit. denn auch das Argument des Scheuerns der Brackets das von vielen KO für die Speedy's verwendet wird, zieht hier nicht wirklich, es gibt völlig runde Brackets. Das Problem im KO Sektor ist lediglich, dass der KO an den reinen Kassen"modellen" längst nicht so viel Schnitt macht, wie mit den Sonderbehandlungen.
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Citronella,

      danke für deine Antwort, also von unserer KO kam eigentlich nur Speedbrackets in Betracht und sie müssen dann 65 € im Monat 20 Monate lang zahlen.

      Die Klammer die Kasse übernimmt wäre ein Modell von 1990 und nicht gut da, sie die Kinder behindert beim Zähneputzen... in der 65 € Fariante sind dann auch Zahnversiegelung und Flur... mit drin.

      Naja eine Alternative hat sie uns gar nicht gegeben, bzw. gesondert erklärt. Nur das es halt länger dauert....

      Wie kommt dein Sohn denn damit klar und was haben die anderen aus seiner Klasse für Feste Klammern?

      LG
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hi Lilly,

      dass keine Alternativ-Vorschläge kommen, wundert mich nicht, hinterfrag das mal bei deiner KK, wie gesagt, ich habe etliche KO dazu befragt, weil ich der ganzen Argumentation so nicht folgen konnte und wollte. Bedenke, dass es für die KO auch um den Verdienst geht, auch wenn dir das keiner so offenkundig bestätigen wird.

      zahn-online.de/zahninfo/kieferortopaedie4.shtml#

      Wenn du auf diesen Link gehst, und dann etwas runterscollst kommst zu zu "Opal Brackets". Ich kenne nun die exakte Bezeichnung der Brackets von Sohni nicht, aber so sehen unsere aus. Zum Wechseln der Bögen werden diese kleinen "Spangen" nach oben aufgeklappt, wie so ein Hosenträger-Halter, wenn Du weisst, was ich meine. Die Dinger sind völlig abgerundet , es scheuert nichts, es reibt nichts, es werden keine Gummis benötigt, wie dies oft bei den "flachen" Metallbrackets der Fall ist.
      Sohni ist superzufrieden damit, sie scheuern nicht, Zähne putzen ist kein Problem. Zum Thema Versiegelung und fluorid-Behandlung: diese ist NICHT an die Form / MOdell der Brackets gebunden ! Wie schon gesagt, wir haben eine reine "Kassen"leistung. Auch hier wurden die Zähne vor aufbringen der Brackets spezialgereinigt, geschliffen und versiegelt ! Es kommt definitiv auf den KO an und wie Du diesem gegenüber auftrittst.
      Was andere Kinder im Mund haben, interessiert offengestanden, weder mich noch Sohni, ich weiss allerdings von dreien seiner Kumpels die, nachdem sie anfangs andere Brackets hatten, inzwischen die gleichen tragen wie mein Sohn. Die Tochter meines LG ist in der laufenden Behandlung zu unserem KO gewechselt, hatte sauteuer Zusatzleistungen im Mund und innerhalb eines dreiviertel Jahres war keinerlei Bewegung im Mund feststellbar. Nach dem Wechsel ist sie auf die gleichen wie Sohni umgestiegen und ebenfalls sehr froh damit.
      Bei Sohnemann musste, da er unten einen bleibenden Zahn durch einen Unfall verloren hatte, die zahnbreite Lücke (Schneidezahn unten) geschlossen werden. Das war eine Sache von ca. 6 Monaten.

      Will dir nicht reinreden, hätte das so auch nicht geglaubt, aber informier dich mal im Netz über diese "Zusatzleistungen " und was sehr sehr oft dahinter steckt..

      swr.de/infomarkt/gesund/-/id=2…3116856/osxmoa/index.html
      wdr.de/radio/wdr4/rat_tat/rechtstipp/2006_1218.phtml
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Citronella,

      danke für deine Aufklärung, der Termin war um 2 h und seitdem macht es in meinem Kopf nur ratter ratter ratter.

      War denn die Versiegelung und Fluuridbehandlung eine Kassenleistung oder mußtet ihr das selber tragen?

