Umgang mit Kids des Lg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umgang mit Kids des Lg

      hallo,

      ich selber bin Mama von 4 Kids, ae, berufstätig, mit Lg der nicht bei mir wohnt.

      Am vergangenen Sonntag hatte ich mein persönliches highlighte für diese Woche.
      Das heißt "schon" Samstag, 11 Uhr teilte mir mein Lg mit das seine Kids ab Sonntag bei ihm seien. Es sei bemerkt , er hat ne Miniwohnung von 20 qm und 3 Kids unterzubringen ist ne logistische Hochleistung.
      Desweiteren hatte er 5 Jahre keinerlei Kontakt zu den Kids, auf betreiben der Mutter, erst im Januar 2008 liefen erste Kontaktmöglichkeiten an.

      Nun saß ich da, nen Lg der net wußte wie Kids in Wohnung bringen und überhaupt ne Woche dort betreuen.

      Spontan wie ich nun mal ab und an bin, lud ich ein, zu mir, Lg ja auch da wegen Urlaub, die Kinder sagten mehr als freudig zu.

      Sie kamen dann auch, keiner kannte sich wirklich, und dafür ist die Woche wirklich prima verlaufen bisher.

      Nur inzwischen hab ich ein Prob. Die Kinder wollen wie ich gestern unfreiwillig mitbekam weiterhin hierherkommen.

      Eigentlich wollte ich das erlebte mal sacken lassen , ist ja nu wirklich nicht so einfach mit fremden Kindern, ich kannte sie vorher nicht, ne Woche zu verbringen.

      Sie wollen wiederkommen, natürlich zu Papa, und auch zum Rest, meinen Kids.
      Ich werde wohl keine Entscheidung treffen können , weil ich einfach denke, Papa muß ran, der diese Woche wirklich glücklich war das ich irgendwann das Zepter in die Hand genommen hab und alles irgendwie harmonisch abgelaufen ist.

      Was soll ich tun? Ich werde morgen bestimmt keine Zusage machen das der Umgang weiterhin hier abläuft, ich brauchdafür Zeit zum Nachdenken.

      Ich will sie aber auch net vor den Kopf stoßen, indem ich sage wartens wir ab.

      Grundsätzlich ist es so, das ich mit meinem Lg im September hier zusammenziehen wollte, was auf Grund der neuen Situation für mich erstmal in die Ferne geschoben wurde.

      Ich habe viel erlebt in den letzten Jahren, viel schlechtes, und will ganz einfach das das was sein wird auch irgendwie ne chance hat zu funktionieren.

      Irgendwie hab ich angst vor morgen, wie reagieren?

      <Lg jana
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo Jana,

      Ruhe und Nachdenken ist in dieser Situation absolut angezeigt um vorschnelle Handlungen zu vermeiden.

      Was ich jetzt schreibe klingt etwas abgedroschen, aber wie ihr Euch entscheidet, ist allein Eure Sache, da kann Euch keiner helfen. Nur alle Beteiligten sollten am Ende mit der Situation leben können. Deshalb - keine schnelle Entscheidung. Die Erfahrung setzen lassen, viel reden und vielleicht kommt dabei am Ende eine Entscheidung bei raus.

      Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine glückliche Hand mit 7 Kids und eine weise Entscheidung.

      Liebe Grüße,

      Sachsehäuser
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo,

      nun sind sie weg, seit 15 Minuten und wir haben doch alle geheult am Ende.

      Die Wohnung ist grottenleer, obwohl noch 4 Kids da sind und irgendwie sind wir alle nur traurig.

      Sacken lassen, nachdenken und hoffentlich dann das richtige für alle tun.

      Und ich hoffe nur sehr das die Mutter dann auch mitspielt, denn das sie das nicht tut hat sie in den letzten 5 Jahren mehrfach bewiesen...leider.

      Nachdenkliche Grüße jana
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo jana, Du hast als "Alleinerziehende" das (m.M. "unbezahlbare") Glück "Deine" Kinder tagtäglich um Dich zu haben.

