Großeltern zu alt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großeltern zu alt?

      Hallo, können Großeltern (beide mitte 60) das Sorgerecht für ein 1,5 jähriges Kind erhalten, bzw. kommen sie als Pflegeeltern in Frage? Das JA will das Kind bei PE unterbringen, die Großeltern wollen Kind behalten. Die Mutetr hat selbst noch 4 Kinder und keine Bindung zu Sohn, das Kind ist auch erst 2 Monate bei den Großeltern, davor bei BRP-Familie, Rückführung scheiterte, dann Klinik, da wohl Kind von Mutter misshandelt wurde. Wie sieht es das Gesetz?
    • RE: Großeltern zu alt?

      Hallo maddi,

      also unmöglich ist nichts, aber ich denke, dass das JA andere Pflegeeltern aussuchen wird und sich das vom Gericht auch bestätigen lässt. Mitte 60 ist schon arg alt für die Übernahme der Erziehung. Das darf dabei nicht vergessen werden.

      Ich nehme an, das Sorgerecht ist zwischenzeitlich der Mutter entzogen und liegt beim JA? Dann können die Großeltern allenfalls eine Verbleibensanordnung beantragen, die allerdings wohl am Alter und der Tatsache, dass das Kind nicht längere Zeit bei ihnen gelebt hat, scheitern würde.

      Noch eines sollte man nicht außer Acht lassen: Pflegeeltern dienen letztlich dem Zwecke der Rückführung des Kindes, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen. Also immer am (natürlich nur, wenn das für das Kind gut ist...) Umgang festhalten, sonst wird das nie mehr was.

      Gruß

      papaodernicht
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hallo maddi, es gibt sicher kein Gesetz das ein Höchstalter dafür vorgibt.

      Allerdings ist hier schon zu beachten dass die Großeltern ja auch älter werden, dann meist nicht mehr so belastbar sind.
      Und man kann nicht die körperliche Gesundheit voraussehen.
      In 10 Jahren mit dann "Mitte 70" und einen 11 Jahre alten Wildfang beaufsichtigen ...

      Gibt es keine anderen nahen Verwandten die das übernehmen würden, könnten ? Was ist mit Vater ?

      Wer hat z.Zt. Sorgerecht, ABR ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Also folgendes. Sorgerecht bei Mutter, aber diese hat Kind wahrscheinlich misshandelt und vernachlässigt, evtl. psychische Störung und nach Vergewaltigung konnte sie Kind nicht annehmen...hat aber noch vier Kidner, die bei ihr sind. Kind war 10 Monate ab Geburt bei PE und dann Rückführung, das scheiterte, dann Klinik und nun Großelteltern, aber nur vorübergehend. Durch andauernden Druck hat sie nun nachgegeben und gemint, sie belässt Kind dort, obwohl schon PE gefunden sind. JA will vor Gericht ziehen, andere Verwandte haben abgelehnt.
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hallo,

      Freunde von uns, beide bereits über 70,haben das Sorgerecht für die Enkelin erhalten, da die Tochter psychisch angeschlagen ist und nicht in der lage ist, sich um das Kind zu kümmern, und der Vater hat "keine Möglichkeiten" sich zu kümmern. Daher lebt das Kind seit 6Monaten bei den Grosseltern und diese haben auch das Sorgerecht und Aufenthaltbestimmungsrecht.

      lg ruth
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hallo maddi, wenn Mutter halbwegs gut beraten ist dann organisiert sie die Unterbringung des Kindes selbst, dadurch kann sie die elterliche Sorge behalten, übt die nur nicht aus.
      Dadurch hat sie nicht nur eine gewisse Kontrollmöglichkeit, sondern vor allem eine spätere Rückführung würde dadurch erleichtert.
      Vielleicht kann ja ein/e Verwandte/r sich bereit erklären bei Ausfall der Großeltern einzuspringen.

      Eine Lösung innerhalb der Verwandtschaft ist einer Fremdbetreuung vorzuziehen.

      Durch andauernden Druck
      durch wen ?

      sie belässt Kind dort,
      "dort" sind die Großeltern ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hallo Ruth,

      NEUE PE = neue Pflegeeltern

      Ich finde es völlig daneben, so alten Menschen ein junges Kind zu überlassen. Neben der Tatsache, dass schon der Verlust der Mutter heftig ist, ist dann der zeitnahe Verlust der nächsten Betreuungspersonen schon vorprogrammiert.

      Gruß

      papaodernicht
    • RE: Grosseltern zu alt?

      hallo papa oder nicht,

      sorry, aber was ist daran daneben. die beiden "Alten" sind superfit, die leibliche mutter ist fast jeden abend selber bei den Eltern und übernachtet dort, am Wochenende ist sie auch dort....; somit ist doch der Kontakt zur Mutter vorhanden, nur die mutter kann sich nicht richtig kümmern,der Vater will nicht. Da sind doch Verwandte allemal besser, als Fremde.