      LG
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      ich habe dafür keine gesonderte Rechnung erhalten, ausser eben der quartalsmässigen eingenanteilsrechnung, die ja sowieso zu tragen ist und am ende der behandlung wieder rückerstattet wird.

      ich habe mit sohni generell das glück, dass er sehr gute zähne hat, ohne jegliche kariöse veränderung oder sonstiges. vor aufsetzen der brackets wurden die zähne gereinigt, dann mit einem säure-haltigen gel etwas angeraut und anschliessend versiegelt und mit uv ausgehärtet. danach erfolgte erst das aufbringen der brackets. und wenn ich zurückdenke an meine klammer, wurde das vor 22 jahren bei mir auch schon gemacht.

      wie gesagt, ne seperate rechnung dafür habe ich nicht erhalten. hier kannst du aber auch einfach mal den normalen zahnarzt zu befragen.

      das a und o mit den brackets ist die pflege, das müssen die kids auch lernen, dass sie eben nach JEDEM essen drüberputzen. für schule usw habe ich sohni immer ein fläschen mit mundwasser in der schultasche, mit dem er zumindest gründlich spült nach dem essen.

      ich versteh dich ja, ich sass damals angesichts der kosten auch da wie der ochse vom berg und hab mich gefragt,wovon das noch bezahlen. durch zufall las ich dann einen bericht bzgl. der rasanten zunahme dieser sonderbehandlungen im ko bereich nach der reform. da fing bei mir einiges an zu klingeln. und da ich von natur aus hartnäckig bin, war mir das letztlich den marathon zu versch. ko wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von citronella73 ()

    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Also wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat die KO die Kassenleistung nur schlecht gemacht und quasi gar nicht genau erklärt.

      Die Speedbracket sind kleiner,besser, schneller und kosten mehr Geld.

      Nur witz ist doch der wenn sie schneller sind und ein Jahr Behandlung spart, warum zahlt das dann nicht die Kasse??

      Ist doch schon komisch oder? Hatte ja auch bei der KK angerufen aber da war keiner mehr da der sich mit der KO-Behandlung auskennt.

      Naja werde nun Montag mal abwarten was die KK sagt und mir das mit den anderen Brackets nochmal genauer erklären lassen.

      Mein Mann meinte auch Kassenmodell nehmen und Versiegelung und Flur... selbst zahlen.

      Jedenfalls danke für deine Beiträge du hast mein WE gerettet.

      LG
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      lach, na, dann ist ja wenigstens deine nachtruhe erstmal gerettet..

      ernsthaft: ich habs ja selber durch und alles was "nur" kasse ist, ist nix wert, so wirds einem als laie und das ist man ja, verkauft. dann noch ein bisschen an das mutterherz appelliert. versteh mich nicht falsch, ich will nicht alle in einen topf werfen, aber was tatsache ist, kann ruhig tatsache bleiben. wer sich nicht informiert und nur abnickt, ist der dumme und offenbar tun das bei weitem noch genug, sonst würde das ja nicht funktionieren.

      selbst wenn du die reinigung und versiegelung selbst zahlen musst/sollst, dann ist das ein betrag, der leistbar ist. ganz im gegensatz zu den sonderleistungen. ich bin mit dem was ich an leistung generell von der kk für meine beiträge so noch kriege, auch nicht immer froh. aber: was medizinisch notwendig und zielführend ist, übernehmen sie, immer noch. gerade im bereich kfo ist es halt wirklich ein ökonomisches denken. das sagt selbst mein behandelnder ko. wenigstens ist er ehrlich und führt sein handwerk dennoch auch bei uns "nur kk-lern" wirklich sehr sauber und vernünftig aus. nur mut, betrachte dich einfach als kunde, der anspruch auf info und wahlfreiheit hat.

      ein tip noch: unterschreibe, bevor du dir nicht hundertprozentig sicher bist, NICHTS !
      im zweifel konsultiere einen weiteren ko. unser KO ist 15 km vom wohnort weg, aber das ist es mir wert (bin nicht mobil). mein sohn kann dank guter anbindung mittlerweile auch allein mit dem bus hin wenn es sein muss.

      vielleicht erzählst du mal, wie dein weg weiter ging
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Citronella,

      ich warte nun Montag auf den Anruf der KK und er Praxis und werde nun auch das Kassenmodell nehmen.

      Das mit dem Mutterherz ja das hatten sie ja auch versucht und so im nachhinein sie verkaufen es dir als 65 € Rate, und ich fragte ja direkt nach dem regulären Preis und da kam dann 65 € a 20 Monate macht 1300 und ich schluckte, wenn sie die Klammer nur ein Jahr trägt und dadurch auch weniger behandlung braucht wäre es für die Kasse doch günstiger also warum sollen wir als Eltern zuzahlen??