      Nun hast Du einen LG, dem - wie Du schreibst - in dieser Hinsicht jahrelang jegliches Glück vorenthalten wurde. Von dessen Kindern gar nicht zu schreiben.

      In der Hoffnung dass nun wieder regelmäßig Umgang stattfindet stellt sich natürlich die Frage wie das zu organisieren ist. Und als "LG" eines solchen Vaters ist nun von Dir sicherlich zu erwarten, als selbstverständlich anzusehen, dass Du alles tust um ihm dabei zu helfen. Jedenfalls nicht ihm weitere, andere Hürden aufzurichten, da solltest Du Dich schon positiv von "seiner Ex" abheben.

      Ob das nun "bei Dir" bedeutet, oder welche anderen Lösungen da denkbar sind, kann hier im Forum außer Dir niemand wissen. Jedenfalls muß eine praktikable Lösung gefunden werden.

      Grundsätzlich ist es so, das ich mit meinem Lg im September hier zusammenziehen wollte,
      und da habt Ihr Beide nicht auch den Umgang mit "seinen Kindern" ins Kalkül gezogen ?
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo an alle!

      Um es vorweg zunehmen, die Kids waren nochmal für ne Woche hier, und nun unter Alltagsbedingungen.
      Ich mußte arbeiten, Lg hatte noch Urlaub und es hat super geklappt.

      Um auf einige Fragen einzugehen, nein wir hatten eine Kontaktaufnahme bisher völlig ausgeschlossen, mein Lg wollte einfach nicht mehr nach 5 Jahren.

      Ich persönlich freue mich sehr das das alles nun ins Rollen kam, wenn es auch mega anstrengend ab und an mit 7 Kids ist, aber was solls , sie sind wieder da, Lg freut sich , ich mich auch, denn wenn ich eines mag dann sind es Kinder, sonst hätte ich auch nicht 4 davon.

      Wir haben nun beschlossen, und die Kinder waren da die treibenden, das der Umgang hier bei mir stattfindet. Wie wir das jetzt regeln, wir arbeiten ja beide, und ich im Schichtdienst, keine Ahnung, aber irgendwie wird es gehen wenn alle mitspielen.

      Der Mutter habe ich eine mailadresse eingerichtet, die wöchentlich einmal abgerufen wird, einfach um zubesprechen...zu schreiben.... was gewünscht und was auch zu realisieren ist.
      Sie hat es angenommen und ich hoffe sehr das nun alles in geordneten Verhältnissen, wie man so schön sagt, weiterläuft.
      Unser Zusammenziehen haben wir vorerst, bis zum Jahresende, auf Eis gelegt, die Kinder sollen noch ein Ausweichquatier haben.

      Die Kinder meinten allerdings wir sollten mal gleich heiraten damit alles seine ordnung hat.

      Ich bin wirklich froh das sich alle gut verstehen, aufeinander zugehen und das beste aus dem vorhandenen machen wollen.
      Das es mit 7 Kindern nicht wirklich einfach wird ist uns klar, und Probleme werden schon noch auftauchen, aber ich denke wir werden sie lösen können. Meine 4 sind zumindstens völlig begeistert über den Familienzuwachs und schmieden bereits Pläne für Weihnachten.
      Selbst meine Eltern haben sich sehr positiv über den Familienzuwachs geäußert, ich muß dazu sagen ich lebe in einem funktionierenden Großfamiliengebilde und meine Eltern sind mir sehr wichtig.

      Warten wir es ab, es wird werden, es wird sein.

      Allen die ihre Kids zur Zeit nicht erleben dürfen möchte ich einfach sagen, es wird werden.
      Etwas was mein Lg niemals zu hoffen gewagt hat ist nun Wirklichkeit geworden. Gebt die Hoffnung nicht auf , nur kämpft, das habe ich bei ihm immer vermisst. Ich habe es akzeptiert irgendwann, aber nie für gut befunden.

      Lg jana, die nu ne Großfamilie , wenn auch Teilzeit hat.
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo an alle,

      werde mal nun weiterbrichten, denn ich habe Fragen.

      Wie geshrieben, Kids waren 2mal hier, es war schön, wenn auch anstrengend.