      Wer sagt denn, dass Grosseltern mit 75 sterben? Die können genausogut 85 und älter werden. und nicht alle "alten" sind gleichzusetzen mit senil und gebrechlich....

      in diesem unseren Fall hat die mutter das ja sogar selber "§veranlasst", das so zuregeln,. warum sollten die Behörden dann dageben wirken.

      Ich sehe das wie Wolfgang, dass eine Lösung inner halb der Verwandschaft immer einer Fremdbetreuung vorzuziehen ist. Zumal es in meinem Fall noch eine Schwester, somit Tante gibt, die sofort einspringen würde, wenn es denn nötig wäre.

      ruth
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Die GE machen massiven Druck, denn sie wollen den Jungen behalten. Ich fänds ja nicht schlimm, aber er ist noch fast ein Baby. Täglich gibts Vorwürfe an die Tochter und Streit. die Tochter wollte ja ihr Sorgerecht behalten und ihn auch in Pflege geben, aber nun hat sie solchen Druck von den Eltern, dass sie die Schotten dicht macht. Und das JA will vor Gericht ziehen.
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hi,
      ich denke, da muss jeder Fall für sich betrachtet werden....; ist ja ein Unterschied, ob Grosseltern dem Kind was "wegnehmen" wollen, oder ob sie "einspringen", weil Not am Mann ist.....

      Ich meine, man muss das ja auch mal so sehen: das sind die Eltern endlich soweit, ihren Lebensabend zu geniessen, und dann fangen sie in Punkto Kinder"aufzucht" wieder an.....

      @papa: ich habe nie geschrieben, dass das Sorgerecht "unrechtmässig" übertragen wurde oder erzwungen....; ich wollte damit nur grundsätzlich darstellen, das Alter nicht immer einHinderungsgrund sein muss, wenn sonst soweit alles drumherum stimmt. Ist eben irgendwie immer individuell, so ein Fall.
      Womit ich auch nicht einverstanden wäre, ist, wenn Grosseltern, nur weil sie der Meinung sind, die Tochter sei" inkompetenT" sowas anstreben.....; kommt eben immer auf die Umstände an.

      Aber hast recht, vieles geht dann doch im Forum unter.....

      LG Ruth
    • RE: Grosseltern zu alt?

      Hallo Zusammen

      Original von ruth
      ich wollte damit nur grundsätzlich darstellen, das Alter nicht immer einHinderungsgrund sein muss, wenn sonst soweit alles drumherum stimmt. Ist eben irgendwie immer individuell, so ein Fall.

      Nicht ohne einen gewissen Zynismus weise ich auf unseren Altkanzler Schröder und seine Pflegekinder hin.
      @ruth, ne ist schon recht so mit Deinen Anmerkungen zum Thema ;)

      Die einen sagen eben so die anderen so. Gewisse Tatsachen sprechen gegen zu junge Eltern andere gegen die zu alten Eltern. Ich sage Leben und Leben lassen. Soweit es sich die Akteure selbst auch zumuten, was soll dann die Debatte von Dritten? Und zuletzt die Frage was ist zu Alt und was zu Jung? Vielleicht kann dazu ja papaodernicht noch was schreiben. Aber nicht vergessen,... das Leben ist endlich für uns Alle.

      nette
      Grüße
      Smash
    • RE: Grosseltern zu alt?

      @ smash

      ich war davon ausgegangen, dass die Großeltern die Betreuung und Erziehung nun allein ausüben würden. Dass die Mutter und deren Schwester fast tagtäglich dabei sind (was am Ende ja auch zur Rückführung des Kindes führen kann), wusste ich schließlich nicht. Unter diesen Umständen halte ich die Großeltern auch für geeignet.

      Nicht für geeignet halte ich es in den bereits von ruth
      Womit ich auch nicht einverstanden wäre, ist, wenn Grosseltern, nur weil sie der Meinung sind, die Tochter sei" inkompetenT" sowas anstreben.....; kommt eben immer auf die Umstände an.
      genannten Fall bspw.

      Oder auch dann, wenn die Mutter tatsächlich völlig inkompetent ist, aber die Großeltern auch schon gebrechlich oder dies in aller Kürze der Fall sein wird. Dafür gibt es schließlich Anzeichen.

      Da muss man auch das Wohlergehen des Kindes im Auge haben. Wir werden nun mal nicht ewig alt und einen absehbaren, weiteren Verlust für das Kind sollte man nicht sehenden Auges zulassen.

      Grüße

      papaodernicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gelöscht-008190 ()