      Mein Mann kann sich auch nicht vorstellen das diese Speedbrackets schneller gehen sollen, und ne Garantie gibt dir eh keiner.

      Und die Arzthelferin erzählte noch was von reparaturen müssen bei der KK neu beantragt werden, falls das Kind mal Kaugummikaut oder Maoam... so als wenn die Speed Dinger anfälliger wären.

      Naja mal sehen, bin mal gespannt was die KK am Montag sagt, die werden die Masche sicher kennen und mir das gleiche raten wie du.

      Sie hatte auch das Kassenmodell garnicht als Model da nur die Speeddinger so das man mal vergleichen könnte, fand ich auch komisch. Ich habe nur den Flyer bekommen und da sieht es im Vergleich sehr grausam aus, das ihr erzählen mit schneller... zutreffen könnte. Ich lass mich mal überraschen, die meisten werden zahlen weil 65 € ist wie der Beitrag für Fitnessstudio oder Nachhilfe.... und zahlen einfach.

      LG Lilly
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      na, ich bin mal gespannt, was du noch berichtest ;) weisst du, ich würde meinem kind nix vorenthalten, was med. indiziert ist, weiss gott nicht, aber mir kam das damals halt auch spanisch vor.

      reparaturen hatten wir bis auf ein abgelöstes bracket ganz am anfang, bisher noch keine, und sohni ist was essen angeht nicht zimperlich. ich versuch zwar ihn aufmerksam zu machen, aber er vergreift sich durchaus auch an maoam , kaugummi oder beisst mal herzhaft in einen ganzen apfel.. die tochter meines lg war im ersten halben jahr, als sie noch anders "bestückt" war, fast jede woche mal beim ko weil irgendwas ab oder locker war etc.. kann natürlich auch einfach nur pfusch beim kleben gewesen sein. will die ko s ja nicht vollkommen in die tonne treten, aber wenns an meinen eh mageren geldbeutel geht, schau ich schon ein bisschen ;)

      nicht kirre machen lassen, ich bin gespannt..
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      danke Citronella für die Aufklärung über "Spange" =)

      hallo Lilly, wenn etwas medizinisch notwendig zahlt die Kasse (den Großteil).

      und nur dann kann ein Sonder- oder auch Mehrbedarf entstehen, wenn halt die Kasse nicht alles zahlt.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      hallo w.b.,

      aufklärung ? sehe ich eher nicht so. sondern ich habe einfach meine pers. erfahrung hier eingebracht, ich kann lilly nur zu gut verstehen, angesichts der summen um die es geht.. zwar muss ich den KU pfänden, weil kv einfach zu unorganisiert ist, ne einfache üw oder dauerauftrag zu regelen, ich bekomme auch nicht unbedingt das, was anstünde, aber ich denke dennoch, man muss nicht alles auch noch auf ihn abwälzen , insofern habe ich halt "Meinen kopf" gehabt, als mir die Ko mit sonderleistungen kamen.. der medizinische erfolg ist nicht davon abhängig, wie "kosmetisch optimal" die klammer ist oder davon, was die altersgenossen im mund haben..

      einkäufe in marken-shops für kids kann ich mir nicht leisten, informationen sind in d.r. kostenlos.. sorry, hab vorhin was gelesen von wegen "kaufe gern eher esprit statt kik"...... zwar hat das eine mit dem anderen nix zu tun, verständlich ist es mir aber nicht.. ich kauf lieber kik und investier in wesentlichere dinge dann mehr, aber das war net das thema..

      allgemein ist es eben so, dass selbst die verbraucherzentralen mittlerweile gerade bzgl. dieser ko. zusatzleistungen genug beratungsarbeit leisten..

      sonniges wochenende an euch
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Original von Wolfgang Becker
      danke Citronella für die Aufklärung über "Spange" =)

      hallo Lilly, wenn etwas medizinisch notwendig zahlt die Kasse (den Großteil).

      und nur dann kann ein Sonder- oder auch Mehrbedarf entstehen, wenn halt die Kasse nicht alles zahlt.


      Hallo Wolfgang,

      heißt das nun wenn ich diese Spedbrackets die, die Kasse laut KO nicht übernimmt in Höhe von 1300 € einen Sonderbedarf darstellen???

      Und wenn das so ist in welcher Höhe muß der KU Zahler dafür aufkommen? Zu 100 % zu 50 % oder wie läuft das??

      Und wie komme ich an das Geld per Gerichtsklage?