      Doch nun geschehen Dinge die ich so für mich nicht will.
      Ich schreibe das ganz bewußte so. Ich mag die Kinder sehr, sie verstehen sich mit den meinigen gut, alle fragen bei Telefonaten nach den anderen, ist ja auch noch alles neu und die rosarote Brille auch bei den Kindern, wie auch bei uns , noch auf der Nase.

      >Nun habe ich persönlich das Problem, das sich die Mutter der Kinder ausschließlich an mich hält oder die Kinder mal einfach so machen läßt, natürlich unter den von ihr gesteckten Grenzen.

      Ich hatte ja ne mailadresse eingerichtet, die den Umgang und nur das regeln soll. Die wird inzwischen dazu benutzt mir alle Unarten meines LG näherzubringen.
      Ich mag das nicht. Wenn ich nach 3,5 Jahren die angeblichen Unarten meines LG noch nicht kenne bin ich selber schuld. Die rosarote Brille habe ich wie auch er schon lange abgelegt.
      Außerdem interessiert mich das was er vor Jahren wohl getan hat oder auch nicht zur Zeit so gar nicht, wir leben hier und jetzt und nicht im vor 6-7 Jahren.

      Ich fühle mich zwischen allen Stühlen. Sie schickt die Kids vor oder spricht mit mir per mail die Kontakte ab, er bleibt außen vor und freut sich auch noch das alles so klasse klappt.

      Ok, die Kids wollen lieber hierher zu mir, großzügige Wohnung, weitere Kinder, immer was los, anstatt winzige Abstellkammer was sich auch noch Wohnung nennt.

      Nur inzwischen muß ich feststellen das er richtige angst vor seiner Ex hat, er stottert zeitweise wenn er auch nur von ihr spricht, ein Mann mit Bildung, 3 sprachig, im Beruf erfolgreich, für mich eine ganz neue Erfahrung.

      Nur möchte ich nicht weiter die Vermittlerin sein.
      Ok, die Kids können gerne ihre Papa-we`s hier verbringen, ich tu meine Arbeit auch gerne dafür ausrichten (kann ich bedingt), es macht mir spaß soviele Kinder hier zu haben, nur regeln will ich das nun wirklich nicht mehr.

      Daneben finde ich auch die Aussage der Mutter, die Kinder wissen wenn wir was vorhaben und wann nicht und wenn nix anliegt können sie gerne zu euch, und das zu euch ist ihr dann ein bedürfnis.
      Warum sie ihrem Ex-Mann nicht zutraut die Kinder alleine zu betreuen find ich fast schon lustig, dieser Mann betreut die meinigen zuverläßig und kompetent wenn ich arbeite.


      Was tun, alles wohl etwas wirr geschrieben, aber ihr versteht es bestimmt, hoff ich mal.

      Wünsch euch was ............. janab
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo jenab,

      in meinen Augen habt ihr (Dein LG und Du) ein ernsthaftes Problem. Du sprichst mit "uns" (also dem Forum) anstatt mit ihm. Ich nehme mal an, dass er bei dem Thema nicht allzu kommunikativ ist und Du ihn mit Deinen Sorgen nicht weiter "nerven" willst...

      "er bleibt außen vor und freut sich auch noch das alles so klasse klappt."

      Dass Dich dieser Umstand stört halte ich für absolut normal, es sind in erster Linie seine Kinder. Wenn er das nicht so sieht, sollte er dringend daran arbeiten - den Weg des geringsten Widerstand zu gehen ist meines Erachtens der schnellste Weg zum Scheitern einer Beziehung. Wenn ich diesen Weg in Bezug auf meine Kinder gehen würde, würde mir meine LG gewaltig in den Hintern treten und das zu Recht. Also tret auch einmal - natürlich so sanft wie möglich, aber bestimmt ;). Wenn ich etwas aus dem Scheitern meiner Ehe gelernt habe, dann ist die Erkenntniss, dass eine offene Kommunikation in der Beziehung das A&O ist, auch wenn es manchmal unangenehm ist.

