Zweitfrauenerfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo,

      zum Thema Kinderbetreuung - das ist leider ein sehr schwieriges Thema. Ich kenn es ganz prekär aus meiner alten Heimat (bin ja vor paar Jahren weggegangen) und lässt sich fast adäquat mit Brandenburg vergleichen - denke ich mal.

      Sachsen - hatte bis zur Wende - auch Brandenburg eine gute Kita-Struktur. Diese wurde nach der Wende massiv gekürzt. Viele geburtenarme Jahrgänge taten das übrige. Viele Kitas wurden baulich vernachlässigt. Meine Schwester - hat ja eine Kind, was so alt wie meine kleine Tochter ist. Als sie schwanger wurde, mit dem Ausweis vom Frauenarzt zur Kita - ja bin schwanger und brauche dann in 1-3 Jahren den Platz. Warteliste - mit der Bemerkung, nach der Geburt die Kopie Geburtsurkunde nachreichen und Angabe, wenn des Kind kommen soll. Hat sie vor 2 Jahren im April gemacht. Angabe - nach dem 2. Geburtstag soll das Kind in die Kita gehen. 2 Jahre Funkstille.

      Zwischenzeitlich - Zuzug in die Gegend vieler Leute, mit Kiddis jeden Alters (Ort ist Einzugsgebiet Dresden). Eltern die sofort eine Kita brauchen, wegen Arbeitsvertrag - dafür sind die Plätze da. Das GEbäude im Ort - ausgelegt für ca. 100 Kinder - derzeit werden dort 130 Kinder "übereinander" betreut. Meine Schwester wollte im Mai wieder mit der Arbeit beginnen - nur gut der AG hatte VErständnis - jetzt Anfang September konnte sie arbeiten gehen, da war der im Vorraus bestellte Pltz frei. Tagesmütter - leider zu weit weg und dsa hätte sich in der REchnung Arbeit/Tagesmutter/Fahrtwege nicht gerechnet. Gemeinde macht kein Geld für das Thema Kinder locker.

      Vielmals - ist ja uch in Brandenburg so - werden, weil nur 1-2 Kinder fehlen Kitas geschlossen oder mehrere Zusammengelegt - diese können dann mehr Kinder nicht abfedern. Ich kenne es noch, als mein Junge Mitte der 90iger in die Kita ging. ERst hat ich Probleme eine zu finden, die 6.00 Uhr öffnet udn bis 17.00 Uhr auf hat, die hatte ich dann gefunden - aber 25 km entgegengesetzt zur Fahrtrichtung meiner Arbeit. Sprich der Arbeitsweg von bisher 60 km verlängerte sich um ganze 50 km ...

      Heute leb ich ja in Berlin - hier mit diesen Kitagutschein ect. ist das Thema nciht ganz so schlimm. Aber es gibt auch hier Wartezeiten - zwar nicht Jahre aber auch schon in einigen Bereichen von Monaten.

      hummellinge
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo zusammen,

      ich habe eine ganze Weile bei euch mitgelesen und nach vielen hin und her will ich auch einmal berichten.

      Ich bin auch eine Zweitfrau.
      Ich lebe seit ein paar Jahren mit meinem LG zusammen. Er hat bereits drei Kinder (6,9, 11), die alle bei der KM leben. Bzgl. der Ex haben wir das ein und andere Problem. Das Schlimmste für uns ist, dass sie sich nicht ganz so toll um die Kinder kümmert, weil sie einfach überfordert ist. Unterstützung nimmt sie von niemanden an. Das ist ein Thema, wo wir noch überlegen was wir machen können/müssen/sollten. Einfach sehr schwer alles!

      Ansonsten... mein LG ist seit Anfang des Monats "spontan" geschieden, wir zahlen noch 3 Jahre für das Haus in dem die Ex und die Kids wohnen und ein wenig EU (Vergleich).

      Wir wollen evtl noch dieses Jahr heiraten und unsere Familienplanung ist fast 9 Moante alt und wird gerade wach.

      Alles in allem... es war bis jetzt eine harte Zeit und es hat wegen den anderen 3 Kindern noch kein Ende. Aber wir sind glücklich, uns geht es sonst gut und ich würde es immer wieder so machen!

      Wünsche allen viel Kraft!

      LG
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo alle zusammen,

      wir haben nun wieder den Sohn meines LG besucht...
      Vorher wieder keinerlei Informationen und dann kommt gleich wieder ne Keule das ein Famielienbetreuer vom JA die Familie mehrmals die Woche besucht...

      Schön das man das auch mal erfährt...

      Ich bin mal wieder sprachlos und kraftlos, was das für den kleinen noch werden soll...
      Es kann ja nicht 18 Jahre jemand aufpassen das die Mutter ihr Leben in den Griff bekommt und ihm es gut geht!!!
      Er regiert schon richtig gut auf seinen Papa, ich denke das ist ausbaufähig so dass wir ihn auch sicher über Nacht mitnehmen könnten...
      Wobei da mal wieder die Meinungen aufeinanderprallen werden was denn nun gut fürs Kind ist...
      wir verzichten auf unseren weiteren Umgang weil sie nicht zurecht kommt, so wird es aussehen, meine Befürchtung...