      LG Lilly


      Hallo Citronella,

      du ich sehe das in KO mitlerweile genauso wie du, ICh kaufe jedoch lieber Espriz wie Kik weil die Qualli einfach besser ist, und du die Kik Sachen meist nach ein paar mal Waschen in die Tonne hauen kannst weil sie sich verformen... Und deshalb kaufe ich lieber bei E.. aber auch da gibt es Angebote... also mein Prnziep ist ich kaufe Qualli statt Ranz, bei Kik gibt es auch Sachen die Ok sind , sind dann aber auch teurer.

      Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch!!

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilly29 ()

    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Huhu - und selbst die Angebote bei ESPRIT sind noch zu teuer - ich kann nur Flohmärkte empfehlen...aber das nur am Rande 8 )
      SInd diese Speedbrackets med. notwendig oder gibt es Alternativen, die von der Kasse getragen werden?
      Diese Fragestellung beantwortet Dir, ob es sich hier ggf. um Sonder- bzw. Mehrbedarf handelt oder nicht. Gruß - Mau
      Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe) Gruß von der Mau :-)))


    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      hallo lilly,

      nein , nicht falsch verstehen, das tue ich nicht. wie schon erwähnt, ich bin auch keiner, der an der falschen stelle spart, etwas ins grübeln geriet ich einfach nur,nachdem ich gelesen habe, dass du einerseits fragst, inwieweit hier sonderbedarf gilt, andererseits durchaus bereit bist, u.U. in markenkleidung zu investieren, die bei kids in dem alter sowieso nicht so wahnsinnig lange vorhält.

      das ist nun kein vorwurf und ändert auch nichts an dem, was ich bezgl. der KO gesagt habe, machte mich aber nachdenklich.. da die KO -Geschichte eine investiton in die sprichwörtliche zukunft ist und sich klamotten, gleich woher, schnell verwachsen.. aber ich denken,du weisst, mit deinem budget umzugehen. das war ja nicht als angriff gemeint.. ich denke nur, mein ex würde mir was husten, wenn ich einerseits sohni in exquisiten klamotten einkleide, andererseits bei notwendigen behandlungen dann versuchen würde, sonderbedarf geltend zu machen.
      ist jetzt keine wertung, nur meine gedanken. und wie maubär schon sagte, wenn med. unumgänglich, kannst du bei kk auch entsprechende anträge zur kostenübernahme stellen.. :)
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Citronella,

      ich habe nicht nur ein Kind sondern ich habe 3 und da lohnt es sich durchaus in Markenkleidung zu investieren, das ist die Erfahrung dich ich über die Jahre gemacht habe. Und ich gehe mit unserem Budget su gut um das ich bis vor einem halben Jahr die 3 Kinder meines Mannes mit eingekleidet habe da sie bei uns mit untragbaren klamotten auftauchten und ich ihnen es nicht zumuten wollte das meine Kinder sauber und gepflegt mit uns unterwegs sind und seine aussehen wie Nachbars Lumpi, und da habe ich anfangs bei kik gekauft merkte aber das sich das für mich nicht rentierte.

      Naja aber das ist eine Geschichte für sich und gehört nicht in diese Kategorie. Die Frage um die Zahnspange wurde ja vom KO ähnlich gestellt wollen sie ihrer Tochter etwa zumuten mit einem Kassengestell rumzulaufen ihre Patienten haben alle das 65 € Modell und ich weiß wie hart und gemain Kinder sein können, meine haben zwar ein super Selbstbewußtsein aber man muß sich als Mutter auch erstmal schlau machen. Und da da ja noch ein anderes Elternteil ist der auch Zahlungsfähig ist, habe ich diese Frage hier gestellt. Obwohl du mir dabei schon sehr geholfen hast. Nur damit es den KO besser geht den Vater bluten zu lassen ist nicht mein Stil, mir geht es halt darum das bestmöglichste für meine Kinder zu machen.

      Und bei den Speedbrackets hieß es ja vom KO auch die müßte sie nur 1 Jahr und nicht 2 Jahre tragen, nur dann wäre es ja auch ein Vorteil der KK.

      LG
    • RE: Feste Zahnspange Sonderbedarf?

      Hallo Citronella,

      also die KK hat immer noch nicht zuückgerufen und wir haben uns nun für die Kassenvariante entschieden.

      Die Spange bekommt sie am Donnerstag bin ja mal gespannt.

      @ WB ist es denn nun ein Sonderbedarf hätte ich die Kostenpflichtige Variante genommen? Würde mich ja mal doch interessieren!

      LG