      Viele Grüße,
      Uwe
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo saarwolf, ein salue an dich und deine Lg, ich lebe im gleichen Bundesland.

      Ich gebe dir vollkommen recht und nicht nur ich auch mein LG.
      Natürlich reden wir darüber, er kennt meinen Standpunkt mehr als gut.
      Er ist auch in der Lage zu erkennen das das was er tut nicht das richtige ist.

      Nur eben die Angst. Angst das hier nun alles schiefläuft, muß er nicht haben, alles was Kinder betrifft macht mich überausgeduldig. Angst wegen Ex, er hat wirklich angst vor ihr. Kann ich zwar nicht so wirklich nachvollziehen, aber es ist so. Angst die >Kids die er nach 5 Jahren nun wiedersehen kann wieder zu verlieren. Alles kann ich nachvollziehen , mal mehr mal weniger.

      Das kommende WE werden 2 der 3 Kids nun wieder hier verbringen, der 3te hat was vor, nachvollziehbar, ist auch schon fast 16 Jahre alt. Das alles wieder mal nur auf, jaaaaaaaaaaaaa ich habs getan...... Ex-Frau angeschreiben, gefragt getan und gut ist nun auch.

      Nur so weiter geht es nicht.
      Er hat hier in den letzten 3,5 Jahren eine Familie gefunden und damit meine ich nicht mich und meine Kids sondern alles was um mich herum auch noch da ist, meine kleine Großfamilie. Er scheint darin gefangen zu sein niemandem was aufdrängen, wehtun oder wer weiß was ich zu tun.

      Irgendwie finde ich nicht die richtigen Worte ihm das näherbringen zu können. Drum red ich hier, zuerst einmnal.
      Er hat selber ne Beratungsstelle aufgesucht, die haben ihmn auch nix anderes erzählt als ich, er scheint nicht aus seiner Haut zu können zur Zeit.
      Da ich den Kontakt zu seinen Kindern nun ganz bestimmt nicht einschlafen lassen will, tu ich jetzt eben was, ne Zeit noch, das hab ich ihm auch gesagt, aber nicht mehr lange. Dann musser alleine zurecht kommen.

      >Termine absprechen usw., für die Kinder ist es bestimmt nicht gut auch zwischen die Fronten zu geraten. Mama hier, da leben wir, und wir oder er und ich dort da wollen wir auch hin und jedem soll man gerecht werden das können selbst Kinder im Alter von fast 16,14 und 9 nicht leisten, sollen sie auch nciht.

      Was es schwierig macht ist das sie sich jeder Mediation, Gespräche beim Jugendamt oder auch nur sonstwas sperrt, nur ich scheine zur zeit ihre Wahl zu sein.
      Versteh ich nicht wirklich , sie kennt mich nicht, ich kenne sie, das muß dazu gesagt werden und ich sitze zwischen allen Stühlen.

      Liebe Grüße vom und ins Saarland ...janab
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Salue janab,

      irgendwie ist das im Umgangsforum vielleicht etwas Off-Topic, aber eventuell interessiert es doch auch andere in solch einer Situation, daher als öffentliche Antwort:

      Ich kann die Welt wie jeder Mensch natürlich nur aus meinen eigenen Augen sehen. Und damit versuchen so gut wie möglich eure Situation nachvollziehen.

      Auch ich war in den letzten Jahren meiner Ehe alles andere als ein "perfekter" Vater. Leider hat sich mein Rückzug aus der Beziehung mit meiner Ex-Frau auch auf die gesamte Familie ausgewirkt, je mehr ich mich von ihr zurückgezogen habe, umso mehr auch von meinen Kindern (übrigens auch drei in einem ähnlichen Alter). So gesehen erzählt meine Ex-Frau auch aus Überzeugung, ich sei ein schlechter Vater - was hingegen meine LG (die auch zwei Kinder aus erster Ehe hat, mit denen ich hier zusammen wohne) gar nicht nachvollziehen kann. Also eine sehr ähnliche Situation. Ich denke heute auch, dass meine Ex damals bewusst nicht dagegen gesteuert hat um dieses schlechte Gefühl, dass ich unweigerlich dabei hatte, für ihre Zwecke auszunutzen und so von ihren eignen Schwächen abzulenken. Das hat bis zur Trennung auch durchaus funktioniert.