      Ich hoffe das Beste muss aber erstmal meinen Schock überwinden...
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo kleinMausis,

      ich weiß nicht, wo ich das gelesen habe... aber wenn mich nicht alles täuscht, gab es bei der DDFer Tabelle eine Änderung bzgl. der Stufen. Heißt: es wird seit der Änderung des UH-Rechts nicht mehr herabgestuft, weil ein
      UH-Berechtigter entfallen ist.
      Goggle das doch mal...

      Was Job und Kinderbetreuung betrifft: Du kannst doch auch die Betreuungskosten als UH-Bedarf geltend machen (wieso sollten das nur getrennte machen können?) Das ist Bedarf der Kinder und dem KU zuzuschlagen. Somit reduziert das die Möglichkeiten ggü der Ex.

      Viel Erfolg!
      skydiver
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo, spät aber ich war ein wenig außerhalb arbeiten und war nicht mehr so oft im Forum unterwegs...

      Es hat sich viel getan, in der Zweitfrauenrolle bin ich so zu 90% angekommen, man hofft auf weiter viel Glück um alles was so ansteht gut und ohne Zeit, Geld und Stiefkind"Mangel" zu überstehen...

      Wir haben unser Stiefkind zur Übernachtung gehabt, das erste Mal, mal sehen ob es dabei bleibt oder eben nicht...
      Es sieht wieder so aus als ob es von den Umständen der KM abhängen würde, da sie einen neuen Lebensgefährten hat und sicher nur mal Ihre Ruhe haben wollte, wie und was da nun weiter geht???

      Ich hab zu meinem Schatz gesagt, er soll erstmal nicht darauf drängen, das bringt nichts im Moment...
      weil auch wir nichts gleichbleibendes während der nächsten Monate zu bieten haben!
      Bei uns steht Nachwuchs an und dadurch auch für mein Steifkind ein paar Veränderungen, was den Umgang angeht, das muss sich auch erstmal einspielen denken wir!!!

      Es werden die Großeltern und seine Tante mit Sohn meinen Freund begleiten... und ich hoffe das wir Ende des Jahres dann mal eine erste Reise wagen können und er dann auch sein neues Geschwisterchen kennenlernen wird...

      Es ist halt nur blöd, das sich bei ihm gleich so viel auf einmal verändert, ich möchte nicht in seiner Haut stecken, naja er wird ja vom Mittelpunkt aller zum "weniger" im Mittelpunkt stehenden Teil bei allen... durch Nachwuchs und vorallem wird er bei seiner Mama nicht mehr so im Fokus stehen... das erklärt auch warum er nun warscheinlich trotz anderer Sorgen der Mutter beim Ergotherapeuten wegen ADS in Behandlung ist...

      Naja mein Freund wird seine Termine weiter wahrnehmen, hauptsache ihm werden da keine Steine in den Weg gelegt... über die 550 km ist es halt alles ein wenig schwierig nach wie vor!

      Das solls erstmal gewesen sein...
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo Träumerin!

      Ich bin selbst Zweitfrau mit Kind und Stiefkind.

      In welcher Beziehung soll sich denn der Umgang durch Euer "neues" Kind verändern? Das kann ich nicht recht verstehen, denn das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun?! Bei uns hat sich damals für mein Stiefkind nicht verändert. Im Gegenteil, sie war sogar zufällig da, als der Kleine kam, da es eine Frühgeburt war. War super!

      Und wir praktizieren seit 5,5 Jahren sehr erfolgreich das "begleitete Fliegen" mit Airberlin und Lufthansa. Reduziert den Streß für alle enorm! Und ist billiger als man denkt. Wenn man rechtzeitig "Billigflüge" bucht. Die Begleitung kostet pro Strecke nochmal € 40,--. Und ab 12 Jahren dürfen sie alleine fliegen.

      LG gaggien
    • RE: Zweitfrauenerfahrungen

      Hallo gaggien,

      ja es kilingt meist recht leicht... glaub mir wenn unser 4 jähriger Steifsohn grad die Ferien bei uns verbringen würde wenn unser Kind auf die Welt kommt das wäre ein Traum... und wird es wohl bleiben...

      Wir können froh sein wenn das Kind in den nächsten Jahren überhaupt mal für länger als eine Nacht bei uns bleiben wird...
      Der arme kleine Junge, was wir ihm antun wollen... also immer schon langsam dran gewöhnen und das Schritt für Schritt...

      Naja wir sehen ihn ja nur alle 2 Monate ein Wochenende aber mehr ist Entfernungstechnisch nicht zu finanzieren...

      Naja und später die Flüge... wäre schön wenn er günstiger Leben würde und auch einen passenden Flughafen in seiner Nähe hätte...
      Da muss man mal sehen wie es mit der Bahn geht...

      Habt Ihr eine freiwillige Umgangsvereinbarung oder eine gerichtliche???

      Ich bin echt der Meinung es wäre besser, wenn ein Außensteshneder mal auf die Gesamtsituation schauen würde und kein parteiischen JA oder Familienhelfer, einfach mal ein neutraler Ríchter, der sich am Kind orientiert...

      Das solls erstmal gewesen sein... Schönes Wochenende!!!