Umzug nach USA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug nach USA

      Hallo zusammen, sicherlich ist das hier kein neues Thema, aber doch ist jeder Fall anders denke ich.
      Also hier meine Geschichte:
      Ich bin getrennt lebend seit 5 Monaten, habe ein Baby von 7 Monaten.Der Kindesvater ist Afro/American, lebt aber seit über 20 Jahren in Deutschland.Er hat noch 6!!!! weitere Kinder mit 3 anderen Frauen.Vor 3 jahren hat er mich bis zur bewußtlosigkeit gewürgt.Ich habe ihn angezeigt und er mußte 500 Std. Sozialdienst machen.Seitdem ist es nie mehr passiert, hatte aber immer Angst vor ihm.Nach der Geburt unseres Kindes habe ich mich getrennt weil ich sehr unglücklich mit ihm war.Es geht mir so jetzt viel besser.Vor 3 Monaten habe ich jemanden kennengelernt, er wohnt allerdings in USA.Ich habe heute das Aufenthaltsbestimmungsrecht für den kleinen zugesprochen bekommen,Verhandlung für das Sorgerecht ist am 15.Mai.Ich möchte gerne wissen wie ich mich zu verhalten habe wenn ich umziehen möchte bei geteiltem oder alleinigem Sorgerecht.Er benutzt das Kind um mich zurückzubekommen.Er ist wie ein Fremder für ihn und er hat bis zum heutigen Tag nicht einmal die Windeln gewechselt oder ihn gebadet.Er ist sehr unpünktlich und unzuverlässig.Hält sich nicht an Absprachen.Ich sehe keine Einigungsmöglichkeit mit ihm.Ich möchte meinen Bekannten gerne besuchen in Amerika und dort für eine gewisse Zeit bleiben.Kann mein Ex mir das verwehren?Was für Schritte muß ich gehen um ein Einverständnis des Gerichts zu erwirken?Er unterschreibt mir noch nicht mal einen Pass für den kleinen und meint ich könne gehen aber der kleine bleibe bei ihm.Ich lasse mein Baby auf keinen Fall bei ihm da er gar nicht weiß wie man mit einem Baby umgeht.Er kennt ihn noch nicht mal.Ich weiß es hört sich vielleicht egoistisch an, aber habe ich nicht das Recht auf ein eigenes Leben?Ich wäre für eine baldige Beantwortung meiner Fragen dankbar und bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, bin eh schon ganz unten gefühlsmäßig.
      Danke
    • RE: Umzug nach USA

      Hallo sweety,

      Sorgerecht oder nicht, der Vater hat ein Recht auf Umgang, den Du zumindest stark erschwerst, wenn Du in die USA übersiedelst. Und das hast Du ja wohl vor, oder war die "gewisse Zeit" wirklich nur für ein paar Wochen?

      Grüße
    • RE: Umzug nach USA

      Hallo sweety,

      also für 2 Monate sehe ich da kein Problem betreffend seiner Zustimmung. Allerdings benötigst Du bei gemeinsamem Sorgerecht eine Vollmacht von Ihm für die Eintragung des Kindes in Deinen Pass.
      Sollte Dir das alleinige Sorgerecht übertragen werden, so geht das ohne seine Vollmacht.
      Den Umgang darfst Du ihm aber nicht erschweren. das heißt: Wenn Du in die USA auswandern willst, ist da schon noch gesprächsbedarf mit ihm.

      Grüße
    • RE: Umzug nach USA

      Das Problem ist das er mir bereits gesagt hat das er mich mit dem kleinen nicht reisen lassen wird.er wird sein einverständnis dazu nie geben.Welche Möglichkeit habe ich daher, es trotzdem durchzusetzen?Sorgerecht wird wie gesagt erst noch entschieden.ABR habe ich.
    • RE: Umzug nach USA

      Beim Familiengericht eine einstweilige Verfügung beantragen (Eilantrag) zur Ausstellung eines Reisedokuments ohne Einwilligung des KV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • RE: Umzug nach USA

      Hallo sweety, erst mal Willkommen in den ISUV Foren.

      Ich kann hier Max nur zustimmen. Und da ja in 9 Tagen schon die Verhandlung über die elterliche Sorge ist ... wirst Du schon so lange warten müssen.

      Bei allem "Recht auf ein eigenes Leben?" ist dabei aber immer das Recht von Kind + (hier) Vater auf Umgang miteinander zu beachten !
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]
    • RE: Umzug nach USA

      Das ist mir klar das ich solange warten muß, ich wollte ja auch nur wissen wie ich mich verhalten sollte bei Gericht.Habe mich gerade heute mit dem KV getroffen, wie immer war er fast 20 min zu spät.Ich weiss auch das ich meine Konflikte mit ihm nicht auf das Kind übertragen darf.
      Ich möchte für 2 Monate nach Amerika und dann auf jeden fall wieder hierher zurückkommen.Mein Freund wird dann ende diesen,Anfang nächsten Jahres hierher kommen wenn es keine andere Lösung gibt.Es geht auch nicht darum das ich ihm das Kind entziehen WILL.
      Trotzdem danke für die Beantwortung meiner Fragen.
    • RE: Umzug nach USA

      bei mir ist es ungefähr so wie bei dir...ich lebe im moment in scheidung und habe auch nicht das alleinige Sorgerecht. Mein Problem ist das der leibliche Vater von meinem kind zwar schon ne unterschrift geben würde für den pass nur weiß ich nicht ob das reicht zum auswandern...ich möchte ihm das kind nicht entziehen da ich schon rüber wollte damals als wir noch ne glückliche ehe hatten. Nur möchte ich auch mal hier in Deutschland Urlaub machen können ohne das es als kindesentführung gilt. Ich selbst bin halb Amerikanerin nur bin ich hier geboren und habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Nur möchte ich dort leben weil viele von meiner Familie in tucson Arizona leben z.B mein leiblicher Vater.Tja und jetzt weiß ich nicht wie ich das machen soll ohne das ich irgendwelche probleme bekommen.

      mfg
      Lodina
    • RE: Umzug nach USA

      tach sweety!

      hier unten in bayern würde ein richter es einem vater wohl nicht erlauben, mit seinem 7-monatigen baby nach amerika zu verreisen. die begründung wäre, daß das kind noch zu klein für eine derartige reise ist. (hab ich selbst so erfahren, als mein völlig gesunder sohn schon 4 jahre alt war! der richter hielt eine solche reise für das kind für zu anstrengend und folgte auch der mutter wegen ihrer bedenken von terrorgefahr...)

      mag sein, daß dieses reiserecht einer mutter widerum zugesprochen wird. hier wird definitiv immer noch mit verschiedenen maß gemessen. insofern hast du schon chancen vor gericht.

      schönen gruß und viel glück

      (ps: m.e. ist eine reise für dein 7-monatiges baby problemlos, wenn es gesund ist)