      Viellicht beruht die Angst Deines LG vor seiner Ex ja auch auf einem solch schlechten Gewissen. Nur muss er sich dann dessen bewusst werden und verstehen, dass er die Vergangheit nicht verändern kann - nur die Zukunft besser machen. Und dazu gehört auch, dass er seine Beziehung zu seiner Ex und seinen Kindern vollkommen trennt und den Kontakt zur ihr auf eine neutrale, sachliche Basis stellt.

      Wenn ihr miteinander offen sprechen könnt, dann versucht erst einmal herauszufinden, warum er diese Angst vor seiner Ex hat. Und sage ihm, dass Du seine Entscheidungen immer so gut wie Du nur kannst unterstützen willst - Du es aber nicht akzeptieren kannst, wenn er keine Entscheidungen treffen will.

      Liebe ist nicht die Stärken des Partner zu bewundern sondern gemeinsam an den Schwächen zu arbeiten.

      Viele Grüße,
      Uwe

      P.S.: Mein Ältester ist auch 16 und will nicht mehr regelmäßig zu uns. Ihm ist es hier schlicht und ergreifend zu langweilig und er zieht oft den Kontakt zu seinen Freunden vor. Damit musste ich auch erste einnmal zurechtkommen, was aber ganz gut gelang, nachdem ich darüber nachgedacht habe, was ich in solch einer Situation damals in seinem Alter gewollt hätte.
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo J.,
      1. Mails mit "Untaten KV" postwendend zurück schicken mit Vermerk "so will ich das nicht"

      2. KV das Passwort für diese Mailadresse geben. Und dann nicht mehr reinschauen. Soll er selber machen.

      3. Ex mitteilen "ab 2. 9. liest + beantwortet nur noch KV auf dieser Adresse.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo jana,

      bei uns ist es ähnlich wie bei dir.

      Mein Mann hat drei Kinder 12 und 2 mal 8 und ich habe auch 3 11, 8 und 7.

      Die Kinder mögen sich auch sehr und vermissen sich. Kinder halt!!

      Bei uns gab es bisher keine 5 Jahre stillstand, aber derzeit läuft es darauf hinaus.

      Mein Mann hat sich nach der Trennung um seine Kinder bemüht nur das paßte der KM nur wenn es ihr zeitlich in den Kram paßte, wir haben nun 2 Jahre hinter uns mit 6 Kindern. Und die Zeit wo sie hier waren war, war es sehr schön, natürlich gab es auch Schattenseiten, wir waren auch des öfteren mit 3-5 Kindern im Urlaub... aber auch das schmeckte der Ex nicht besonders.

      Diese netten emails kenn ich auch, klar das war alles vor unserer Zeit und interessiert mich genauso wenig wie dich. Außerdem habe auch ich eine Vergangenheit und habe diese Probleme nicht!!

      Nur bei uns ist es so das dermassen über die Kinder gegen meinen Mann gearbeitet wird, das man den Kindern keinen Gefallen damit tut den Kontakt zu halten, so sieht es derzeit leider bei uns aus.

      Mein Mann will mit seiner Ex nie wieder reden, es ist einiges Vorgefallen (er hat auf alles verzichtet, den Kinder zuliebe und dann klagt sie noch alles mögliche ein), er wird derzeit auch nur als Zahlvater gesehen und behandelt das ist schon hart genug.

      Das Problem was auch dann bei den letzten besuchen rauskam die Kinder benahmen sich unter der Gürtellinie, dann war ein Nintendo weg.... Also es war teilweise für meine Kinder nicht mehr akzeptabel.

      Fazit: solange die Eltern der Kinder nicht miteinander klar kommen ist es eh schwirig und ich misch mich bei meinem Mann nicht ein das ist sein Ding.

      Mein Ex hat auch eine neue Freundin die hatte bis vor kurzem noch 2 Kinder, die Kinder waren auch ein Herz und eine Seele und haben sich denn noch auch viel gezankt, meine Kinder leider sehr unter dem Tod des kleinen Steifbruders und deshalb bin ich zur Zeit auch nicht besonders wild auf den Kontakt mit seinen Kinders es tut weh!!!

