Bahnfahrten und umgangskosten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo,
      würdet ihr ein 11-jähriges Mädchen alle 14 Tage alleine mit dem Zug von Köln nach Freiburg (ohne Umsteigen), ca. 3-3,5 Std. Fahrt, zum Papa und zurück reisen lassen ?
      Erschwerdend kommt hinzu, dass das Kind freitags erst um 16 Uhr Schule aus hat, also nicht vor 16:30 Uhr zu Hause ist, also nicht vor ca. 18-18:30 Uhr einen Zug erwischen könnte und somit erst nachts ankäme, bzw. zu einer Zeit zu der sie normalerweise längst schläft, da sie an Schultagen um 6 Uhr aufsteht .
      Kind selbst will das partout nicht (trotz Üben), aber ihr Vater setzt sie gewaltig unter Druck und ich sehe schon, dass es vorteilhaft für ihn wäre.
      Und wer zahlt die Fahrkarten ? Vater ist aus beruflichen Gründen weggezogen.
    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo,

      wenn das Kind erst so gegen 22:00 Uhr am Zielbahnhof wäre würde ich es nicht allein fahren lassen.

      Meine Kinder 10 und 11 möchten noch nicht einmal alleine eine ICE-Station zu den Großeltern fahren (knappe Stunde Fahrt). Insofern würde ich das nicht machen, vor allem wenn das Kind das nicht will.

      Wäre es möglich das der KV an der ersten oder zweiten Haltestelle zusteigt und den Rest mit dem Kind gemeinsam fährt?

      Sophie
    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo Ennable

      Habt ihr auch die Möglichkeit euch mit KFZ auf halber Strecke zu treffen?

      So machts meine Schwester mit ihren Kids und dem Vater.

      Wenn deine Tochter es nicht will.würde ich sie auch nicht zwingen.

      Ich würde das auch dem Vater deutlich sagen.

      Was die Kosten beträgt,die würde ich hälftig machen,dann ist es nicht soviel für beide Parteien.

      Liebe Grüsse
      Kleinmausis
      Liebet eure Feinde,
      das schadet ihrem Ruf!
    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo,
      wenn es sicher ist das das Kind am Bahnhof abgeholt wird sehe ich da kein Problem. Eine Bahnfahrt ist ja keine Abenteuerfahrt.
      Wenn das Kind partout nich will würde ich es aber nicht dazu zwingen. Fragt sich nur wo da die Gründe liegen. In der Bahnfahrt oder beim Vater.

      Wenn der Vater die Entfernung geschaffen hat muss er auch für die Kosten aufkommen. Da kann ich euch nur die Bahncard für Kinder empfehlen. Kostet einmalig 10 Euro, bringt aber 25 % auf den Fahrpreis.

      Ach ja, mein Sohn fährt seid er 10 ist zu seinen Großeltern, auch ohne Umsteigen und bis jetzt ohne Probleme.
    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo Ennable,

      ein vernünftiger Kompromiss:

      Köln ab: 16.54 oder 18.54 Uhr
      bis Karlsruhe sind das 2 Stunden und 5 Minuten. Von dort holt der Vater sie ab. Bis Freiburg ist das eine starke Stunde Autofahrt. Da könnte man auch den Zug um 18.54 nehmen (Ankunft in KA ca. 21.00 Uhr).
      Wenn das Mädchen älter wird und sich daran gewöhnt hat, kann sie sicher auch bis Freiburg alleine fahren.

      Meine Kinder fahren seit sie 6 und 9 sind mit dem Zug.

      Fahrtkosten: Ich würde sagen, dass Ihr die Kosten teilt. Der Wegzug des Vaters hatte ja wohl ein verbessertes Einkommen zu Folge, was sich im Unterhalt niederschlägt.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Max ()

    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo,

      das mit dem Treffen in Karlsruhe ist eine gute Idee, allerdings müsste das Kind dann den frühen Zug nehmen, damit es früh genug ins Bett kommt.

      Ohnehin finde ich es nicht gut, ein Kind mit 11 spät abends allein Zug fahren zu lassen. Freitags ist der Zug ja immer recht voll.

      Es gibt aber von der Bahn einen Begleitservice für Kinder. Da fährt eine Betreuung von der Bahn mit. Was das für die Strecke kostet und ob es überhauptr geht, müßte man mit der Bahn erfragen. Evtl. ist es ja für die Kleine ganz lustig, mit anderen Kindern und Betreuung zu reisen.

      Frau Wallace
    • RE: Bahnfahrten und umgangskosten

      Hallo , hierbei sind gleichzeitig 2 Dinge zu beachten:
      1. traut sich das Kind das selbst zu ?
        Hier ja wohl (z.Zt.) nicht. Damit ist das m.E. zumindest solange zu verschieben bis Kind sich das selbst zutraut.
        Ich denke mal dass das recht schnell kommt wenn es über einen längeren Zeitraum das Zugfahren in Begleitung praktiziert, sich "auskennt". So zwischen 6 Monate und 2 Jahre.

      2. kann man (beide Eltern) es Kind zutrauen ?
        Also wie reagiert es wenn was "nicht klappt" ? Es in eine nicht geübte Situation kommt. z.B.
        Zug bleibt "mitten inne Pampa" stehen. Keine Durchsage. Oder hält außerplanmäßig in Vorortbahnhof.

      Hat Kind schon ein Handy ?

      erst um 16 Uhr Schule aus hat,
      dann geht es eben direkt zum Bahnhof, nicht erst "nach Hause".

      zu einer Zeit zu der sie normalerweise längst schläft, da sie an Schultagen um 6 Uhr aufsteht
      ist ja dann Samstag, keine Schule. Da darf man später aufstehen.

      Und wer zahlt die Fahrkarten ?
      Vater. Mit Kinderbahnkarte + Sparpreis kostet das nicht viel.
      Kann aber die Kosten evtl. "Absetzen" bei Unterhaltsberechnung.

      Vater ist aus beruflichen Gründen weggezogen.
      das wird langsam weniger wichtig. Siehe dazu im "Unterhalt" oben im Forenkopf die Hinweise.
      [COLOR=#336666]mfg WB - für die Kontaktstelle Wiesbaden [/color]

      [IMG]http://forum.isuv.org/images/avatars/avatar-545.gif[/IMG]