      Es tut eben weh Kinder hier zu haben die wachsen einen ans Herz und dann kommen wieder Lügen der Es warum die Kinder nicht zu uns wollen.... das ganze Theater ist zum .....

      Wünsche euch viel Glück das es bei euch nach den 5 Jahren auch hält!! Weil so Kinder wachsen einem ganz schnell ans Herz.

      LG
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo Wolfgang,

      LG kennt sowohl die mailadresse wie auch das Passwort, er liest auch mit, nimmt sich auch immer wieder vor zu antworten, nur es passiert nix, er schiebt es leider immer wieder auf.
      Ich habe ihm schon mehrfach versucht zu erklären, das es wohl nur Ärger bringt Mittwochs was für Freitags ausmachen zu wollen, es ist einfach zu spät.
      Schließlich hat auch die Mutter ein Recht auf Planung und die >Kinder ebenso.

      Ich weiß nicht wieso er sich im Moment so verhält, aber ich werde versuchen es zu ergründen, er nennt immer nur seine Angst vor der Mutter.

      Solche Mails habe ich bisher grundsätzlich nicht beantwortet, habe höchstens wenn Lg nicht in die Pötte kam ne kurze neue geschickt und ein Datum bestätigt. Das werde ich ab sofort nicht mehr tun, beantworten muß er nun selber und das zeitnah, wir müssen alle planen.

      Das mit dem, ab dann kümmer ich mich nicht mehr drum, werd ich in Angriff nehmen.
      Und vor allem werde ich nochmal mit ihm reden müssen. Ich werde ihm helfen wo ich kann, tut er ja bei mir auch, nur generelle Dinge wird er nun selber übernehmen müssen. Ich regel den Umgang meiner Kinder auch alleine, frage ihn höchstens wenns mal wieder Stress gibt um Rat.

      Zunächst freuen wir uns jetzt alle auf Freitag, wo 2 der 3 Kids wieder herkommen.
      Bis dann...... janab
    • RE: Umgang mit Kids des Lg

      Hallo,
      auch hier eine kleine Rückmeldung, für die die noch am Anfang stehen denke ich wichtig.

      Ich wollte mich ja zurückziehen aber wie ich so bin irgendwann riss auch mir mein überaus langer Geduldsfaden.

      Zuerst nahm ich mir LG zur Brust, oh ja wir hatten Megastreit, das mußte aber einfach mal sein um einige Punkte abzuklären.

      Dann kam die Ex (wie ich das Wort hasse) dran.

      Oh ja so schlau war ich meine mail korrektur lesen zu lassen, war auch gut so.

      Heraus kam, für uns alle nun erst mal gut so, Kids sind jedes erste komplette We im Monat hier bei mir, und zwar alle.
      Lg hatte vorab mit seinem Ältesten geredet und auch der kann sich mit seiner Planung nun so wiederfinden.

      Mal sehen was wird, das erste November We ist der Stichtag, klappt es nicht wird die Mutter nochmals ne mail erhalten und dann nicht korrektur gelesen.

      Ansonsten ist Ruhe, keine mails mehr, Papa ist das absolute nix,sie scheint kapiert zu haben. Dieses ewige rumgeheule ging mir so auf die Nerven, auch ich hab meine Probs und heule damit net mir fremde Menschen zu.

      Wenns geklappt hat melde ich mich wieder, ach ja, auch ne Weihnachtsplanung haben wir festgemacht, sie kommt sowohl uns wie auch ihr entgegen, und das find ich klasse.

      Den Jahreswechsel werden wir wohl nur mit einem Kind von LG feiern, die 2 Großen haben andere Pläne, aber auch das ist nicht weiter schlimm.
      Wobei ich ja sagen muß die Kleine ist inzwischen megahäufig hier, ne nicht wegen LG und auch nicht wegen mir, sondern wegen meiner Kids und weil sie Familie so schön findet (original Ton)

      Lg janab